Axel Petri-Preis/Johannes Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung. Studium, Lehre, Berufspraxis, transcript-Verlag, Bielefeld, 2023.
© transcript Verlag

Das im November 2023 erschienene Handbuch Musikvermittlung hat die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern bei Weitem übertroffen. Den beiden Herausgebern Axel Petri-Preis und Johannes Voit sowie ihren 57 Co-Autor_innen aus der Musikvermittlungs-Community und aus angrenzenden Fachbereichen ist es gelungen, Musikvermittlung in all seinen Dimensionen, Farben und Nuancen in kurzweiligen Kapiteln zu konturieren und dabei einem hohen Anspruch wissenschaftlichen Publizierens (Open Peer Review) gerecht zu werden.

Mit dem Ziel, eine zentrale Ressource für die universitäre Lehre, aber auch eine Grundlage für die Verständigung zwischen Lehrenden, Forschenden, Studierenden und Pratiker_innen zu schaffen, lässt sich die Architektur des Buches begründen: vier große Bereiche – Grundlagen, Akteur_innen, Spannungsfelder und Diskurse, Praxen der Musikvermittlung – umspannen das vielschichtige Feld und ermöglichen dessen Komplexität als künstlerisch-pädagogische Praxis, als sich etablierendes Forschungsfeld, als Schnittstellendisziplin, aber auch als „multipolaren Diskursraum“ zu erfassen. Die Fokussierung liegt dabei auf Österreich, Deutschland, Südtirol, der Schweiz und Luxemburg und lässt sich zum einen mit der gemeinsamen Terminologie begründen (in anderen Ländern wird häufig der Begriff „Music Education“ verwendet), vor allem aber mit der spezifischen musikvermittelnden Praxis, die für diesen Raum charakteristisch scheint.

Besonders hervorzuheben ist eine machtkritische Perspektive, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht und herrschende Machtstrukturen und Verhältnisse, die gerade in institutionellen Kontexten bestehen, sichtbar machen und kritisch reflektieren möchte. Die Herausgeber haben mit dieser Publikation einen Meilenstein geschaffen: Gut strukturiert, informativ, inspirierend. Das Handbuch wird vielen, die im Feld tätig sind, und jenen, die es noch werden wollen, als Ressource und Grundlage für die Praxis, die Lehre und die wissenschaftliche Auseinandersetzung dienen. Es lädt aber auch dazu ein, in den einzelnen Kapiteln einfach zu versinken. Absolut empfehlenswert!