Einladung  zum Gastvortrag
Gerald Florian Messner


Versteckte Barrieren

Problemen bei der Begegnung mit der Musik

von „Fremdkulturen“

Wer  andere Kulturen kennenlernen will muß vorerst einmal die eigene subliminale Primärkultur aufspüren. Die Muster dieser Primärkultur (ein Terminus vom eminenten Anthropologen Eward T. Hall geprägt) deren sich die meisten ihrer Teilnehmer und Ausführenden nicht  immer voll bewußt sind, bestimmen subliminal das Verhalten, Verstehen und Handeln jedes einzelnen Menschen, was sehr oft zu absoluten gegenseitigen Mißverständnissen, Fehlinterpretationen und Fehlbeurteilungen führt. Liminal manifestieren sich diese Muster entweder in einer monochronen oder polychronen Zeitorganisation und in vielen anderen sozialen Strukturmanifestationen die oft für Verwirrung sorgen. In diesem Vortrag könnte ich das Vorhandensein dieser Barrieren und ihre Auswirkungen auf den interkulturellen Forschungsbereich besprechen.

Montag, 2. Juni 2014 / 18.00 Uhr
Seminarraum des Instituts für
Volksmusikforschung und Ethnomusikologie

Ungargasse 14, 2. Stock, 1030 Wien

Gerald Florian Messner

Absolvent der Universität Wien und der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (Reinhardt-Seminar), Doktorat in systematischer Musikwissenschaft, Universitätsassistent am Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, Professor an der Deakin University in Victoria, Gastprofessor am Institute for World Arts and Culture at UCLA  (the University of California, Los Angeles). Als Ethnomusikologe unternahm er Feldforschung in Bulgarien und anschließend langährige Forschungsreisen nach Ozeanien und Indonesien. Lehrtätigkeit, Vorträge und Workshops an Universitäten in Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, den USA, den Phillippinen, Nordirland, Australien und Neuseeland. Er arbeitet auch als freier Schriftsteller und Maler und publiziert international.