Workshop
Kinderlieder  der  Yoruba

Freitag, 13. Juni 2014
Zeit: 11.00 Uhr

Ort: Seminarraum des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (AW U0213) Ungargasse 14, 2. Stock, 1030 Wien


Babátólá  Alóba

ist ein afrikanischer Geschichtenerzähler und Musiker. Seine pädagogische Ausbildung absolvierte er an der Universität Ìlorin in Nigeria. Mit seinen freiberuflichen Tätigkeiten als Künstler (Märchenerzählung, Theater), Musik (Trommeln), Tanz und Lesungen macht er laufend Workshops an Kindergärten, Schulen, Volkshochschulen, Pädagogische Hochschulen und an den Universitäten Wiens.
Er selbst gehört der Volksgruppe der Yoruba  an und sieht sich als Brückenbauer zwischen seinem Heimatland Afrika und Österreich, wo er schon seit 1972 lebt. Insbesondere die Kinderlieder der Yoruba sind ihm ein Anliegen, jenes Repertoire mit dem er aufgewachsen ist. Er hat dazu publiziert und vermittelt diese Lieder mit der Überzeugungskraft eines Wissenden.

babatolaalobaCopyrightbyFotoJeschofnig2010Kw300615do1