Institutional bibliography of the mdw
The institutional bibliography entries from the years before 2014 can be viewed by clicking the sidebar elements on the right-hand side of this page.
Bibliography entries from the years before 2014
Bibliography entries from 2013
Sorted by title (PDF)
Sorted by type of publication (PDF)
Sorted by area of research / art (PDF)
Sorted by reporting year (PDF)
Bibliography entries from 2012
Sorted by title (PDF)
Sorted by type of publication (PDF)
Sorted by area of research / art (PDF)
Sorted by reporting year (PDF)
Here is the current institutional bibliography:
Bibliographischer Nachweis der mdw
Sortierung: Titel ↑ AutorInTreffer: 45
- Wagner, Karin: Programmtext Brucknerhaus Linz. In: Brucknerhaus, Linz (Hg.): 100 Jahre Internationale Gesellschaft für Neue Musik. Linz: Brucknerhaus Linz 2022. S. 6-11.
- Wagner, Karin: postcard from heaven. (Werkeinführung). In: österreichisches ensemble für neue musik, Salzburg (Hg.): Programmheft. Salzburg: öenm 2021. S. 2-4.
- Wagner, Karin: Erich Zeisl. In: Weinberger, Peter; Kammermusikfestival, Laudon (Hg.): Programmbuch / 9. Kammermusikfestival. Verein Kammermusikfestival Schloss Laudon: Verein Kammermusikfestival Schloss Laudon 2016. S. 36-40.
- Wagner, Karin: angels burnout graffiti. (Werkeinführung). In: österreichisches ensemble für neue musik, Salzburg (Hg.): Programmheft. Salzburg: öenm 2021. S. 2-4.
- Wagner, Karin: "Was ist falsch daran, romantisch zu sein?" Über Erich Zeisls Stil und sein Singspiel "Leonce und Lena". In: Landestheater, Linz (Hg.): Leonce und Lena Programmheft. Linz: Landestheater Produktion 2017. S. 6-20.
- Tröster, Sonja: Objektbeschreibungen „Bildnismedaille auf Ludwig Senfl“ (Kat. 89); „Altus und 2. Tenor eines Liedsatzes zur Hochzeit von Katharina Adler mit Georg von Logschau“ (Kat. 139); „Bildnismedaille auf Katharina von Logschau“ (Kat. 140). In: Lange-Krach, Heidrun (Hg.): Maximilian I. 1459–1519. Kaiser. Ritter. Bürger zu Augsburg (Ausstellungskatalog Maximilianmuseum Augsburg). Regensburg: Schnell und Steiner 2019. S. 400-402.
- Tröster, Sonja: Musikalische Memoria en miniature: Lieder, Chansons und Tänze. (Werkeinführung). In: Kaiser Maximilian I. (1459-1519). Lieder. Chansons. Tänze Heidelberg: note 1 music 2019.
- Struhal, Gerda: Programmeinführungstext für Solorecital am 31.Juli Carinthischer Sommer 2015. (Werkeinführung). In: Solo Klavierabend Stiftskirche Ossiach: Carinthischer Sommer 2015.
- Rauchenbacher, Marina: Gewalt. Eine begriffliche Annäherung / Violence. Approaching a Definition. In: Pessler, Monika; Finzi, Daniela (Hg.): Gewalt erzählen. Eine Comic-Ausstellung / Narrating Violence. A Comic Exhibition. Wien: Sigmund Freud Museum 2023. S. 6-9.
- Rauchenbacher, Marina: Gewalt erzählen in Comics / Narrating Violence in Comics. In: Pessler, Monika; Finzi, Daniela (Hg.): Gewalt erzählen. Eine Comic-Ausstellung / Narrating Violence. A Comic Exhibition. Wien: Sigmund Freud Museum 2023. S. 10-41.
- Permoser, Manfred: Ludwig van Beethoven: Gellert-Lieder op. 48. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
- Permoser, Manfred: L. v. Beethoven, Streichquartett F-Dur op. 135. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
- Permoser, Manfred: Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
- Permoser, Manfred: Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956. (Werkeinführung). In: Gesprächskonzert - Ordensklinikum Linz Elisabethinen: im Eigenverlag 2017.
- Permoser, Manfred: "Prediger in Tönen" - Bachs Kantaten zum Reformationstag. (Werkeinführung). In: Imago Dei Krems: im Eigenverlag 2017.
- Oberrauter, Hannes: Lebensfreude und Melancholie. (Werkeinführung). In: Javier Perianes / Gustavo Gimeno / OPL Orchestre: Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte 2023. [online verfügbar: https://www.philharmonie.lu/media/content/download/documents...].
- Oberrauter, Hannes: Hélène Grimaud / Camerata Salzburg. (Werkeinführung). In: Konzert Luxemburg: Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte 2022. [online verfügbar: https://www.philharmonie.lu/media/content/download/documents...].
- Oberrauter, Hannes: Frank Peter Zimmermann & Martin Helmchen. (Werkeinführung). In: Konzert Luxemburg: Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte 2022. [online verfügbar: https://www.philharmonie.lu/media/content/download/documents...].
- Oberrauter, Hannes: Claude Debussy: Préludes. (Werkeinführung). In: Beilage zu Veranstaltung/Ausstellung, Programmheft, Broschüre o.Ä. Orchestre Philharmonique du Luxembourg: bei Verlag/ Label Orchestre Philharmonique du Luxembourg 2020.
- Oberrauter, Hannes: Alexander Malofeev – Winner of the International Tchaikovsky Competition for Young Musicians. (Werkeinführung). In: Konzert Luxemburg: Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte 2022. [online verfügbar: https://www.philharmonie.lu/de/programm/alexander-malofeev-w...].
- Muxeneder, Theresa: Orchesterkonzert 9. August 2014. (Werkeinführung). In: Programmheft Salzburger Festspiele. Salzburg: Salzburger Festspiele 2014.
- Moser, Barbara: Triokonzert Belgien. (Werkeinführung). In: Konzert Mechelen: im Eigenverlag 2018.
- Moser, Barbara: La Sonnambula. (Werkeinführung). Salzburg: Salzburger Landestheater 2015. [Beilage zu Veranstaltung/Ausstellung, Programmheft, Broschüre o.Ä.]
- Moser, Barbara: Carmen - Mehr Mann als Frau? (Werkeinführung). Salzburg: Salzburger Landestheater 2015. [Beilage zu Veranstaltung/Ausstellung, Programmheft, Broschüre o.Ä.]
- Morgenstern, Ulrich: Rundummadum. Volksmusikstücke von Bertl Eppensteiner. Heft 1 in Griffschrift (Vorwort). (Werkeinführung). Antiesenhofen: Gottfried Hartl 2015. [gedruckte alleinstehende Einzelpublikation].
- Linzer, Jasmin: Hitchcock's "Blackmail" (1929). (Werkeinführung). In: Stephen Horne "Blackmail" Wien: im Eigenverlag 2015.
- Kukelka, Alexander: Der Österreichische Komponistenbund - Maßnahmen zu einer genderbalancierten Musikszene - "Vom Selbstverständnis einer Symmetrie der Geschlechter im Kompositionsbereich". In: Suchy, Irene (Hg.): Artikel/Beitrag zur Publikation / Female Music Practice Weibliche Musikpraxis - Sammelband Musica Femina - maezenatentum. Wien: Verlag Der Apfel Vienna 2020. S. 87-97.
- Krzeszowiak, Tadeusz: "Bühnenlicht heute und zur Zeit Verdis". (Werkeinführung). In: Opernfestspiele St. Margarethen. St. Margarethen: Programmheft 2014 der Opernfestspiele St. Margarethen 2014.
- Horwath, Alexander: Stellen sie sich vor. In: Fleischmann, Philipp (Hg.): Austrian Pavilion. Wien: Philipp Fleischmann 2020. S. 20-32.
- Horwath, Alexander: Henry Fonda for president. In: Autelitano, Alice; Farinelli, Gian Luca; Cavazza, Alessandro (Hg.): Il Cinema Ritrovato 2020. Bologna: Fondazione Cineteca di Bologna 2020. S. 264-279.
- Horwath, Alexander: Give Me Liberty! Kinofilme als Löcher im Message-Control-Room. In: Schernhuber, Peter; Höglinger, Sebastian (Hg.): Diagonale 2020 "Die Unvollendete". Wien/Graz: Diagonale 2020. S. 284-285.
- Holzer, Andreas: Ein Fest für Sofia Gubaidulina. (Werkeinführung). In: Konzerthaus Wien: im Eigenverlag 2019.
- Hemetek, Ursula: Roma und die Musik. In: Kogoj, Cornelia; Härle, Andrea (Hg.): Romane Thana. Orte der Roma und Sinti. Wien: Czernin 2015. S. 164-169.
- Heimerdinger, Julia: Eine drohende Woge von Vibrationen. Suspense und Musik bei Hitchcock. In: Philharmonie Luxembourg (Hg.): suspense. rainy days 2015. Philharmonie Luxembourg 24.-29.11.2015. Luxembourg: Philharmonie Luxembourg 2015. S. 33-34.
- Haselböck, Lukas: Einführung zu Werken Gérard Griseys für ein Konzert des Bayerischen Rundfunks. (Werkeinführung). In: musica viva München: Bayerischer Rundfunk 2018.
- Grassl, Markus: Werke von Poglietti, Schmelzer, Bertali, Froberger. (Werkeinführung). In: Velvet. Wien: CDelirio 2014.
- Grassl, Markus: Musik an der Michaelerkirche. (Werkeinführung). In: Musica michaelis. Wien: Classic Records 2014.
- Grassl, Markus: Listening in Vienna: Wie hörte man Beethoven zu seiner Zeit ? (Werkeinführung). Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://resound.wienerakademie.at/listening-in-vienna-wie-hoe...].
- Essl, Karlheinz: Begegnung mit Anton Webern. (Werkeinführung). Wien: DATUM 3/2014 2014. [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/webern-datum.html].
- Essl, Karlheinz: Beethoven ist eine Titanenfigur. (Werkeinführung). Berlin: VAN: Magazin für klassische Musikkultur 2014. [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/essl-hager_beethoven.html].
- Deisinger, Marko: Antonio Caldara (c. 1670-1736), Vorresti il sò. Arie des Teodosio aus der Oper „L’Atenaide“. (Werkeinführung). In: Favola in musica. Alte neue Musik. Liebenfels: im Eigenverlag 2014.
- Böhler, Arno: Resonanzen Oracle & Sacrifice: In the Woods, Philosophisch-Poetische Sprachfläche für das gleichnamige Performance-Projekt von Claudia Bosse (theatercombinat). (Werkeinführung). im Eigenverlag 2022. [online verfügbar: http://www.theatercombinat.com/projekte/oraclesacrifice/os_w...].
- Böhler, Arno: ”Arno Böhler über The weather is nice, let’s picnic von Oleg Soulimenko / PARASOL. Faltungen der Subjektivität.”. In: TQW Magazin (2023), S. 0-0 [online verfügbar: https://tqw.at/faltungendersubjektivitaet/].
- Böggemann, Markus: Sichtbar gemachte Musik – Max Oppenheimers Lithographie des Rosé-Quartetts. In: Widder, Roland (Hg.): Kunsthandel Widder. Max Oppenheimer und das Rosé-Quartett. Wien: PN°1 Bibliothek der Provinz 2023. S. 12-14.
- Annuß, Evelyn: Dirty Dragging.. Mixed Up with others that do..Harm... In: Thalmair, Franz (Hg.): Mixed up with others before we even begin. Köln: König 2022. S. 30-83.
