Gegründet 2004, hat sich die ECMA, European Chamber Music Academy, als das führende Weiterbildungsprogramm für junge professionelle Kammermusikensembles in Europa etabliert: Ausbildungsinstitutionen und Festivals aus ganz Europa und darüber hinaus kooperieren bei der Förderung junger Formationen auf dem Weg in die künstlerische Selbstständigkeit. Gemeinsam mit sieben Partner_innen hat die ECMA zwischen 2015 und 2018 ein erstes EU-Projekt im Rahmen des Programms Erasmus+ zur Weiterentwicklung genutzt; eines der Resultate daraus ist der ECMAster, ein Joint-Master-Studium, das seit 2019 an sieben Partnerinstitutionen läuft.

Jetzt hat die mdw als Leadpartner zusammen mit der ECMA und zehn weiteren Partner_innen einen großen Fisch im Rahmen des europäischen Kulturförderprogramms Creative Europe an Land gezogen: ECMA Pro – International Career Development and Socially Engaged Outreach in Chamber Music. Mit diesem Projekt wird sich die ECMA in den nächsten vier Jahren in vier Hauptbereichen weiterentwickeln und neue Formate und Aktivitäten erproben. Besonders unterstützt wird dabei die internationale Mobilität der Ensembles, die im Rahmen der jährlich acht ECMA-Sessions viele der internationalen Partnerinstitutionen besuchen. ECMA Pro wird in sogenannten Showcases den Ensembles Gelegenheit geben, vor professionellem Publikum – Konzertveranstalter_innen, Festivalorganisator_innen oder Agenturvertreter_innen – zu spielen; sie werden so gezielt dabei unterstützt, ins internationale Konzertgeschehen hineinzuwachsen.

Gemeinsam mit der europaweit aktiven Organisation Musethica, mit der auch die mdw seit einigen Jahren eng kooperiert, werden in Musethica-Sessions ausgewählte Ensembles die Lernmethode durch intensive Konzertpraxis in den verschiedensten Einrichtungen und an ungewöhnlichen Auftrittsorten erleben: zehn bis 14 Auftritte innerhalb weniger Tage z. B. in „Brennpunkt“-Schulen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder Flüchtlingsunterkünften verbinden konzentriertes und durch Coaching und Monitoring begleitetes Auftrittstraining mit Third Mission-Aktivitäten. Diese Konzerte sind nicht als Charity-Veranstaltungen zu verstehen, sie sind eine Begegnung von exzellenten Musiker_innen und ihrem Publikum auf Augenhöhe. Diese Auftritte ermöglichen beiden Seiten neue und ungewohnte Erfahrungen. Die jungen Künstler_innen werden so auch darin unterstützt, ein Bewusstsein für ihre gesellschaftliche Rolle und soziale Verantwortung zu entwickeln.

Neben den intensiven musikalischen Lehreinheiten werden in den nächsten Jahren auch Workshops, die den Musiker_innen Skills zur aktiven und selbstbestimmten Karriereentwicklung vermitteln, ein wichtiger Bestandteil der ECMA-Sessions sein.

Natürlich ist auch ECMA mit dem Projekt ECMA Pro von den aktuellen Covid-19-Beschränkungen betroffen und muss Wege finden, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Einige zentrale Features des Projekts kommen gerade in dieser Hinsicht aber genau zum richtigen Zeitpunkt: Mit ECMA Pro wird etwa eine Online-Lehr- und Lernplattform entwickelt, die Video-Tutorials zu spezifischen Themen des Unterrichtens von Kammermusik zur Verfügung stellen wird. Mit der ECMA Digital Career Skills Platform werden junge Musiker_innen auf Unterrichts- und Informationsmaterialien zu Karrierefragen von Selbstmarketing bis Business Planning zugreifen können. Und schließlich will sich die ECMA mit dem ECMA Career Development Switchboard als zentraler Hub etablieren, der junge, aufstrebende Kammermusikensembles mit Konzertveranstalter_innen und anderen Akteur_innen der Musikindustrie in Kontakt bringen wird.

In diesem Sinn: Stay tuned, aktuelle Entwicklungen können u. a. auf der Website der ECMA unter ecma-music.com mitverfolgt werden.