Zeit & Ort
21. Mai. 2026, 13:30
K0101

Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Eintritt frei

Kontakt: Eva Christina Moreno
moreno-e@mdw.ac.at
T +43 1 71155-3813

Am 23. Mai gibt Siso ein exklusives Konzert in der Casa Mestiza – einer seiner seltenen Auftritte in Wien, mdw-Studierende erhalten einen ermäßigten Eintrittspreis von 16 €. 

» Anmeldung

LECTURE CONCERT MIT MIGUEL SISO - DAS CUATRO VENEZOLANO

Der venezolanische Musiker und Grammy Gewinner (Best Instrumental Album 2018) Miguel Siso präsentiert im Rahmen eines Lecture Concerts das Cuatro Venezolano. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die musikalischen und kulturellen Hintergründe dieses für Venezuela charakteristischen Saiteninstruments. Miguel Siso gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Cuatro, seine Rolle in verschiedenen regionalen Musiktraditionen sowie in dessen Entwicklung im Laufe der Zeit. Ergänzt wird der Vortrag durch musikalische Beispiele, die die klanglichen Möglichkeiten und stilistischen Besonderheiten des Instruments unmittelbar veranschaulichen.

Das Lecture Concert verbindet wissenschaftliche Perspektiven der Ethnomusikologie mit lebendiger musikalischer Praxis und bietet Teilnehmer_innen die Gelegenheit, das Cuatro Venezolano sowohl in seinem kulturellen Kontext als auch in seiner musikalischen Vielfalt kennenzulernen.

Das Lecture Concert findet im Rahmen der Vorlesung Einführung in die Volksmusik und Ethnomusikologie statt, ist jedoch öffentlich, sowohl für mdw-Angehörige, als auch externe Besucher_innen, zugänglich.

Besonders hinweisen möchten wir auch auf das Konzert von Miguel Siso am 23. Mai im Casa Mestiza, zu dem mdw-Studierende einen ermäßigten Eintrittspreis von 16€ bekommen.