Die mdw würdigt mit dem mdw young research award als einzige Kunstuniversität Österreichs hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten (AHS) und Diplomarbeiten (BHS), die einen Zusammenhang mit Musik aufweisen. Die erste Preisverleihung findet im September 2023 statt.

Die mdw will mit ihrem Wirken die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit erreichen, der Dialog zwischen Kunst, Wissenschaft und Pädagogik ist ein zentraler Teil ihres gesellschaftspolitischen Wirkens. Der mdw young research award ist in diesem Sinn ein Beitrag zur Förderung von Jugendlichen, die sich dafür interessieren, im Bereich der Musik forschend tätig zu sein.

Eine mdw-weite Initiative startet einen Beitrag zur Förderung von musikinteressierten Jugendlichen: die Anerkennung für im Rahmen der Matura verfassten Forschungsarbeiten mit Musikbezug.

Man lernt wissenschaftlich zu schreiben, wissenschaftliche Literatur zu finden und zu zitieren und das alles.

Matthias L., Schüler

Seit dem Jahr 2014 wird im Rahmen der Matura von jeder und jedem Jugendlichen eine vorwissenschaftliche Abschlussarbeit verfasst. Sie ist eine der drei Säulen der österreichischen Reifeprüfung. Für diese Abschlussarbeiten existieren bereits zahlreiche Preise, etwa im Bereich der Naturwissenschaften, der Gleichstellung und Geschlechterforschung oder zu europäischen Themen. Obwohl auch im Bereich der Musik jährlich viele sehr gute Arbeiten verfasst werden, gibt es bis dato hierfür noch keinen bundesweiten Preis. Deshalb ruft die mdw nun den mdw young research award ins Leben.

Es ist sehr wichtig, dass das Thema zu einem passt und einen interessiert, weil man sonst nicht einmal ansatzweise Motivation hat, sich hinzusetzen und das zu machen.

Johanna F., Schülerin

Die vielfältigen Interessensgebiete der Jugendlichen sind oft der Ausgangspunkt für ein Thema, das sie in ihrer Abschlussarbeit mit einem wissenschaftlichen Zugang untersuchen und beforschen wollen. Dazu ist es nötig, ein individuelles Interessensgebiet einzugrenzen, Forschungsfragen zu formulieren, geeignete Quellen zu suchen. Am Ende steht das Verfassen eines ersten größeren, zusammenhängenden und gut gegliederten vorwissenschaftlichen Textes. Keine leichte Aufgabe, aber auch ein erster Schritt in Richtung Wissenschaft …

Die Themen der im Bereich der Musik angesiedelten Arbeiten sind im breiten Fächerspektrum der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu verorten, exemplarisch seien hier Alte Musik, Film und Fernsehen, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Elektroakustik, Gesang und Musiktheater, Popularmusik oder Ethnomusikologie genannt.

Es fühlt sich gut an, eine so große Arbeit abzuschließen und dadurch einen Schritt in Richtung Universität zu machen.

Kristiane H., Schülerin

Ausgestaltung des mdw-Preises

Für die Planung und Durchführung des mdw young research award kooperieren das Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und elementares Musizieren (IMP) und die Stabstelle Forschungsförderung.

Nach einer Einreichungsphase ab April 2023 werden Wissenschaftler_innen der jeweiligen Institute eingeladen, zu den eingereichten Arbeiten kurze Gutachten zu verfassen. Eine Jury ermittelt anhand festgelegter Kriterien sowie der Gutachten die besten Arbeiten, die mit dem mdw young research award ausgezeichnet werden.

In der letzten Septemberwoche 2023 wird die mdw erstmals den neuen Award im feierlichen Rahmen verleihen.

Dieser Preis wirkt in beide Richtungen: einerseits in die Universität, indem neue, brandaktuelle Themen direkt aus der Jugendkultur kommen, und andererseits wirkt die Musikuniversität in die Gesellschaft, indem dort Forschung im Feld der Musik unterstützt wird.

Eveline Christof, Professorin für Bildungswissenschaften und Leiterin des IMP

Themenbeispiele von vorwissenschaftlichen Arbeiten:

„Bauliche Veränderungen zur verbesserten Akustik des Probenraums der örtlichen Blasmusik“, „Musikvermittlung und Konzertpädagogik im Bereich von Kinderkonzerten“, „Unterschiede und Gemeinsamkeiten von klassischer Stimmbildung und Stimmbildung im Jazz und Pop“, „Eigenkomposition – Popularmusik“, „Der Einfluss von Musik auf Neugeborene“, „Die Leitmotivtechnik bei John Williams anhand ausgewählter Beispiele“, „Straßenmusik in Österreich seit 2000“

Mehr Informationen unter: