Die mdw und das chinesische Central Conservatory of Music (CCOM) in Peking sind durch zahlreiche künstlerische Kooperationen bereits seit vielen Jahren eng verbunden. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und der Volksrepublik China veranstalteten die beiden Musikuniversitäten vom 7. bis 11. November 2021 das hybride Cloud-Festival in Wien und Peking.

Auftakt des Festivals war das Festkonzert mit dem Webern Symphonie Orchester und Starpianist Lang Lang unter der Leitung von Dirigent Philippe Jordan im Wiener Konzerthaus. Da die ursprünglich geplante Teilnahme des chinesischen Dirigenten Yu Feng sowie des China Youth Symphony Orchestra des CCOM an diesem Konzert aufgrund der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Quarantänebestimmungen der Volksrepublik China leider nicht möglich war, wurde das weitere Festivalprogramm schließlich in hybrider Form abgehalten.

Die einzelnen Programmpunkte fanden in Wien und Peking statt und wurden mittels Livestream in die jeweils andere Stadt übertragen bzw. wurden einige Vorträge jeweils live vor Ort aufgezeichnet und anschließend digital auf den Websiten der beiden Musikuniversitäten zur Verfügung gestellt.

Christopher Hinterhuber, Leiter des Instituts für Konzertfach Klavier, unterrichtete im Rahmen einer Masterclass am ersten Festivaltag live über Zoom ausgewählte Studierende des CCOM in Peking. Am zweiten Tag leitete wiederum Yu Feng vom Central Conservatory online eine Masterclass im Fach Dirigieren und unterrichtete, unter der Teilnahme des Pro Arte Orchesters in Wien und des CCOM Symphony Orchestra in Peking, Studierende der Dirigierklassen der mdw.

Neben diesem künstlerischen Austausch wurde auch ein theoretisch-wissenschaftliches Programm entwickelt: Der Impulsvortrag der Rektorin der mdw, Ulrike Sych, mit dem Titel Die gesellschaftliche Relevanz von Musik sowie die Lecture von Präsident Yu Feng des CCOM über die Ausbildung und Förderung junger chinesischer Talente sind neben anderen Vorträgen des Festivals weiterhin unter mdw.ac.at/cloud-festival abrufbar.

Im Rahmen des Kulturmanagement-Forums, einer Vortrags- und Gesprächsreihe in Kooperation mit dem Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) der mdw, wurde die Zusammenarbeit zwischen den Musikuniversitäten erstmals auch auf den Fachbereich Kulturmanagement ausgeweitet.

Die Vorträge von Matthias Naske (Intendant des Wiener Konzerthauses) und Christoph Becher (Leiter des ORF Radio-Symphonieorchesters) wurden jeweils live von der mdw nach Peking gestreamt. Umgekehrt wurden auch die Lectures der chinesischen Vortragenden, darunter Zhao Tiechun (stellvertretender Direktor des National Centre for the Performing Arts in Peking) und Li Xincao (Direktor des China National Symphony Orchestra), aufgezeichnet bzw. live an der mdw gestreamt.

Der IKM-Talk mit Dagmar Abfalter (IKM), Katharina Pfennigstorf, der stellvertretenden Institutsleiterin des IKM und Leiterin des Universitätslehrgangs für Kulturmanagement der mdw, und Yao Yao, der ersten chinesischen Absolventin dieses Lehrganges, widmete sich unter dem klingenden Titel Built to last – 45 years of cultural management education at IKM spezifisch der Aus- und Weiterbildung im Bereich Kulturmanagement an der mdw.

Mit einem Konzert des CCOM Symphony Orchestra und Solist_innen unter der Leitung von Yu Feng, aufgezeichnet in der CCOM Opera Hall in Peking, fand das Cloud-Festival schließlich nach vier intensiven und spannenden Tagen seinen Abschluss.

Ungeachtet der pandemiebedingten Herausforderungen in der Realisierung, war das Cloud-Festival nicht nur ein starkes Zeichen der engen Verbindung von mdw und CCOM sowie der (diplomatischen) Beziehungen zwischen Österreich und China, sondern konnte auch einen wichtigen Impuls für die künftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern und Institutionen setzen.