Den Grundstein zu ihrer Leidenschaft im Bereich der Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche legte ein Studierendenjob bei dem Musikveranstalter Jeunesse. Heute ist die mdw-Absolventin im Wiener Konzerthaus als Teil des künstlerischen Betriebsbüros für den Sektor Education verantwortlich und gestaltet gemeinsam mit ihrer Alma Mater das Abschlussevent von KlangBildKlang.

Sophie Löschenbrand kommt früh mit Musik in Berührung. Ihre Tante ist Musikschullehrerin an der örtlichen Einrichtung und nimmt Sophie schon als kleines Kind an die Musikschule mit. Als Dreijährige beginnt die gebürtige Oberösterreicherin mit dem Blockflötenunterricht. Sie besucht in Kirchdorf an der Krems das BORG mit instrumentalem Schwerpunkt und verbringt in der siebten Klasse ein Jahr als Austauschschülerin in den USA.

© Leo Kalab

Ihre beiden Hauptinteressen vereint sie in einem Lehramtsstudium mit den Fächern Musik und Englisch sowie dem Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik/Blockflöte. „Ich wollte unbedingt Blockflöte studieren, aber auch die Sprache auf keinen Fall aufgeben, daher hat sich diese Kombination angeboten.“ Während des Studiums tritt die gelernte Pädagogin eine Stelle bei der Jeunesse an. Sie ist zu Beginn für die Kinderkonzertreihe Cinello als Spielleitung vor Ort verantwortlich und betreut in den Jahren darauf während der Sommerferien das OrchesterCamp. Sie nutzt die Gelegenheit, in diesen Bereich, der sie besonders interessiert, hineinzuschnuppern und lernt dadurch viele Aspekte des Kulturmanagements kennen. „Obwohl ich dort nicht mehr tätig bin, sind die OrchesterCamps nach wie vor eine Herzensangelegenheit für mich. Ich habe gesehen, wie sich Kinder und Jugendliche über die Jahre entwickelt haben und begegne vielen in meinem jetzigen beruflichen Umfeld wieder. Das freut mich besonders.“

Es ist einfach wunderbar, zu beobachten, wie die Musik die Kinder packt und das gesamte Programm über nicht mehr loslässt.

Zu Beginn des Jahres 2020, nach ihrem Abschluss an der mdw und kurz vor dem ersten Corona-Lockdown, steigt Sophie Löschenbrand im künstlerischen Betriebsbüro der Jeunesse für den Bereich junges Publikum ein. „Ich musste, kaum eingearbeitet, mit einer komplett neuen Situation umgehen. Diese Zeit war sehr fordernd, aber auch eine gute Lehre, dadurch musste ich lernen, flexibel und spontan zu sein.“ Etwa zeitgleich besucht die mdw-Absolventin den berufsbegleitenden Universitätslehrgang Musikvermittlung an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Die Kontakte, die sie dort knüpft, empfindet sie als besonders bereichernd.

KlangBildNatur: Jugendliche des mdw talent labs entwickelten gemeinsam mit Regisseur Philipp Lossau ein Konzert, das auf die Verbindung zwischen Musik und Natur hinweist. © Leo Kalab

„Networken ist in diesem Bereich sehr wichtig. Man muss in die Bubble eintauchen und Verbindungen herstellen.“ Seit September 2021 ist die engagierte Kulturmanagerin gemeinsam mit ihrer Kollegin Mira Possert im Wiener Konzerthaus für den Sektor Education verantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Formaten für junges Publikum. Besonders am Herzen liegen der engagierten Pädagogin die jährlich wechselnden Schulkooperationen, im Rahmen derer jeweils eine ausgewählte Einrichtung das gesamte Vermittlungsangebot des Wiener Konzerthauses kostenlos nutzen kann. „Mit unseren Musiker_innen arbeiten wir innerhalb dieser Schulpatenschaft mit den Kindern auch vor Ort. Bei einem gemeinsamen Abschlusskonzert gestalten die Schüler_innen nicht nur das Programm selbst, sie sind unter Anleitung unserer Expert_innen auch für Programmhefte und Plakate, Ticketing und Technik zuständig. Nicht zuletzt stehen sie auch selbst auf der Bühne. Das ist ein wunderschönes Konzept.“ Ihre Tätigkeit im Kinder- und Jugendbereich beschreibt Sophie Löschenbrand als herausfordernd, aber auch als sehr schöne und erfüllende Aufgabe. Besonders schätzt sie die Verbindung zu anderen Kunstformen wie dem Schauspiel, Tanz oder auch die Arbeit mit digitalen Zeichner_innen. „Mir gefällt das interdisziplinäre und freie Gestalten des Programms. Dazu sind Kinder ein wahnsinnig ehrliches Publikum und man bekommt ein direktes Feedback, ob etwas funktioniert oder nicht.“

Aktuell ist die ausgebildete Musikvermittlerin mit dem Abschlusskonzert von KlangBildKlang am 22. Juni im Wiener Konzerthaus befasst. Eingebunden ist die Veranstaltung in ein Abonnement für Familien mit Kindern ab neun Jahren. „Für unsere Abonnent_innen wird das Projekt im Großen Saal mit Orchester sicher besonders spannend, da wir bei den Abos sonst nicht in so großem Rahmen veranstalten.“ Bereits am 21. Juni zeigt das Wiener Konzerthaus im Berio-Saal eine Wiederaufnahme von KlangBildNatur, einer Kooperationsveranstaltung mit dem mdw talent lab aus dem Jahr 2023. „Für mich als ehemalige Studierende ist es besonders schön, mit der mdw zusammenzuarbeiten. Und ich hoffe, dass diese enge Verbindung bleibt und wir weiterhin gemeinsame Projekte realisieren werden.“