Die International Otto Edelmann Singing Competition – Vienna hat sich seit ihrer Premiere vor nunmehr neun Jahren zum größten Operngesangswettbewerb in der Opernhauptstadt Wien entwickelt. Die Patronanz der mdw in Zusammenarbeit mit der Otto Edelmann Society bei diesem Wettbewerb macht das Besondere aus. Die mdw bildet seit ihren Anfängen Sänger_innen aus. Es liegt also nahe, an Ort und Stelle einen eigenen Gesangswettbewerb zu organisieren, bei dem sich die Studierenden mit der internationalen „Konkurrenz“ mit einem gewissen Heimvorteil messen können.

Bei der 7. Ausgabe dieses Wettstreits (wegen der Pandemie musste man zwei Jahre pausieren) traten 90 Künstler_innen aus 30 Nationen an. Das Niveau war enorm hoch, und nur die Besten konnten sich für das Finale qualifizieren, das unter der Leitung von Vladimir Kiradjiev von der Webern Kammerphilharmonie begleitet wurde.

Die Vorrunden fanden im Joseph Haydn-Saal statt und das Finale erstmals im neu renovierten Ehrbar-Saal. Da sich die Jury aus Fachleuten zusammensetzt, die allesamt führende Positionen in Agenturen und Opernhäusern innehaben, hat dieser Wettbewerb den großen Vorteil, dass man nicht von Gesangskolleg_innen beurteilt wird, sondern ausschließlich von Agent_innen und Casting-Direktor_innen. Dabei kommt es auch immer wieder zu Engagements, und diese sind nicht abhängig davon, ob man das Finale erreicht. So auch diesmal. Schon nach den ersten Runden wurden Einladungen zu Vorsingen und Arbeitsproben ausgesprochen.

Die diesjährige Jury bestand aus Samantha Farber (Agentin), Robert Körner (Casting-Direktor der Wiener Staatsoper), Esther Schollum (Agentin), Erich Seitter (Agent und Berater) und Carolin Wielpütz (Betriebsdirektorin im Theater an der Wien).

Zu unserer Freude haben zahlreiche Teilnehmer_innen und Preisträger_innen der vergangenen Wettbewerbe diese als Sprungbrett genutzt und sind bereits auf internationalen Opernbühnen zu Hause. Da alle Runden öffentlich waren, konnten unsere Studierenden allesamt dabei sein und vielleicht erstmals Wettbewerbsluft schnuppern.

Nach zwei Vorrunden konnten sich neun Finalist_innen aus sieben Nationen durchsetzen, die nach zwei ausgiebigen Probentagen am 24. April beim Finalkonzert auftraten. Dies ist auch für das Publikum immer ein sehr spannender und interessanter Abend – nicht zuletzt wegen des vom Publikum vergebenen Preises –, und der Ehrbar-Saal war bis auf den letzten Platz besetzt.

Durchsetzen konnte sich der stimmgewaltige Bassist In-Ho Jeong (Südkorea), der den 1. Preis (5.000 €) und den Publikumspreis (2.000 €, gestiftet von der Hypo Vorarlberg) erhielt. Den 2. Preis (3.000 €) gewann der Bariton Jan Żądło (Polen), und der 3. Preis (1.000 €) ging an die Sopranistin Gabriela Hrženjak (Kroatien). Die Sonderpreise gingen an den Tenor Christopher Sokolowski aus den USA (Hermann-Leopoldi-Musikpreis, 1.000 €) und an die spanische Sopranistin Aitana Sanz (Bechstein-Preis, 1.000 €), die zurzeit ein Masterstudium bei Frau Krassimira Stoyanova an der mdw absolviert.

Der Wiener Bassbariton und Kammersänger Otto Edelmann, dessen Karriere ihn mit seinen legendären Interpretationen des Ochs auf Lerchenau im Rosenkavalier und des Hans Sachs in den Meistersingern an die wichtigsten Opernhäuser und Festivals auf der Welt gebracht hat, war selbst Student an der Musikakademie und Lehrender an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, beide Vorläufer der heutigen mdw, und hätte sehr große Freude an der Entwicklung „seines“ Gesangswettbewerbes gehabt.

Das Finale in der mdwMediathek: mediathek.mdw.ac.at/edelmann2022