Webtool für diversitätsreflektierte Lehre

Was macht gute Lehre an einer Kunstuniversität aus? Welche spezifischen Lehr-Lern-Situationen gibt es an einer Universität für Musik und darstellende Kunst? Wie kann die eigene Unterrichtspraxis selbstkritisch reflektiert werden?

Im März 2023 war es so weit: Auf Einladung der Rektorin wurde das Webtool Tricky Moments für diversitätsreflektierte Lehre als eine Maßnahme der mdw-Diversitätsstrategie von den Herausgeberinnen Barbara Gisler-Haase, Vizerektorin für Lehre und Nachwuchsförderung, und Gerda Müller, Vizerektorin für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity, sowie den Mitgliedern des Diversitätsmaßnahmenteams zu Lehre/Forschung/Weiterbildung veröffentlicht und präsentiert. „Das Webtool ist das Ergebnis unzähliger Suchbewegungen, Gedankengänge und Diskussionsprozesse. Es schließt einzelne Stimmen sowie vielfältige Blickwinkel und Erfahrungen aus Lehrenden- und Studierendenperspektive ein. Dies zeigt sich auch in den unterschiedlichen Textformen, die von Situationsbeschreibungen und -analysen, Erfahrungsberichten, Praxisanleitungen über Begriffsbeschreibungen bis zu Checklisten reichen“, so das Team über das Webtool.

Im Mittelpunkt stehen sieben Tricky Moments – fiktive Beschreibungen von sensiblen Momenten und heiklen Situationen, die sich an realen Erfahrungen und Ereignissen von Studierenden und Lehrenden orientieren und im Laufe dieses Arbeitsprozesses geteilt, besprochen, diskriminierungskritisch analysiert und aus vielseitigen Perspektiven kontextualisiert wurden. Sie bilden den Kern dieses Tools und sind das, was es zugleich so besonders macht: Denn dieses Tool benennt strukturelle Macht- und Ungleichheitsverhältnisse, be- und abwertende Verhaltensweisen oder diskriminierende Handlungen und verknüpft diese beispielhaft mit konkreten Lehr- und Lernsituationen, die für eine Universität für Musik und darstellende Kunst spezifisch sind. Es vermittelt Wissen über zentrale Aspekte und Hintergründe einer diversitätsreflektierenden Lehr-Lern-Kultur und bietet darüber hinaus vielfältige Handlungsimpulse für eine diskriminierungskritische Unterrichtspraxis. Im Rahmen dieser Handlungsimpulse wird der Komplexität pädagogischer Situationen Rechnung getragen, indem die verschiedenen Perspektiven einer Situation beleuchtet, Handlungsalternativen und konkrete methodische Vorschläge angeboten und Möglichkeiten zur Vertiefung aufgezeigt werden. Dadurch stellt das Webtool ein umfassendes Reflexionswerkzeug für die eigene Lehr-Lern-Praxis dar und ermöglicht Lehrenden, wie auch Studierenden, eine differenzierte Auseinandersetzung mit ihrem Handeln. Es versteht sich als Unterstützungsangebot, um der eigenen Praxis selbstreflexiv und kritisch zu begegnen und sensible Momente als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung zu begreifen.

In diesem Sinne ist es Ziel und Anspruch des Webtools, Wissen über Diskriminierungsrealitäten zu vermitteln sowie Erkenntnisprozesse über die Wirkung des eigenen Handelns in Gang zu setzen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Bewusstseinsbildung für eine diskriminierungskritische Unterrichtspraxis an der mdw zu leisten. Das Webtool Tricky Moments kann so als Ausgangspunkt und weiterer Baustein zur (Weiter-)Entwicklung von Gender- und Diversitätskompetenz verstanden werden, um gemeinsam zu einer reflektierten, diversitätssensiblen Lehr-Lern-Kultur zu gelangen.

Die Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität (GGD) bietet bedarfsorientierte Reflexions- und Weiterbildungsformate zum Webtool Tricky Moments. Anfragen können an ggd@mdw.ac.at gerichtet werden.

Zum Webtool: mdw.ac.at/tricky-moments