Die mdw-Orchestermasterclasses am Leonard Bernstein Institut für Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente

Eines der vorrangigen Ziele vieler Studierenden des Leonard Bernstein Instituts bezüglich ihrer beruflichen Zukunft ist es, eine feste Anstellung in einem renommierten Orchester zu erlangen. Um die Chancen für einen Erfolg bei einem Probespiel zu erhöhen, vereinbarte das Rektorat mit dem Institut bereits im März 2019 die Etablierung von Orchestermasterclasses. Dadurch soll aufstrebenden Studierenden eine zusätzliche Möglichkeit geboten werden, schon vor einem Probespiel mit Fachkolleg_innen des jeweiligen Orchesters in einen persönlichen Austausch zu treten. Die Masterclasses bieten eine intensive Plattform für die musikalische Entwicklung und Weiterbildung, indem aktive Mitglieder von national und international führenden Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, dem Orchester der Wiener Volksoper, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks eingeladen werden, um Studierende gezielt auf die anstehenden Probespiele vorzubereiten.

Die Teilnahme steht allen Studierenden des Leonard Bernstein Institutes offen, wobei Preisträger_innen des institutsinternen Wettbewerbs sowie Studierende höherer Semester bei übermäßiger Anmeldung Vorrang erhalten können. Die Masterclasses umfassen nicht nur die Erarbeitung von Probespielstellen, sondern auch die Simulation finaler Auditions sowie Fragen zum Auftrittscoaching, Vorbereitung auf Probespiele, mentales Training und andere grundlegende Aspekte. Besonderes Augenmerk wird auf spezifische, für jedes Orchester charakteristische Themen wie Klangtradition, Spielweise und Artikulation gelegt. Die Vorteile der Teilnahme an den Meisterkursen sind vielfältig und haben eine nachhaltige Wirkung auf die individuelle Entwicklung der Studierenden. Die direkte Interaktion mit erfahrenen Orchestermusiker_innen ermöglicht es den Teilnehmenden, von deren Erfahrungen und Expertise zu profitieren. Dies beeinflusst nicht nur die musikalische Interpretation und technischen Fertigkeiten, sondern schärft auch das Verständnis für Stil und Kontext. Außerdem können sich die Studierenden, fernab vom Wettbewerb, in einem vertrauten Kontext und entspannteren Umfeld als beim Probespiel, den Orchestermusiker_innen präsentieren. Somit erhalten auch die Dozent_innen einen guten Ein- und Überblick bezüglich des Niveaus der Studierenden. Hierbei eröffneten sich bereits mehrmals Möglichkeiten für Studierende, im jeweiligen Orchester vorab zu substituieren.

Erfahrungsberichte von Dozent_innen, die bereits an vergangenen mdw-Orchestermasterclasses teilgenommen haben, wie etwa Hannes Moritz, Solotrompeter des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, und Gerhard Fluch, Solotrompeter des Bruckner Orchesters Linz, unterstreichen ebenfalls die Qualität und den Nutzen des Projekts. „Es ist beeindruckend, wie gut die Studierenden vorbereitet sind“, betont Hannes Moritz. Gerhard Fluch ergänzt: „Der Austausch zwischen aufstrebenden Orchestermusiker_innen und etablierten Profis ist für beide Seiten bedeutend.“ Zusammenfassend bieten die Orchestermasterclasses am Leonard Bernstein Institut eine einzigartige Gelegenheit für Studierende, ihre Fähigkeiten zu verfeinern und sich in einem professionellen Umfeld zu präsentieren sowie weiterzuentwickeln. Die Auswirkungen reichen vom individuellen Fortschritt und Steigerung der Qualität bis hin zum Erfolg beim Probespiel.