2012_ICTM Symposium Study Group for Multipart Music_Albanien

BERICHT

 

Das Symposium der ICTM Study Group „Multipart Music“ in Tiranä und Vlorë vom 22.-29. April 2012 war ein großer Erfolg. Das Institut war Mitveranstalter und als solcher auf allen PR Materialien an prominenter Stelle genannt (siehe Abb.).

Die Konferenz war wissenschaftlich und menschlich eine sehr schöne Erfahrung und es ist vor allem dem wunderbaren Organisationsteam zu danken, dass trotz unvorhergesehener Schwierigkeiten alles großartig funktioniert hat. Das Institut war mit wissenschaftlichen Beiträgen von Ardian Ahmedaja, Ursula Hemetek, Wei-Ya Lin und Rudolf Pietsch vertreten. Letzterer trat auch mehrmals als Musiker mit dem Ensemble „Die Tanzgeiger“ in Aktion.

 

Die beiden zentralen Persönlichkeiten der Organisation waren Emi Aliçka-Ebhardt und Ardian Ahmedaja, die bereits vor 2 Jahren mit den Vorbereitungen dieses Symposiums begonnen haben.

Die Ulysses Foundation war der Partner des Instituts bei der Organisation vor Ort und diese konnte zahlreiche Sponsoren und Subventionsgeber in Albanien gewinnen.

Das Programm bestand nicht nur aus Vorträgen, sondern wurde durch zahlreiche Konzerte mit traditioneller Musik aus Albanien, Österreich und Italien ergänzt. Diese fanden nicht nur in Tirana statt, sondern auch in wunderbaren ländlichen Gebieten im Süden Albaniens. Auch die kulinarische Komponente des Symposiums ließ nichts zu wünschen übrig.

 

Fotos (Ursula Hemetek):

 

Ardian Ahmedaja und Emi Aliçka-Ebhardt im Organisationsgespräch

 

TeilnehmerInnen bei einem Stadtrundgang in Tirana

 

 

Vielfältige musikalische Beiträge ergänzten das Programm

 

Vielfältige musikalische Beiträge ergänzten das Programm