Voller Energie und ganz im Zeichen des Jubilars Ludwig van Beethoven starten wir mit der aktuellen Ausgabe des mdw-Magazins ins neue Jahr: Lernen Sie Beethoven aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen, erfahren Sie, warum sich ein zeitgenössischer Blick auf sein vielfältiges musikalisches Erbe lohnt und mit welchen künstlerischen sowie wissenschaftlichen Projekten und Veranstaltungen die mdw sich dem „Phänomen Beethoven“ im Laufe dieses Jahres annähern wird.

Bereits zum zweiten Mal gab es an der mdw am 10. Dezember 2019 eine Podiumsdiskussion anlässlich des Jahrestags der Deklaration der Menschenrechte. Eine ausführliche Nachlese zur Debatte um die Themen Menschenrechte, Gleichbehandlung und Antidiskriminierung finden Sie in dieser Ausgabe.

Ulrike Sych © Inge Prader, 2017

Lesen Sie außerdem über den erfolgreichen Abschluss des Audits der mdw, über die Eröffnung eines neuen Forschungszentrums, des Music and Minorities Research Center (MMRC), und über die Auszeichnung der mdw mit dem Meritus Award – einem Preis auf den wir besonders stolz sind, zeichnet er doch das Engagement unserer Universität im Bereich LGBTIQ und Diversity-Management aus.

Erfahren Sie, warum am Max Reinhardt Seminar auch das Sterben gelernt sein will und wie Studierende der Filmakademie Wien eine Miniserie realisiert haben. Wie ein künstlerischer Nachlass an die mdw kommt und was anschließend damit passiert, erfahren Sie nicht nur hier, sondern auch im Zuge der Langen Nacht der Forschung am 8. Mai im exil.arte-Zentrum der mdw in der Lothringerstraße.

Ich hoffe, Sie hatten einen guten Start ins Jahr 2020 und wünsche Ihnen auch in diesem Jahr wieder eine spannende Lektüre mit dem mdw-Magazin!