Im Rahmen meiner Vorlesung am Freitag den 8.5. um 11.00 wurde eine japanische Koto, die der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gehört, erstmalig im Unterricht gespielt. Dieses Instrument wurde unserer Universität von der Universität Hiroshima aus Dank für die Solidarität nach 1945 geschenkt. Es ist ein Instrument, das vor dem Krieg zum Unterricht in Hiroshima verwendet wurde und wie durch ein Wunder den Atombombenabwurf überlebt hat. Frau Sturm (Ausseninstitut) hatte mich nach Einsatzmöglichkeiten gefragt und durch einen japanischen ME-Studenten hat sich in diesem Semester die Möglichkeit ergeben. Der Student kann zwar nicht Koto spielen, aber wir haben eine japanische Ethnomusikologin Dr. Hitomi Mori, in Wien gefunden, die uns das Instrument erklärt hat und es auch spielte.

Ursula Hemetek



Hier ein paar Eindrücke:

Dr. Hitomi Mori