Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↑ AutorIn
Treffer: 314

    W

  • Woo, Jiyoung; Jakupovic, Asmir; Schröder, Gesine: L’évolution des carrières des compositrices et interprètes du XVIIIe au XXIe siècle en France et en Allemagne: approches analytiques, sociologiques et historiques. Französisch-deutsches Colloquium. 2. Arbeitstreffen zum Forschungsprojekt 2017–2019. Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, 10. Februar 2018. In: Homepage der Gesellschaft für Musiktheorie 14.4.2018, S. 1-3 [online verfügbar: http://www.gmth.de/berichte/leipzig_2018.aspx].
  • Wagner, Wolfram: Te Deum für Soli, Chor und Orgel. Wien: Doblinger 2018.
  • Wagner, Wolfram: Missa Gregoriana für Chor und 10 Instrumente. Wien: Doblinger 2018.
  • Wagner, Wolfram: Magnificat für Chor. Wien: Doblinger 2017.
  • Wagner, Wolfram: G.E. Konzertallegro für Violine und Klavier. Wien: Doblinger 2018.
  • Wagner, Wolfram: Elegie für Harfe. Wien: Doblinger 2023.
  • Wagner, Wolfram: Domine für Tenorsolo, Chor und Streichorchester. Wien: Doblinger 2023.
  • Wagner, Wolfram: Ballade für Harfe. Wien: Doblinger 2023.
  • Wagner, Wolfram: "Hymnos" für Orgel. Wien: Doblinger 2018.
  • Wagner, Wolfram: "Erinnerung" Chor. Wien: Doblinger 2014.
  • Wagner, Wolfram: "Das Gebot des Herrn" für Klarinette und Chor. Wien: Doblinger 2014.
  • V

  • von Haken, Boris; Reininghaus, Frieder; Schröder, Gesine; Tiefengraber, Peter: Davids Dilemma. Boris von Haken, Frieder Reininghaus, Gesine Schröder und Peter Tiefengraber im Gespräch. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 219-236.
  • U

  • Urbanek, Nikolaus: Webern und Berg. In: Klein, Richard; Müller-Doohm, Stefan; Kreuzer, Johann (Hg.): Adorno Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2019, S. 156-161.
  • Urbanek, Nikolaus: Was heißt (a)thematische Arbeit? Einige Bemerkungen zu einer zentralen Kategorie der Musikästhetik Adornos. In: Keym, Stefan (Hg.): Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik. Zur Geschichte und Problematik eines „deutschen“ Musikdiskurses. (Studien zur Geschichte der Musiktheorie, Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII 12). Hildesheim–Zürich–New York: Olms 2015, S. 171-186.
  • Urbanek, Nikolaus: Warum die Alte Musik bei Theodor W. Adorno nur als Neue zu denken ist. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Bericht zum Symposium [Viennese School and Early Music. Report of the Symposium] 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 116-133.
  • Urbanek, Nikolaus: Nicht von dieser Welt? Günther Anders' Situation des In-Musik-Seins im Lichte gegenwärtiger Musikphilosophie. In: Khittl, Christoph (Hg.): "In-Musik-Sein" - die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (wiener reihe musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 115-138.
  • Urbanek, Nikolaus: Moments musicaux oder Vom Schönen (in) der Musik. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Joana, Geanta; Grassl, Markus (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: praesens 2016, S. 47-72.
  • Urbanek, Nikolaus: Fortsetzungen der Klangfarbenserialität? Sieben Bemerkungen zur kompositorischen Webern-Rezeption. In: Cavallotti, Pietro; Schmusch, Rainer; Obert, Simon (Hg.): Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert. (Beihefte der Anton Webern Gesamtausgabe 4). Wien: Lafite 2019, S. 155-169.
  • Urbanek, Nikolaus: Flaschenpost oder Familienchronik? Text und Paratext in den Skizzen Anton Weberns. In: Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (Hg.): Webern-Philologien. (Webern-Studien. Beihefte der Anton Webern-Gesamtausgabe 3). Wien: Lafite-Verlag 2016, S. 135-163.
  • Urbanek, Nikolaus; Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie: Vorwort. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 7-8.
  • Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikwissenschaft. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: Metzler 2018.
  • T

  • ter Schiphorst, Iris: ZEICHENKASKADEN. Berlin: Boosey & Hawkes Berlin 2015.
  • ter Schiphorst, Iris: WERDE KOMPONISTIN?!? Über Berufe, Rufe, Anrufungen und andere Rituale. In: Wackernagel, Bettina; Sanio, Sabine (Hg.): HEROINES OF SOUND. Feminismus und Gender in Elektronischer Musik. Hofheim: Wolke 2019, S. 60-71.
  • ter Schiphorst, Iris: Uros Rojko, Iris ter Schiphorst, Luka Juhart Works for clarinet and akkordeon. München: Neos 2018. [CD].
  • ter Schiphorst, Iris: SOMETIMES. Berlin: Boosey & Hawkes 2016.
  • ter Schiphorst, Iris: SOMETIMES. Berlin: Boosey & Hawkes 2015.
  • ter Schiphorst, Iris: Gravitational Waves für großes Orchester und Sampler. Berlin: Boosey &Hawkes 2016.
  • ter Schiphorst, Iris: ERST ASSANGE UND DANN...? In: Journal der Künste (2019), H. 11, S. 20-23 [online verfügbar: https://issuu.com/journalderkuenste/docs/jdk_11_de_issuu].
  • ter Schiphorst, Iris: Aus Liebe II. Berlin: Boosey & Hawkes 2016.
  • ter Schiphorst, Iris: An den Stränden der Ruhe - wo die Sonne untergeht. Berlin: Boosey & Hawkes 2015.
  • ter Schiphorst, Iris: Affektive Resonanzräume. In: Günther, Bernhard; Kallenberg, Jim Igor (Hg.): Wien Modern 30 Bilder im Kopf Essays. (Wien Modern Festivalkatalog 30). Wien: Musikverein Wien Modern 2017, S. 201-204.
  • ter Schiphorst, Iris: "La tristesse durera". Berlin: Boosey & Hawkes 2015.
  • ter Schiphorst, Iris (Hg.): Neue Musik im Diskurs. Berlin KLANGZEITORT Institut für Neue Musik Universität der Künste _Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://www.klangzeitort.de/index.php?page=neuemusikimdiskurs...].
  • S

  • Szabo-Knotik, Cornelia; Grassl, Markus (Hg.): Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Mille Tre 2014.
  • Spitznagel, Astrid: Ave Maria für gemischten Chor. Wien: mvam 2014.
  • Spitznagel, Astrid: Abrash. Wien: Preiser Records 2015. [CD].
  • Spitznagel, Astrid: "Deo Gratias" für Orgel. Wien: mvam 2016.
  • Serrano Garcia, Daniel: Mobile. Basel-Kassel: Pan Verlag 2018.
  • Schwartz, Manuela; Heitler, Christian: Verzeichnis der Tonaufnahmen. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 679-682.
  • Schröder, Gesine: Volksnähe. Nähe zu welchem Volk? Paradoxien der frühen DDR-Musik, dargestellt am Beispiel von Kurt Schwaen. In: Zeitschrift ästhetische Bildung (ZAEB) (2015). H. 1, S. 1-15 [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/article/view/97/93].
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Philip Feldhordt, Czerny und das Fantasieren. Eine Untersuchung zum schrittweisen Verschwinden der Klavierimprovisation im 19. Jahrhundert. In: Die Tonkunst 2022. H. 2, S. 251-252.
  • Schröder, Gesine: О том, что следовало осуществить музыке: Aвстрийско-немецкий композитор Иоганн Непомук Давид. In: Зенкин, Константин Владимирович (Hg.): "XX век. Музыка войны и мира". Международная научная конференция, посвященная 70-летию Победы в Великой Отечественной войне. Moskau / Москва: Прогресс-Традиция 2016, S. 361-370.
  • Schröder, Gesine: Жар- птица – L’Oiseau de feu – The Firebird. Igor Strawinskys Balletterstling und seine Revisionen. In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz u.a.: Schott 2018, S. 92-101.
  • Schröder, Gesine: Zwölf Lieder op. 9 für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 351-358.
  • Schröder, Gesine: Zauberworte. Linearer Kontrapunkt in Johann Nepomuk Davids Symphonie Nr. 3, Werk 28. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 63-82.
  • Schröder, Gesine: Worüber er nicht schrieb: Rhythmus und Metrum bei Karg-Elert. In: Mitteilungen der Karg-Elert-Gesellschaft. 12 (2015), S. 23-42.
  • Schröder, Gesine: Vorwort. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 7-13.
  • Schröder, Gesine: Volksnähe. Zu welchem Volk? Paradoxien der frühen DDR-Musik, dargestellt am Beispiel von Kurt Schwaen. In: Arnecke, Jörn (Hg.): Warum ist Musik erfolgreich? Beiträge zur IX. Weimarer Tagung "Musiktheorie und Hörerziehung". Weimarer Tagung für Musiktheorie und Hörerziehung. Hildesheim: Olms 2016, S. 97-113.
  • Schröder, Gesine: Verschwommene Klänge, Sirren, schöne Täuschung. Österreich theoretisieren via Georg Friedrich Haas. In: Musik & Ästhetik 20 (2016). H. 2, S. 20-52.
  • Schröder, Gesine: Tödliches Ende. Zu Georg Friedrich Haas' anachronistischen Harmonien. In: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017). H. 5, S. 70-75.
  • Schröder, Gesine: Theorists and Theory Teachers. Carl Dahlhaus and Music Theory at German-Speaking Conservatories. In: Theoria - Historical Aspects of Music Theory 24 (2018), S. 173-193.
  • Schröder, Gesine: Technika, muzyka filmowa i socjalizm. Elektroniczne dźwięki Andrzeja Markowskiego do filmu science fiction Milcząca gwiazda (Technique, Film Music and Socialism. Andrzej Markowski’s Electronic Sounds in the Science Fiction Film Silent Star). In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śla̜skiej kultury muzycznej, Nr. XIV, Band 2. Wrocław: Akademia Muzyczna im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2017, S. 329-340.
  • Schröder, Gesine: Tagungsbericht. Tradycje ?l?skiej kultury muzycznej / Traditionen schlesischer Musikkultur, Wroc?aw / Breslau, 2. bis 4. März 2016. In: Die Musikforschung 69 (2016). H. 1, S. 101-101 [online verfügbar: http://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-ko...].
  • Schröder, Gesine: Tagungsbericht: Wolfgang Jacobi: eine neue »Münchner Schule« aus Vorpommern? Interdisziplinäre Fachtagung zum 125. Geburtstag des Komponisten. In: Veranstaltungsberichte auf der Website der GMTH (Gesellschaft für Musiktheorie) 2019, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/greifswald_2019.aspx].
  • Schröder, Gesine: Tagungsbericht über das Symposium "Komposition und Musiktheorie in China seit 1949. In: Gesellschaft für Musikforschung 2016, S. 1-3 [online verfügbar: http://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-ko...].
  • Schröder, Gesine: Sigfrid Karg-Elerts zweiter polaristischer Versuch. Mit Randbemerkungen zu den Taktarten im Abendstern und im Gespiegelten Mond. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 165-188.
  • Schröder, Gesine: Seelengeschenke von Laien. Die Versprechen protestantischer Musik. In: Magazin des Goethe Instituts Russland (2017), S. 1-8 [online verfügbar: https://www.goethe.de/ins/ru/de/kul/mag/20996556.html].
  • Schröder, Gesine: Sechs Lieder op. 63 für zwei Singstimmen und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 304-308.
  • Schröder, Gesine: Schräge Spiegelungen. Rückblick und Ausblick auf das Komponistentreffen in Santiago. In: MusikTexte. 2014. H. 143. S. 87-87.
  • Schröder, Gesine: Schmutz in reiner Stimmung. György Ligetis orchestrale Inventionen im Hamburgischen Konzert. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicological Congress, 3rd edition. International Musicological Congress, 3rd edition, Timisoara, Rumänien. Timisoara: TVR 2016, S. 99-107.
  • Schröder, Gesine: Rozmyte brzmienia, brz?czenie, pi?kna u?uda. Teoria austriacko?ci wed?ug Georga Friedricha Haasa. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Analiza dzie?a muzycznego. Historia – theorie – praxis. tom 4. Wroc?aw: Verlag der Musikakademie Wroc?aw 2016, S. 205-218.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Thomas Daniel, Der Kantionalsatz im 16. und 17. Jahrhundert. Eine historische Satzlehre. In: Die Tonkunst 2019. H. 2, S. 244-245.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Marion Saxer, Quintendiskurse. In: Die Tonkunst 17 (2023). H. 1, S. 99-101.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Helmut Well, "Akkord – Skala – Funktion". In: Die Tonkunst (2021) H. 3, S. 364-365.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Georg Högl, Wald – Weber – Wagner. In: Die Tonkunst 17 (2023). H. 4, S. 524-527.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Felix Wörner, Konzeption von Form. In: Die Tonkunst 17 (2023). H. 3, S. 403-405.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Clemens Kühn, Lexikon Musiklehre. In: Die Tonkunst 11 (2017). H. 4, S. 552-554.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Anna Fortunova Russische Musikkultur im Berlin der Weimarer Republik. Eine multiperspektivische Analyse (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 105) Hildesheim [u. a.]: Georg Olms Verlag 2019; 351 S.; ISBN 9783487157610. In: Die Tonkunst (2021) H. 2, S. 212-214.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: "Zwischen Identitätsbewahrung und Akkulturation", Christian Storch (Hrsg.). In: Die Tonkunst (2021) H. 1, S. 111-113.
  • Schröder, Gesine: Rezension von Schenk, Sefan, Das Siemens-Studio für elektronische Musik. In: Musiktheorie 31 (2016). H. 3, S. 273-275.
  • Schröder, Gesine: Rezension über: Moritz Heffter, Die Plejades Musicæ des Henricus Baryphonus. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 1, S. 108-110.
  • Schröder, Gesine: Reworking: The significance of reworking in the music of Georg Friedrich Haas and Johannes Schöllhorn. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Music Analysis : Historia, Theoria, Praxis. Breslau: Musikakademie Breslau 2019, S. 329-343.
  • Schröder, Gesine: Researching the Transfer of Central-European Music Theory and Composition Treatises to China. In: History of Musik Theory. Interest Group. Blog (2017). H. 3, S. 1-3 [online verfügbar: https://historyofmusictheory.wordpress.com/2017/12/03/resear...].
  • Schröder, Gesine: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism. In: Helbing, Volker; Jeßulat, Ariane; Polth, Michael (Hg.): Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 539-552.
  • Schröder, Gesine: Peking in APEC-blue. Musikalische Analyse am Zentralkonservatorium. In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 1, S. 38-43.
  • Schröder, Gesine: Nationale Musik – Musik im Dienst am Volk. Zu einer Variante sozialistisch-realistischer Musik der frühen DDR: Der Fall Kurt Schwaen. In: studia musicologica 56 (2016). S. 131-146 [online verfügbar: http://www.akademiai.com/toc/6/current].
  • Schröder, Gesine: Musiktheorie und musiktheoretischer Unterricht in der SBZ und der frühen DDR. In: Petersen, Birger (Hg.): Wolfgang Jacobi – eine neue »Münchner Schule« aus Vorpommern? Zum 125. Geburtstag des Komponisten und Hochschullehrers. Bericht von der interdisziplinären Fachtagung vom 21. bis 23. November 2019 am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. München: Allitera 2020, S. 131-148.
  • Schröder, Gesine: Multimedia Performances by Women. A Concept of a Research Approach Concerning Recent Productions by Julia Mihály and Jagoda Szmytka. In: Girfanova, M.E.; Gumerova, A.T.; Dulat-Aleyev, V.R.; Zagidullina, Z.Z.; Zenkin, K.V.; Maklygin, A.L.; Naumova, N.I.; Sokolov, A.S.; Khasanova, A.N. (Hg.): ТЕРМИНЫ, ПОНЯТИЯ И КАТЕГОРИИ В МУЗЫКОВЕДЕНИИ. IV Международный конгресс Общества теории музыки. Казань, 2–5 октября 2019 года. Материалы конгресса Terms, Concepts and Dategories in Musicology. IV International Congress of the Society for Theory of Music. Kazan, October 2-5, 2019. Congress proceedings. iV. Kongress der russischen Gesellschaft für Musiktheorie, Kasan, 2.-5. Oktober 2019. Kasan: © Казанская государственная консерватория, 2021 © Московская государственная консерватория, 2021 2021, S. 538-544.
  • Schröder, Gesine: Multimedia Ladies. Zu Performances von Brigitta Muntendorf, Jagoda Szmytka, Julia Mihály und Kasia Głowicka. In: Musik & Ästhetik 25 (2021) H. 98, S. 54-68 [online verfügbar: https://www.musikundaesthetik.de/article/99.120205/mu-25-2-5...].
  • Schröder, Gesine: Multimedia Artists and Dead Authors: On Katarzyna Głowicka’s and Jagoda Szmytka’s More Recent Productions. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śląskiej kultury muzycznej / Traditions of Silesian Musical Culture. XV Międzynarodowa Konferencja Tradycje śląskiej kultury muzycznej, 20–21 marca 2019. Wrocław/Breslau: Wydawnictwo Akademii Muzycznej im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2020, S. 309-321.
  • Schröder, Gesine: Multi-media Ladies. Zum theoretischen Umgang mit Produktionen von Jagoda Szmytka, Brigitta Muntendorf, Julia Mihály und Katarzyna Głowicka. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. Timisoara: Societea Internationala de Studi Muzicale 2018, S. 32-38.
  • Schröder, Gesine: Machaut für die Jugend. Anmerkungen zu Siegfried Thieles pädagogischer Orchestermusik. (Miszelle Nr. 1 zur Musik der DDR) Einzelpublikation eines Aufsatzes über einen Bildungsserver. Dresden: qucosa, sächsischer Bildungsserver 2014. [online verfügbar: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/15367/S...].
  • Schröder, Gesine: Lortzing – ein Autodidakt. In: Schipperges, Thomas (Hg.): Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig vom 25. bis 28. Juni 2009. siehe Titel. Hildesheim / Dresden (qucosa): Olms 2017, S. 303-314 [online verfügbar: http://slub.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2F...].
  • Schröder, Gesine: Lortzing – ein Autodidakt. In: Schipperges, Thomas (Hg.): Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft). Hildesheim: Olms 2014, S. 303-314.
  • Schröder, Gesine: Ligeti Raum Interpretation (Symposiumsbericht). In: Die Musikforschung 2-2023, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/publikationen/berichte/tagungs...].
  • Schröder, Gesine: Lateinamerikanisches Gegenlicht. In: Österreichische Musikzeitschrift. 69 (2014). H. 05. S. 59-62.
  • Schröder, Gesine: Kurze Geschichte vom Bass und vom Bassettchen. In: mdw-webmagazin, mdw-magazin (print) 2017. H. 3, bass, S. 27-29 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/kurze-ges...]. und https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/kurze-ges...].
  • Schröder, Gesine: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn und Klavier d-Moll. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 470-472.
  • Schröder, Gesine: Konzertstück (Die Schlacht bei Prag) f-Moll für Klarinette, Bassetthorn und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, 2 Bände. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 466-468.
  • Schröder, Gesine: Johann Steurleins Fugae viginti ex solmizandi exercitio: Solmisationsübungen aus Cyriacus Schneegaß' Isagoges musicae libri duo. In: Goltz, Maren; Schrammek, Bernhard (Hg.): Johann Steurlein 1546–1613 : Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation. Wissenschaftliche Tagung Meininger Museen 2013. Beeskow: Ortus Musikverlag 2014, S. 141-157.
  • Schröder, Gesine: International Forum on the Construction of Music Theory. In: Die Musikforschung 71. H. 1 (2018), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: In der Zeit sein. Eine Standardsituation von 1610, dargestellt an Beispielen aus Melchior Vulpius’ Opusculum. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 69-97.
  • Schröder, Gesine: Gerüste und Gerippe. Zu Georg Friedrich Haas’ Eigenbearbeitung seiner Kantate "the last minutes of inhumanity" (2018). In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte 199. I/2023. Georg Friedrich Haas. München: edition text+ kritik 2023, S. 65-76.
  • Schröder, Gesine: Gdzie znajdują zastosowanie zabawkowe instrumenty klawiszowe, tzw. toy pianos? Estetyczne możliwości w koncertach kameralnych a obsada under wood Karlheinza Essla. Leipzig: qucosa, sächsischer Bildungsserver online 2017. [online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162151].
  • Schröder, Gesine: Fühlung mit dem Orchester. Reger trifft Mendelssohn und andere. In: Sichardt, Martina (Hg.): Annäherungen an Max Reger. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" – Schriften 8). Hildesheim: Olms 2014, S. 155-181.
  • Schröder, Gesine: Foreword. In: Medic, Milena (Hg.): Musica Movet: Affectus, Ludus, Corpus, Congress in Belgrade. Belgrad: Department of Music Theory, The Faculty of Music, University of Arts, Belgrade 2019, S. 15-15.
  • Schröder, Gesine: Einleitung. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 7-23.
  • Schröder, Gesine: Einleitende Bemerkungen zum Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China. In: Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China). Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). Berlin – Leipzig: ZAEB 2017, S. 1-20 [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/article/view/152/142].
  • Schröder, Gesine: Drei Volkslieder (1834) für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 556-558.
  • Schröder, Gesine: DRACH von Szczepan Twardoch und Aleksander Nowak. Ein schlesisches Dramma per musica vom Schweine- und von Menschenschlachten. In: Zeitschrift ästhetische Bildung (ZÄB) Jg. 15 / 2023, S. 1-14 [online verfügbar: http://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2023/12/Beitrag...].
  • Schröder, Gesine: Bruchtonstufen plus Reintöne. Alte Debatten über Fremdlinge im Tonreich und Georg Friedrich Haas' concerto grosso Nr. 1 für vier Alphörner und Orchester. In: Österreichische Musikzeitschrift 71 (2016). H. 1, S. 68-75.
  • Schröder, Gesine: Bericht über die Tagung Tradycje _l_skiej kultury muzycznej – Traditions of Silesian Musical Culture, Breslau, 20.–21. März 2019. In: Die Musikforschung 2019. H. 2, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Bericht über die Tagung "Traditions of Silesian Culture", Breslau 20.-21. März 2019. In: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universität Leipzig 21 (2019), S. 379-384.
  • Schröder, Gesine: Bericht über das Symposium "The Study of Serial Music Technology in China". In: Webseite der Gesellschaft für Musiktheorie, Rubrik "Veranstaltungsberichte" 2018, S. 1-1 [online verfügbar: http://www.gmth.de/berichte/shanghai_2018.aspx].
  • Schröder, Gesine: ANOTHER POLARISTIC VENTURE. Rhythm & meter in Sigfrid Karg-Elertʼs work / «Еще одна полярная авантюра. Ритм и метр в трудах Зигфрида Карг-Элерта». In: Журнал Общества теории музыки. 2014. H. 2. S. 1-18.
  • Schröder, Gesine: Analiza dzieła muzycznego. Historia – theoria – praxis / Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis. In: Die Musikforschung 71. H. 1 (2018), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Adorno orchestriert. In: Geml, Gabriele; Lie, Han-Gyeol (Hg.): »Durchaus rhapsodisch«. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk. Stuttgart: Metzler 2017, S. 121-140.
  • Schröder, Gesine: [Bericht über das Symposium "Ligeti Raum Interpretation" am Staatlichen Institut für Musikforschung PK Berlin"]. In: Website der gmth (Gesellschaft für Musiktheorie) Februar 2023, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/ligeti_berlin_2023.aspx].
  • Schröder, Gesine: »Studienlieder« (1819–1822) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 85-88.
  • Schröder, Gesine: »Durchbrochene Arbeit«. Ging bei Charles Marie de Weber und Louis Spohr ein deutscher Orchesterstil verloren? In: Musiktheorie 22 (2022, Jg. 37). H. 4, S. 336-347.
  • Schröder, Gesine: »Die Hüften schwingen sich nun nicht mehr«. Li-Bai-Vertonungen von Komponistinnen. In: Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman (Hg.): Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po. [Würzburg]: Königshausen & Neumann 2021, S. 241-258 [online verfügbar: doi 10.26045/po].
  • Schröder, Gesine: "Nur einmal Frau sein!". Bericht über ein Komponistinnentreffen in Santiago de Chile, 3.-8. August 2014. In: Terz Magazin. 2014. S. 1-5 [online verfügbar: http://terz.cc/magazin.php?z=1&id=419].
  • Schröder, Gesine: "Die Wirkung ist unschön". Orchestrale Besetzungs- und Spielgepflogenheiten um 1880 und wie Instrumentationslehren auf sie reagierten. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Im Schatten des Kunstwerks II. Theorie und Interpretation des musikalischen Kunstwerks im 19. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 2). Wien: Praesens 2014, S. 227-239.
  • Schröder, Gesine: "die strengen, schönen und zwingenden Figuren der Ähnlichkeit vergessen" : Reste Giovanni Gabrielis bei Sebastian Knüpfer und bei Johann Hermann Schein. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Mille Tre 2014, S. 87-107.
  • Schröder, Gesine: "Composing - with the hands". Stravinsky's and Grisey's arrangements of songs by Hugo Wolf. Dresden: qucosa, sächsischer Bildungsserver 2014. [online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549]. bzw. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549].
  • Schröder, Gesine: ’Komponieren – mit den Händen’. Timbre in Stravinskys Spätwerk und ein Blick darüber hinaus, auf Grisey. In: Maurer Zenck, Claudia (Hg.): Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerk. Schliengen: Edition Argus 2014, S. 94-110.
  • Schröder, Gesine: »Lost« »Beyond« »Improvisation« Bericht von musiktheoretischer Partizipation an drei künstlerischen Promotionsvorhaben. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (zgmth) 19 (2022). H. 2, S. 1-10 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/1173].
  • Schröder, Gesine; Nikiforov, Sergej: Bericht über die Tagung "Muzykal’naja kompozicija i novye metody gumanitarych issledovanij/Music Composition and New Methods of Humanitarian Researches". In: Tagungsberichte auf der Website der gsm (Gesellschaft für Musikforschung) 2019. H. 0, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine; Nikiforov, Sergej: »Термины, понятия и категории в музыковедении«. Четвертый международный конгресс Общества теории музыки / »Musikologische Begriffe, Konzepte und Kategorien«, Vierter Internationaler Kongress der Russischen Gesellschaft für Musiktheorie, N. Zhiganov Konservatorium Kazan. 2.-5.10.2019. In: Veranstaltungsberichte auf der Website der GMTH (Gesellschaft für Musiktheorie) 2019, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/kazan_2019.aspx].
  • Schröder, Gesine; Huber, Sonja; Karger, Reinhard; Tschiedl, Tobias; Oberrauter, Hannes; Penzo, Stefano; Silberbauer, Angelika; Boenke, Patrick; Kretz, Johannes: Note vergessen. Eine Parallelaktion. In: Jeßulat, Ariane (Hg.): Mythos Handwerk? Zur Rolle der Musiktheorie in aktueller Komposition. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 13-33.
  • Schröder, Gesine; Göbel, Christoph: Wie man Mitte der 1930er Jahre fu?r Männerchor schrieb. Eine Unterhaltung u?ber Sätze von Johann Nepomuk David, Hugo Distler, Kurt Thomas und anderen. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig – Schriften 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 159-172.
  • Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China) Sonderedition der Zeitschrift ästhetische Bildung ZÄB. Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). (ZÄB (Zeitschrift ästhetische Bildung 9). Berlin/ Leipzig: Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig 2017. [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/issue/current].
  • Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016.
  • Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. Symposium zu Johann Nepomuk David, November 2011. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig – Schriften 11). Hildesheim: Olms 2016.
  • Saary, Margareta: Oscar Straus, der Tonfilmpionier. Die Musik für One Hour with You. In: Wesseler, Fedora; Schmidl, Stefan (Hg.): Oscar Straus. Beiträge zur Annäherung an einen zu Unrecht Vergessenen. Amsterdam: Operetta Research Center 2017, S. 141-155 [online verfügbar: http://operetta-research-center.org/wp-content/uploads/2010/...].
  • Saary, Margareta: Oscar Straus, das „Überbrettl“ und Arnold Schönberg. In: Wesseler, Fedora; Schmidl, Stefan (Hg.): Oscar Straus. Beiträge zur Annäherung an einen zu Unrecht Vergessenen. Amsterdam: Operetta Research Center 2017, S. 27-47 [online verfügbar: http://operetta-research-center.org/wp-content/uploads/2010/...].
  • Saary, Margareta: Bühnendeklamation, Motivökonomie und Humor bei Hugo Wolf. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 291-313.
  • R

  • Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Wiener Ansorge-Verein, der - bin ich! Die Briefe Wilhelm von Wymetals an Conrad Ansorge. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 441-654.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Wiener Ansorge-Verein 1903-1910. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 385-418.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Briefwechsel Richard Dehmels mit Conrad Ansorge. 1895-1920. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 233-376.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Ansorge-Verein. Die Veranstaltungen. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 419-439.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge (1862-1930) Ein Pianist des Fin de siècle in Berlin und Wien. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017.
  • P

  • Puschnig, Wolfgang: Formation: Homegrown, Titel: "Seeds". Wien: Skylark 2016. [CD].
  • Permoser, Manfred: Ludwig van Beethoven: Gellert-Lieder op. 48. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Lieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann – Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer Korrespondenz. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 397-412.
  • Permoser, Manfred: L. v. Beethoven, Streichquartett F-Dur op. 135. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956. (Werkeinführung). In: Gesprächskonzert - Ordensklinikum Linz Elisabethinen: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: "Prediger in Tönen" - Bachs Kantaten zum Reformationstag. (Werkeinführung). In: Imago Dei Krems: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: "A bisserl bitter - und a bisserl Zucker" - Zur Musik Jimmy Bergs im politisch-satirischen Kabarett der 30er Jahre. In: Glanz, Christian; Permoser, Manfred (Hg.): Studien zur Österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert. (Anklaenge 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017, S. 55-92.
  • Permoser, Manfred; Glanz, Christian (Hg.): Studien zur österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert (ANKLAENGE 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017.
  • Pätzold, Felix; Schröder, Gesine: Der »edle Beruf« der Betonung. Schöne und schreckliche Stellen aus Vincenzo Bellinis Norma, kommentiert von Mathis Lussy. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 101-119.
  • M

  • Muxeneder, Theresa: Orchesterkonzert 9. August 2014. (Werkeinführung). In: Programmheft Salzburger Festspiele. Salzburg: Salzburger Festspiele 2014.
  • Müller-Siemens, Detlev: Traces. Mainz: Wergo 2015. [CD].
  • Müller-Siemens, Detlev: called dusk V für Violine. Mainz: Schott Music International 2015.
  • Müller-Siemens, Detlev: called dusk IV für Orchester. Mainz: Schott Music International 2015.
  • Müller-Siemens, Detlev: called dusk III für Ensemble. Mainz: Schott Music International 2015.
  • Müller-Siemens, Detlev: *Traces* CD mit Kammermusik von Detlev Müller-Siemens - Label WERGO. Deutschland: wergo 2014. [CD].
  • Minetti, Elena: Comprendere la musica dall’interno. Una proposta didattica su "Pollicino" di Henze. In: Caputo, Michele (Hg.): Espressione artistica e contesti formativi. Mailand: Franco Angeli 2020, S. 42-59.
  • McCartney, Adam; Grill, Thomas: he effects of binary erosion on music composition expressed as a notated score. In: Torre, Giuseppe (Hg.): Proceedings of the ICMC. San Francisco, USA: International Computer Music Association, Inc 2022, S. 200-205 [online verfügbar: https://www.fulcrum.org/epubs/8910jx22c?page=212].
  • Mayerhofer, Eva; Trümpi, Fritz; Huber, Annegret: Plötzlich Komponistin? Überlegungen zur Würdigung von Kompositionen der Fürsorgerin und Psychoanalytikerin Rosa Dworschak. In: Fallend, Karl; Aichhorn, Thomas (Hg.): Rosa Dworschak. Zur Praxis und Theorie der psychoanalytischen Sozialarbeit. Wien: Löcker 2014, S. 60-92.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: Ein Musikfest für die „neue Zeit“ – Diskussionen um die „Meisteraufführungen Wiener Musik von 1920. In: Österreichische Musikzeitschrift 2018. H. 1, S. 28-34.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: „... wieder einmal eine ‚biblische’ Oper“. Goldmark / Mosenthals „Die Königin von Saba“ im Orientdiskurs zur Zeit der Wiener Premiere. In: Die Bibel in der Kunst / Bible in the Art 1 (2017), S. 1-22 [online verfügbar: http://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/user_upload/Bibelk...].
  • Mayer-Hirzberger, Anita: ".. eine Angelegenheit hinter verschlossenen Türen". Zum Antisemitismus im Musikleben zur Zeit des Austrofaschismus. In: Reiter-Zatloukal, Ilse; Enderle-Burcel, Gertrude (Hg.): Antisemitismus in Österreich 1933-1938. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 397-413.
  • Mayer-Hirzberger, Anita; Szabó-Knotik, Cornelia (Hg.): Zur Russischen Stunde der Ravag (1945–55). Ein Kapitel österreichischer Radiogeschichte. (Anklänge 2022/23). Wien: Hollitzer 2023.
  • Markowicz, Pawel (Hg.): Roland Batik: New Impressions für Klavier. Wien: Musikverlag Doblinger 2023.
  • Markowicz, Pawel (Hg.): Roland Batik: 3 Dedications for Piano. Wien: Musikverlag Doblinger 2021.
  • L

  • Lin, Wei-Ya: Bi-/Multimusikalität: Potenziale der musikalischen Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 143-159.
  • Lichtfuss, Martin: Polemik als Programm? Zu Haimo Wissers "Arien und Chöre der Elite". In: Nußbaumer, Thomas; Gratzer, Wolfgang (Hg.): Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen. Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach Verlag 2018, S. 77-90.
  • Lewandowski, Stephan; Schröder, Gesine: Tradycje śląskiej kultury muzycznej / Traditions of Silesian Musical Culture (Konferenzbericht). In: Die Musikforschung 2-2023, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/publikationen/berichte/tagungs...].
  • K

  • Kurka, Irene; Essl, Karlheinz: Ich habe einfach das Gefühl, geführt zu werden. In: Kurka, Irene (Hg.): neue musik leben. Das Buch zum Podcast Band III. Bochum: ARE-Verlag 2022, S. 250-267 [online verfügbar: https://www.essl.at/bibliogr/essl-kurka.html].
  • Kukelka, Alexander: Der Österreichische Komponistenbund - Maßnahmen zu einer genderbalancierten Musikszene - "Vom Selbstverständnis einer Symmetrie der Geschlechter im Kompositionsbereich". In: Suchy, Irene (Hg.): Artikel/Beitrag zur Publikation / Female Music Practice Weibliche Musikpraxis - Sammelband Musica Femina - maezenatentum. Wien: Verlag Der Apfel Vienna 2020. S. 87-97.
  • Kretz, Johannes: Formalisierung kompositorischer Vorgänge mittels Computer Aided Composition, ein exemplarisches Beispiel künstlerischer Forschung? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 368-391.
  • Kretz, Johannes; Lin, Wei-Ya: Creative (Mis)understandings: A Methodology of Inspiration. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 111-130.
  • Komatovic, Nikola; Schröder, Gesine: Compositrices et interprètes en France et en Allemagne: approches analytiques, historiques et sociologiques. In: Veranstaltungsberichte auf der Website der GMTH (Gesellschaft für Musiktheorie) 2019, S. 1-1 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/wien_2019.aspx].
  • Klien, Volkmar: Musik, ihre Konsonanzen und das (Un-)hörbare. In: Der Hammer 2 (2015). H. 73, MUSIK HAMMER, S. 6-7.
  • Kapp, Reinhard: Mahler - Zemlinsky - Schönberg. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna. Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 99-150.
  • Kapp, Reinhard: Die Wiener Schule und die Alte Musik. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 8-74.
  • J

  • Janoska, Juliane: (als Verein Rabauki). Lilly und die wilden Räuber - das Musical als Film. Wien: im Eigenverlag 2023. [Film zum Downloaden].
  • Janoska, Juliane: (als Verein Rabauki). Lilly und der versunkene Regenbogen - das Musical als Film. Wien: im Eigenverlag 2020. [Film zum Downloaden].
  • I

  • Ivony, Marcell Milan: C. Wien: No Cat. Records 2022. [online verfügbar: https://distrokid.com/hyperfollow/johnnymarcel/nights-under-...].
  • Ivony, Marcell Milan: No Cat. - The Guy From Akarattya. Komponist/Arrangeur/Mixer. Wien: im Eigenverlag 2023. [online verfügbar: https://distrokid.com/hyperfollow/nocat/the-guy-from-akaratt...].
  • H

  • Huber, Annegret: Differenz zu Ende denken. Musikstrukturanalytische Wissenspraxen aus poststrukturalistischer Perspektive. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 227-256.
  • Huber, Annegret: Das Konzept der Montage als analytische Kategorie. Fanny Hensels Metaphernspiel um „Jugend/Altersschwäche“ in neuem Licht. In: MuGi-Team (Hg.): Multimediale Festschrift für Beatrix Borchard. Hamburg: HmT 2016, S. 1-40 [online verfügbar: http://mugi.hfmt-hamburg.de/Beatrix_Borchard/das-konzept-der...].
  • Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas, Tasos (Hg.): Knowing in performing: artistic research in music and the performing arts. Bielefeld: transcript 2021. [online verfügbar: DOI: 10.14361/9783839452875].
  • Huber, Annegret (Hg.): Geburtstagsgabe Fanny von Arnstein Spielausgabe der ihr gewidmeten "Sei Terzettini" von Theodor von Schacht. Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Huber, Annegret (Hg.): Fanny Hensel, dramatische Szene "Hero und Leander" (Klavierfassung). Kassel: Furore 2015.
  • Huber, Annegret (Hg.): Fanny & Wilhelm Hensel - Szenen einer Ehe. Wien: Gramola 2015. [CD].
  • Holzer, Andreas: Musikwissenschaftliche Perpektiven auf den Kompositionsprozess. In: Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin (Hg.): Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perpektiven auf den Kompositionsprozess. Wiesbaden: Springer 2016, S. 133-180.
  • Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Lieder aus den Jahren 1824/1825 für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 192-196.
  • Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Einzelne Lieder ohne Opuszahl (seit 1829) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 405-415.
  • Heitler, Christian: Werkverzeichnis. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 655-678.
  • Heitler, Christian: Schülerverzeichnis. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 683-685.
  • Heitler, Christian: Konzertkalender 1879-1943. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 65-232.
  • Haselböck, Lukas: Zwischenklänge, Teiltöne, Innenwelten: Mikrotonales und spektrales Komponieren. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 103-115.
  • Haselböck, Lukas: Zur "Klangfarbenlogik" in Schönbergs Orchesterstück op. 16/3. In: Fuhrmann, Wolfgang (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 361-414.
  • Haselböck, Lukas: Zur 'Liminalität' der Musik Debussys und Griseys. In: Kunkel, Michael (Hg.): Les espaces sonores. Stimmungen - Klanganalysen - spektrale Musiken. Saarbrücken: Pfau 2016, S. 99-112.
  • Haselböck, Lukas: Struktur und Gedanke. Einige Anmerkungen zu Jean-Louis Leleu (Rezension zu: La construction de l'idée musicale. Essais sur Webern, Debussy et Boulez, Genève: Éditions Contrechamps 2015), in: Musik & Ästhetik 21 (2017). H. 81, S. 109-112.
  • Haselböck, Lukas: Spektralmusik. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 556-560.
  • Haselböck, Lukas: Rätselhaft, aber klar – Zu Debussys 100. Todestag. In: mdw-Magazin (2018). S. 27-30
  • Haselböck, Lukas: Prozess- und Kontrastdenken in Cerhas Streichquartetten. In: Wilscher, Gundula (Hg.): Vernetztes Werk(en). Facetten des künstlerischen Schaffens von Friedrich Cerha. Innsbruck: Studienverlag 2018, S. 75-85.
  • Haselböck, Lukas: Musikalische Logik. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 386-387.
  • Haselböck, Lukas: Multiphonics. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 385-386.
  • Haselböck, Lukas: Kryptische Chiffren und großer Atem: Zu Heinz Holligers (S)irató und Recicanto. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Bd. 196/197 (Heinz Holliger). München: edition text und kritik 2022, S. 28-48.
  • Haselböck, Lukas: Klangfarbe. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 336-337.
  • Haselböck, Lukas: Klangfarbe und Form in Ravels Rapsodie Espagnole. Analytische Studien zum ersten Satz (Prélude à la nuit). In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18 (2021) H. 1, S. 35-70 [online verfügbar: https://storage.gmth.de/zgmth/pdf/1105].
  • Haselböck, Lukas: Klang und Sinn in Kaija Saariahos L'amour de loin. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 171-188.
  • Haselböck, Lukas: Klang und Sinn bei Gérard Grisey. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Gérard Grisey (Musik-Konzepte, Heft 176/177). München: edition text + kritik 2017, S. 5-21.
  • Haselböck, Lukas: Hörbare Stille? Sichtbarer Klang? Zur "Ökologie der Wahrnehmung" in Salvatore Sciarrinos Streichtrio Codex Purpureus (1983). In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge, Sonderband 2019 (Salvatore Sciarrino). München: text + kritik 2019, S. 131-150.
  • Haselböck, Lukas: Einführung zu Werken Gérard Griseys für ein Konzert des Bayerischen Rundfunks. (Werkeinführung). In: musica viva München: Bayerischer Rundfunk 2018.
  • Haselböck, Lukas: CD "Lukas Haselböck" in der Reihe "Zeitton" des ORF. (Reihe Zeitton (ORF)). Wien: ORF 2017. [CD].
  • Haselböck, Lukas: "Wie klingt die Stille?" Klangräume und Klangdramaturgie bei Rebecca Saunders. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge 188/189 (Rebecca Saunders). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 20-36.
  • Haselböck, Lukas: "Debussy, c'est l'enigme!": Analytische Perspektiven zu La terrasse des audiences du clair de lune. In: Musik & Ästhetik 74 (2015), S. 62-87.
  • Haselböck, Lukas: "... le tout petit macabre". Ligeti-Spuren in der Musik György Kurtágs. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge, Sonderband 2020 (György Kurtág). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 46-66.
  • Hanisch, Harald: Thank You & Goodnight - Nina Schwarz. Wien: SonaMea Records 2016. [CD].
  • G

  • Gruber, Gerold: Zu Werken von Hans Winterberg und Walter Bricht. Auf: CD Booklet Toccata. London: Toccata 2018. [CD].
  • Gruber, Gerold: Walter Arlen - Die letzte Blaue. Wien: Gramola 2014. [CD].
  • Gruber, Gerold (Hg.): Hugo Kauder (1888-1972) Komponist-Musikphilosoph-Theoretiker Eine Biographie Autor: Karin Wagner. (exil.arte - Schriften 4). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2018.
  • Grill, Thomas; Bovermann, Till; Schilling, Almut: Rotting Sounds – Artistic Research Practice in Experimental Sound Art. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 19 (2022). H. 2, S. 103-118 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/1174].
  • Grassl, Markus: Von Spiel-Räumen zu „espaces d’écritures“: Komponierende Frauen im Frankreich des ancien régime. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik – Theater – Film. Wien/Köln/Weimer: Böhlau 2014, S. 101-131.
  • Grassl, Markus: Instrumentale Musikpraxis im Lebensbereich Augustin Schubingers (ca. 1460–1531/32). In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-19 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/instrumentale-musikpraxis-im...].
  • Grassl, Markus: Froberger der Diskrete. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 11-52.
  • Grassl, Markus: Ensemblepartiten – Clavierpatiten. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Johann Joseph Fux. Leben – Musikalische Wirkung – Dokumentation. Graz: Leykam 2015, S. 202-239.
  • Grassl, Markus: Einleitung/Introduction: Practices of accompaniment in Italy c. 1600 – state of research, problems, questions. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 7-21.
  • Grassl, Markus: Eine musikalische Landkarte Norddeutschlands im 17. Jahrhundert. (Werkeinführung). In: Glaze Wien: CDELIRIO 2016.
  • Grassl, Markus: CD-Booklet-Text: Beethoven op. 16, 130, 132. (Werkeinführung). In: Ludwig van Beethoven: op130, op.133, op.16 Edding Quartet, Northernlight. Belgien: PHI 2016.
  • Grassl, Markus; Kapp, Reinhard (Hg.): Manfred Angerer. Gesammelte Schriften und Vorträge. (Wiener). Wien-Köln: Böhlau 2022.
  • Grassl, Markus; Campagne, Augusta (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022
  • Glanz, Christian: Sepp Tanzers Programmsuite 'Tirol 1809' als Beispiel für historischen Mehrfachbezug. In: Heidler, Manfred (Hg.): Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik. (Militärmusik im Diskurs 9). Bonn: Militärmusikdienst der Bundeswehr 2014, S. 50-60.
  • Glanz, Christian: Schlagobers oder Die Revolution im Rückspiegel - aber welche? In: Österreichische Musikzeitschrift 1 / 2018, S. 1-7.
  • Glanz, Christian: Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke im Tagebuch 1954. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 287-298.
  • Glanz, Christian: Musikalische Wiener Jahrhundertwende mit Migrationshintergrund. Über den problematischen Zusammenhang zwischen Migration, Innovation und kultureller Vielfalt. In: Röhrlich, Elisabeth (Hg.): Migration und Innovation um 1900. Perspektiven auf das Wien der Jahrhundertwende. Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2016, S. 357-374.
  • Glanz, Christian: Musik in der Steiermark 1918 bis 1945. In: Ableitinger, Alfred (Hg.): Bundesland und Reichsgau. (Geschichte der Steiermark Bd. 9/II). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015, S. 245-266.
  • Glanz, Christian: Kuriosum oder Dokument? Hanns Eislers kurze glückliche Fahrt. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens 2016, S. 415-422.
  • Glanz, Christian: Karl Goldmarks "Die Kriegsgefangene". In: Partsch, Erich Wolfgang; Ottner, Carmen (Hg.): Musiktheater in Wien um 1900. Gustav Mahler und seine Zeitgenossen. (Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation Band 37). Tutzing: Hans Schneider 2014, S. 85-98.
  • Glanz, Christian: Hanns Eislers kurze Glückliche Fahrt. In: Eisler Mitteilungen 2015. H. 60, S. 32-36.
  • Glanz, Christian: Hanns Eisler - Musik als Politik. In: Bstieler, Michaela; Ganahl, Lena; Schletterer, Siljarosa; Pöttgen, Denise; Hubmann, Elisabeth (Hg.): Kunst als gesellschaftskritisches Medium. Bielefeld: transcript 2018, S. 109-118 [online verfügbar: http://www.transcript-verlag.de/978-3-8394-4283-8].
  • Glanz, Christian: Einiges zum Thema Eisler und Wien. In: Eisler-Mitteilungen 63 (2017), S. 36-37.
  • Glanz, Christian: Die Wiener Operette als österreichischer "Gedächtnisort". In: Österreichische Musikzeitschrift (2016). H. 3, S. 6-14.
  • Glanz, Christian: Die Jura-Soyfer-Lieder der "Schmetterlinge". In: Glanz, Christian; Permoser, Manfred (Hg.): Studien zur Österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert. (Anklaenge 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017, S. 177-196.
  • Glanz, Christian: Anmerkungen zur Rolle von Hermann Leopoldi im Austrofaschismus. In: Moos, Carlo (Hg.): (K)ein Austrofaschismus? Studien zum Herrschaftssystem 1933-1938. (Austria: Forschung und Wissenschaft - Geschichte 17). Wien: LIT Verlag 2021, S. 92-104.
  • Glanz, Christian: Anmerkungen zur populären Wiener Konzertkultur in den 1890er Jahren. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. [The Young Schönberg in Vienna] Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 168-181.
  • Glanz, Christian: "Triumph, auf Klängen getragen". Streiflichter zum Thema Musik und Wiener Kongress. In: Just, Thomas; Maimann, Helene; Maderthaner, Wolfgang (Hg.): Der Wiener Kongress. Die Erfindung Europas. Wien: Gerold 2014, S. 306-319.
  • Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019.
  • Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver; Heer, Hannes (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017.
  • Glanz, Christian; Huber, Annegret (Hg.): Kantate und Politik – Zwei historische Fallstudien. (Erträge der Lehre 5). Wien: Mille Tre 2015.
  • Giesen, Matthias: CD-Produktion "...cum psalmis et organo..." Kirchenmusik im Bruckner-Ort Ansfelden Schola Floriana/Andreas Etlinger. Ansfelden: Studio Weinberg 2016. [CD].
  • Giesen, Matthias: Bruckners Sinfonien in Klavierbearbeitungen. In: Petermayr, Klaus; Lindtner, Andreas (Hg.): Bruckner-Tagung 2015 – Die Klaviermusik Anton Bruckners. Linz: Veröffentlichungen des ABIL 2016, S. 85-97.
  • Gharibnejad, Fojan; Schröder, Gesine: Report on: Music Theory Courses in Europe: Transnational Workshop for Students. Tallinn Training Week Eesti Muusika- ja Teatriakadeemia, 29.3.–2.4.2022. In: gmth [website] (2022), S. 1-3 [online verfügbar: https://www.gmth.de/berichte/Tallinn_2022.aspx].
  • Gasch, Stefan; Edwards, Scott Lee; Tröster, Sonja (Hg.): Ludwig Senfl, Motets for Four Voices (N-V). New Senfl Edition 2 (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.2). Wien: Hollitzer 2021.
  • Gasch, Stefan; Edwards, Scott Lee; Tröster, Sonja (Hg.): Ludwig Senfl, Motets for Four Voices (N-V). New Senfl Edition 2 (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.2). Wien: Hollitzer 2021.
  • Gal, Bernhard: HÖRORTE | KLANGRÄUME. Eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst. (sinefonia DIGITAL 3). Hofheim: wolke 2023. [online verfügbar: https://www.wolke-verlag.de/wp-content/uploads/2023/01/sd03_...].
  • F

  • Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen - Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Edition Praesens 2016.
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo: Adornos Reproduktionstheorie und die Dialektik der musikalischen Schrift. In: Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. Paderborn: Brill / Fink 2022, S. 3-18 [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. (Theorie der musikalischen Schrift 3). Paderborn: Brill / Fink 2022. [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • E

  • Eybl, Martin: Agnus II aus Josquins Messe Malheur me bat, oder: Wie man aus Terzen einen Kanon macht. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 47-73.
  • Essl, Karlheinz: Sequitur IV for cello and live-electronics (2008). Auf: Cello News, Ursula Erhart-Schwertmann, violoncello plays compositions by INÖK-composers. Wien: RICH ART Records, RA 20007 (2020). [CD].
  • Essl, Karlheinz: RUDERALS. Free improvisations for zither and electronics. Martin Mallaun: zither, Karlheinz Essl: m@ze°2. Braga, PT: Nachtstück Records 2014. [online release].
  • Essl, Karlheinz: Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. (Theorie der musikalischen Schrift 1). Paderborn: Fink 2019, S. 299-336.
  • Essl, Karlheinz: Komponieren im Spannungsfeld von Intuition und Algorithmik. In: Spiel, Christiane (Hg.): Automatisierung. Wechselwirkung mit Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 135-151 [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/intuition-algorithmik.html].
  • Essl, Karlheinz: Gold.Berg.Werk. Dublin: Ergodos 2021. [CD, Download].
  • Essl, Karlheinz: Gold.Berg.Werk Eine Interpretation der Goldberg-Variationen BWV 988 von Johann Sebastian Bach für Streichtrio und Live-Elektronik. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens 2016, S. 123-130 [online verfügbar: http://www.essl.at/works/goldbergwerk.html].
  • Essl, Karlheinz: FABRIC. Sound/Video/Performance. Auf: CD-Edition 30/4 electroacoustic music and sound art from austria (sampler). Wien: Gesellschaft für elektroakustische Musik 2017. [CD].
  • Essl, Karlheinz: Elektroakustische Musik an der Musikuniversität Wien. In: Nonnenmann, Rainer (Hg.): Fünfzig Jahre Studio für Elektronische Musik der HFMT Köln. (Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Elektronischen Studios der Musikhochschule Köln). Köln: Hochschule für Musik und Tanz Köln 2015, S. 22-22 [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/elak-mdw-koeln.html].
  • Essl, Karlheinz: Begegnung mit Anton Webern. (Werkeinführung). Wien: DATUM 3/2014 2014. [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/webern-datum.html].
  • Essl, Karlheinz: Beethoven ist eine Titanenfigur. (Werkeinführung). Berlin: VAN: Magazin für klassische Musikkultur 2014. [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/essl-hager_beethoven.html].
  • Essl, Karlheinz: (als OUT OF THE BLUE - Karlheinz Essl & Agnes Heginger). Sommerwellen. OUT OF THE BLUE live at Donaufestival Strudengau. Braga: Nachtstück Records 2017. [mp3].
  • Essl, Karlheinz: (als Karlheinz Essl). Checkin' my Shrutis... Braga: Nachtstück Records 2019. [Digital Release].
  • Essl, Karlheinz; Angerer, Manfred: „Mir wird ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke“. In: Grassl, Markus (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens 2016, S. 300-330 [online verfügbar: http://www.essl.at/works/goldbergwerk.html].
  • Essl, Karlheinz (Hg.): K.O.P.F. Kartografisch Orientierte Passagen Fragmente. Innsbruck: Limbus 2021.
  • D

  • Drazic, Lena: "Das Intellektuelle kommt beim Hörer als Emotion an" Johannes Maria Staud im Porträt. In: Österreichische Musikzeitschrift (2016). H. 2, on air – on sale, Musik und Radio, S. 69-75.
  • Dimitrov, Rumen: What the wind took away (Original Motion Picture Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7778 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Warning Shadows (Music for the original silent film). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7785 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Un Chien Andalou (Music for the original silent film). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7709 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Stimmen (Voices) ・ Original Motion Picture Soundtrack. Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7747 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Riding My Tiger (Original Soundtrack) ・ Jakarta Disorder (Original Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7754 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: QVID TVM (Original Motion Picture Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7716 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Phaidros (Original Motion Picture Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7761 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Just In Time (Original Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7723 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: „Stimmen“ - Spielfilm (M. Mattuschka). (Edition „Der österreichische Film“ Vol. 273). Wien: Hoanzl / Der Standard / Filmarchiv Austria 2016. [DVD].
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Violin. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36411). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Trumpet. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36414). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Tenor Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36415). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Flute. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36410). Wien: Universal Edition 2014. [online verfügbar: www.universaledition.com/grooveconnection].
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36416). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Recorder. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36412). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Violin. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 667). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Trumpet. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 670). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Tenor Sax. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 671). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Flute. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 666). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Clarinet. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 669). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Altorecorder. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 668). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Alto Sax. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 672). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Groove Connection – Clarinet! (Üben wie noch nie! Das Workout 36413). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection/Universaledition/Major Scales for Trumpet and Flugelhorn. (Groove Connection 1). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo].
  • Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection/Universaledition/Funky C for Alto. (Groove Connection 1). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo].
  • Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection 2: Aufbau einer Improvisation-Einleitung gesprochen von Klaus Dickbauer. (Groove Connection 2). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo-Einleitung].
  • Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection 2: Aufbau einer Improvisation über dorische und mixolydische Skalen-Klarinette. (Groove Connection 2). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo-Einleitung].
  • Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection 2: Aufbau einer Improvisation über dorische und mixolydische Skalen-Altsaxophon. (Groove Connection 2). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo-Einleitung].
  • Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection 2: Aufbau einer Improvisation über dorische und mixolydische Skalen-Altblockflöte. (Groove Connection 2). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo-Einleitung].
  • De Larminat, Violaine: Höranalyse: Unersetzbarer Gegenstand einer musikalischen Ausbildung oder trojanisches Pferd einer übertriebenen „modernen“ Pädagogik? Neues, zusätzliches pädagogisches Mittel, oder eigenes, selbständiges Fach? In: Алманах - Национална музикална академия „Проф. Панчо Владигеров“ Година 10 (2018)/National Academy of Music “Profåssor Pancho Vladigerov” ALMANAC (2019). S. 17-73. [online verfügbar: https://www.ceeol.com/search/article-detail?id=799851].
  • De Larminat, Violaine: Einführung in die Höranalyse: Beispiele von im Unterricht verwendeten Werken aus verschiedenen Zeitepochen, in diversen Formen und Besetzungen (Purcell, Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Lutosławski). In: Алманах - Национална музикална академия „Проф. Панчо Владигеров“/National Academy of Music “Profåssor Pancho Vladigerov” ALMANAC (2021), S. 86-123 [online verfügbar: https://www.ceeol.com/search/article-detail?id=755617].
  • De Larminat, Violaine: Die frühe Harmonik von Debussy und Schonberg: Spiegel unterschiedlicher Lehrtraditionen? Ранната хармония на Дебюси и на Шьонберг: отражение на различни традиции на преподаване?. In: GEORGIEVI, Hristo; GEORGIEVI, Evlogi (Hg.): Almanach der National Academy of Music „Professor Pancho Vladigerov“ 9). Sofia, (Bulgarien): HAINI 2018, S. 86-162 [online verfügbar: http://almanac.nma.]. ].
  • C

  • Contini, Luciano: Generalbass und Kontrapunkt. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 169-184.
  • Celestini, Federico; Urbanek, Nikolaus; Obert, Simon; Nanni, Matteo: Zu einer Theorie der musikalischen Schrift. Materiale, operative, ikonische und performative Aspekte musikalischer Notationen. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 1-50.
  • B

  • Boenke, Patrick: Werkkritik und poetische Idee. Franz Liszts Schubert-Bearbeitungen. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 119-136.
  • Boenke, Patrick: Was ist "rhythmisch" in der Musik? Peter Petersens und Carl Schachters Überlegungen zu einer Rhythmustheorie. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 41-54.
  • Boenke, Patrick: Kirnbergers Überlegungen zur musikalischen Form. In: Petersen, Birger; Ott, Immanuel (Hg.): ».. weit schärfer und gründlicher nachgedacht...«. Zur Musiktheorie Johann Philipp Kirnbergers. (Schriften der Hochschule für Musik Mainz 1). Mainz: Hochschule für Musik Mainz 2023, S. 163-177 [online verfügbar: http://doi.org/10.25358/openscience-8747].
  • Boenke, Patrick: Heinrich Schenker and August Halm. In: Cadwallader, Allen; Bottge, Karen M.; Schwab-Felisch, Oliver (Hg.): New Horizons in Schenkerian Research. Hildesheim: Olms 2022, S. 187-205.
  • Boenke, Patrick: Collapse and dismantlement. On form and dramaturgy in Liszt's late symphonic poem From the Cradle to the Grave. In: Studia musicologica. 54 (2014). H. 4. S. 431-442.
  • Boenke, Patrick: August Halm und die musikalische Logik des tonalen Satzes. In: Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Hildesheim: Olms 2014, S. 143-156.
  • Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert. Hildesheim: Olms 2014.
  • Boenke, Patrick (Hg.): Varia. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/2). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/i.57].
  • Boenke, Patrick (Hg.): Artistic Research und Musiktheorie. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 19/2 (2022)). nur online: GMTH 2022. [online verfügbar: https://www.gmth.de/zeitschrift.aspx].
  • Boenke, Patrick (Hg.): Analyse multimedialer Kompositionen. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 20/1). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie 2023. [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/i.56].
  • A

  • Aichinger, Elfriede: Titbit. (Titbit). skylarkproduction: skylarkproduction /NAXOS 2020. [CD und Video].
  • Aichinger, Elfriede: Rutschn. youtube: im Eigenverlag 2020. [Video].
  • Aichinger, Elfriede: Positive morning after a horrible night. NAXOS/Youtube: skylarkproduction/Naxos 2020. [CD und Video].
  • Aichinger, Elfriede: Pervasive Mystery. NAXOS/ Youtube: skylarkproduction/NAXOS 2020. [CD und Video].
  • Aichinger, Elfriede: May auf der Heide. Youtube: ORF 2020.
  • Aichinger, Elfriede: Einfach nur am Leben sein. Youtube: im Eigenverlag 2020. [Video].
  • Aichinger, Elfriede: Clara Schumann. Youtube: im Eigenverlag 2020.
  • Aichinger, Elfriede: Clara Schumann. musica femina/Irene Suchy: im Eigenverlag 2020. [CD/musica femina und Video].