Ringvorlesung Musiktherapie | Wintersemester 2025/26

Das Institut für Musiktherapie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lädt wieder herzlich zur öffentlich zugänglichen Ringvorlesung Musiktherapie ein!

Die Ringvorlesung beginnt am 3.10. und wird immer freitags 11:00 – 12:30 Uhr am Rennweg 8, AEG10 stattfinden (Ausnahmen s.u.).

Kontakt und Anmeldung externer Personen bis spätestens zum Vortag: ringvorlesungmth@mdw.ac.at

Wichtiger Hinweis: Ab diesem Semester wird die Ringvorlesung nur noch in Einzelfällen hybrid stattfinden (dem Programm zu entnehmen)

>>> Semesterprogramm im Überblick


 

Achtung: der Termin am 5.12.2025 entfällt!

Nächster Termin in diesem Semester: Freitag, 12.12.2025 | nur online

Literaturkompass im Gespräch – Isabelle Frohne-Hagemann

Moderation: Sandra Lutz Hochreutener (Zürich), Hans Ulrich Schmidt (Hamburg), Thomas Stegemann (Wien)

„Literaturkompass im Gespräch“ ist ein Format, entstanden aus der Idee, die „Reise“ durch die musiktherapeutische Literatur der vergangenen Jahrzehnte fortzusetzen und in einen lebendigen Austausch zu bringen.

Die drei Herausgeber:innen des Literaturkompass Musiktherapie (Stegemann, Lutz Hochreutener & Schmidt, 2023) laden Autor:innen ein, mit ihnen über ihre im Literaturkompass vorgestellten Bücher zu sprechen.

In diesem Jahr ist Isabelle Frohne-Hagemann zu Gast. Ihr für die deutschsprachige Musiktherapie-Szene sehr einflussreiches Buch Indikation Musiktherapie bei psychischen Problemen im Kindes- und Jugendalter ist vor genau 20 Jahren erschienen (Frohne-Hagemann & Pleß-Adamczyk, 2005). Anlass genug, dieses Werk sowie seine Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte Revue passieren zu lassen.

 

Prof. Dr. Isabelle Frohne-Hagemann ist Musiktherapeutin, Psychotherapeutin und Pionierin der rezeptiven Musiktherapie sowie der Methode Guided Imagery and Music (GIM) im deutschsprachigen Raum. Nach Studien in Erziehungswissenschaft, Musik, Rhythmik und Medizin sowie einer Promotion in Hamburg absolvierte sie umfassende Weiterbildungen in Integrativer Therapie, Supervision und GIM in Europa und den USA.

Von 1975 bis 2020 lehrte sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, ab 2007 als Professorin für Rezeptive Musiktherapie/GIM. Sie baute zahlreiche Ausbildungsprogramme auf, darunter den Studiengang Integrative Musiktherapie (FPI/EAG) und das Institut für Musik, Imagination und Therapie (IMIT) in Berlin, dessen Direktorin sie seit 2008 ist.

In ihrer klinischen Arbeit war sie in psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Arbeitsfeldern tätig und ist seit 1999 approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie veröffentlichte rund fünf Jahrzehnte lang grundlegende Fachtexte und prägte Berufsverbände und internationale Fachgremien maßgeblich.

 

 

 

 


 

Besonders hinweisen möchten wir auf folgende Termine im Wintersemester, die auch online besucht werden können:

 

Freitag 12.12.2025, 11:00 – 12:30 Uhr | Literaturkompass im Gespräch – T. Stegemann, S. Lutz Hochreutener und H.-U. Schmidt mit Isabell Frohne-Hagemann, 20 Jahre nach Erscheinen ihres Buches „Indikation Musiktherapie bei psychischen Problemen im Kindes- und Jugendalter: Musiktherapeutische Diagnostik und Manual nach ICD-10“

Ort: nur online per Zoom

 

Freitag 16.1.2026, 11:00 – 12:30 Uhr | Vortrag von Katrina McFerran (Melbourne, Australia): Pleasure – choosing songs in music therapy 

Ort: Rennweg 8, AEG10 oder online per Zoom