© Inge Prader, 2017

In unserem Special Architektur und Sound stellen wir Ihnen ein neues architektonisches Juwel am mdw-Campus vor: das Future Art Lab (FAL). Mit seiner modernen Infrastruktur bietet der soeben fertiggestellte Neubau herausragende Rahmenbedingungen für unsere Studierenden. Wir verstehen das Future Art Lab als lebendigen Kommunikationsraum, der zahlreiche Möglichkeiten für interdisziplinäre Wechselwirkungen und neue Synergien am mdw‑Campus bereithält. Die Leiter der dort nun angesiedelten Institute – die Filmakademie Wien, das Institut für Konzertfach Klavier, das Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung und die Abteilung für Kammermusik des Joseph Haydn Instituts – sprechen über ihre Pläne und Wünsche für den neuen Standort. Das Architektenduo Pichler & Traupmann erzählt über künstlerische Komponenten von Architektur und das akustische Herz des Future Art Lab. In einer stimmungsvollen Fotostrecke von Hertha Hurnaus bekommen Sie erste Einblicke in das facettenreiche Gebäude, in dem nun auch das Artistic Research Center (ARC) der mdw angesiedelt ist.

Erfahren Sie in dieser Ausgabe unseres Magazins mehr über die Herausforderungen im Tonmeister_innenberuf und über die aktuellen Fragestellungen der Stimmforschung an der mdw. Die Teams von isa – Internationale Sommerakademie der mdw und isaScience geben Einblick in die Chancen und Möglichkeiten, die sich durch eine digitale Umsetzung beider Formate im Sommer 2020 ergeben haben. Ioannis Christidis, der am Music and Minorities Research Center (MMRC) der mdw tätig ist, untersucht musikalische Erfahrungen und Praktiken syrischer Geflüchteter und Exilant_innen.

Ich wünsche Ihnen eine bereichernde Lektüre und kommen Sie gut – und vor allem gesund – ins Jahr 2021!