Internationale Sommerakademie 2020 der mdw: Ein Rückblick

253 Mitwirkende aus 27 Ländern, 39 Online-Events und 22 Stunden Live-Streaming vom 18. bis 24. August: Das sind die Hard Facts der diesjährigen isaDigital.

Angesichts der unsicheren Covid-19-Situation sowie der geltenden Reisebeschränkungen reagierte das Team der isa unter der künstlerischen Leitung von Johannes Meissl mit einem innovativen Konzept und setzte die 30. Ausgabe der isa in digitalen Formaten um. Das Angebot reichte von Eins-zu-eins-Unterricht und Zoom-Lectures mit Lehrenden aus allen Erdteilen, Lecture Recitals und live gestreamten Konzerten bis hin zu täglichen Yoga-Einheiten und Social Gatherings im virtuellen Raum.

Übertragen wurden die digitalen Events auf YouTube, Facebook, der mdwMediathek und über Zoom. In der nur dreimonatigen Vorbereitungsphase wurde Archivmaterial gesichtet und mit neu gedrehtem Material zu Filmen verarbeitet, in denen die Bandbreite der isa dargestellt wird. Eine neue Website wurde eingerichtet, Pakete mit Meisterkursangeboten geschnürt, Interviews aufgenommen, Konzerte vorproduziert und vieles mehr. Ein Kraftakt, der nur in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Instituten und Abteilungen der mdw zu stemmen war – ein besonderer Dank gilt hier dem AV-Team der mdw!

Technisches und kommunikatives Herzstück der isaDigital war der mit vier Kameras als professionelles „Fernsehstudio“ eingerichtete Joseph Haydn-Saal (mit dem Rektoratssitzungssaal als Regieraum).

© Stephan Polzer

Neben der Bereitstellung der technischen Voraussetzungen für die künstlerische Arbeit bestand die größte Herausforderung darin, den sozialen Aspekt der isa auch in der digitalen Welt erlebbar zu machen: das „isa-Feeling“, das während der zwei intensiven Kurs- und Festivalwochen in der Semmering-Rax-Region üblicherweise ständig zu spüren ist. Jeden Abend gab es daher nach den offiziellen Lectures, Panel Discussions, Konzerten und Unterrichtsstunden soziale Aktivitäten für die Teilnehmenden. Es wurde gemeinsam gespielt, gerätselt, gequizzt, gezeichnet und gelacht – und die Studierenden konnten dabei auch im virtuellen Raum Netzwerke aufbauen und neue Freundschaften quer über den Globus knüpfen.

Positive Zeichen zu setzen in dieser – gerade für junge Musikausübende – extrem schwierigen Zeit und in der Krise vor allem Motivation für neue Möglichkeiten zu finden, war dem isa-Team das wesentliche Anliegen bei der Umsetzung aller digitalen Ideen. Das war auch der Tenor in der hochrangig besetzten Diskussionsrunde Covid vadis zum Thema, wie es mit der Kultur- und Kunstszene in und nach der Krise weitergehen kann.

Zu den besonderen kreativen Outputs der isaDigital zählten das eigens kreierte Soundlogo des indonesischen Komponisten und mdw-Studierenden Gavin Wiyanto und die dazugehörige digitale Animation der mexikanisch-französischen Künstlerin und Filmakademie-Studierenden Mariana Farbre. Eine weitere wichtige Neuerung war der Digital Creative Award. Gesucht wurde eine künstlerische Kombination von musikalischer Performance auf höchstem Niveau mit digitalen Elementen. Sarah Gait, Cellistin in London, konnte mit ihrer Hommage an den Jahresregenten Ludwig van Beethoven überzeugen. Sie präsentierte sich mit ihrem eingereichten Video als vielseitig talentierte Künstlerin, die auch das gesamte Werk – von Sound und Video bis zum Editing – selbst produziert hat.

Das Eröffnungskonzert mit Hyung-ki Joo, der Beethoven-Beitrag Out of the Box von Georg Nussbaumer, das Lecture Recital mit Alfred Brendel und dem Simply Quartet zu Schuberts G-Dur-Streichquartett und das live gestreamte Konzert mit prominenten isa-Alumni setzten beim digitalen isaFestival die Highlights. isaScience machte mit Mina Yangs spannender Live-Lecture aus Kalifornien Lust auf die nächstjährige Ausgabe der Wissenschaftskonferenz.

Mit der Präsentation der isa-Kurzfilme und der Langen Nacht der preisgekrönten isa-Filme der letzten Jahre konnten auch die Beiträge der Filmakademie Wien effektvoll integriert werden, und ein Filmbeitrag über isaOutreach rundete das vielfältige Programm ab. Eine gelungene Premiere also insgesamt, die viele Facetten der isa auch über die Bildschirme transportieren konnte.

Das Team denkt schon heftig darüber nach, wie die isa21 analog und digital umgesetzt werden kann!

Zum Nachspüren und -erleben: Programmpunkte und Konzerte der isaDigital 2020 sind auf dem YouTube-Kanal der isa unter youtube.com/isaMasterclasses zu finden.