Ringvorlesung Musiktherapie | Sommersemester 2026
Das Institut für Musiktherapie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lädt wieder herzlich zur öffentlich zugänglichen Ringvorlesung Musiktherapie im Sommersemester 2026 ein!
Die Ringvorlesung beginnt am 6. März und wird i.d.R. immer freitags 11:00 – 12:30 Uhr am Rennweg 8, AEG10 stattfinden.
Kontakt und Anmeldung externer Personen bis spätestens zum Vortag: ringvorlesungmth@mdw.ac.at
Wichtiger Hinweis: die Ringvorlesung wird nur noch in Einzelfällen hybrid stattfinden (dem Programm zu entnehmen).
>>> Semesterprogramm im Überblick folgt in Kürze
Nächster Termin in diesem Semester: Freitag, 06.03.2026
ORT und ZEIT: 1030 Wien, Rennweg 8, A EG 10, 11:00 – 12:30 Uhr
Musiktherapie in der Neonatologie (Leslie Schrage-Leitner)
Musik in Form von klanglich-musikalischer Zuwendung, Kinder-, Schlaf- und Spielliedern tut Kindern und Eltern sowie der gegenseitigen Bindung gut und gehört weltweit zur Kultur des Umgangs mit Babies und kleinen Kindern.
Stationäre Musiktherapie mit kranken und/oder zu früh geborenen Babies nutzt - basierend auf Erkenntnissen aus Medizin, Säuglingsforschung, Klangwirkungsforschung, Bindungstheorie, Stress- und Schmerzforschung - die regulationsfördernde Wirkung klanglich-musikalischer Interventionen. Sie unterstützt das kindliche Wohlbefinden, seine Selbstregulation, die elterliche Kontaktaufnahme und Selbstwirksamkeit und fördert damit die gegenseitige Bindung, die Entwicklung des Kindes und das elterliche Coping.
Damit stellt Musiktherapie eine geeignete Ergänzung zum therapeutischen Angebot einer Säuglingsstation dar. Einblicke in Praxis und Forschung dieses schnell wachsenden, für die Musiktherapie jungen Arbeitsfelds werden gegeben.
Mag.a art. Leslie Schrage-Leitner
Musiktherapeutin mit langjährigen Arbeitsschwerpunkten in Neonatologie und Pädiatrie:
2012 bis 2024 Musiktherapeutin und Forschungsmitarbeit an der Kinderklinik der MedUni am AKH Wien
2013 bis 2019 Zentrum für Entwicklungsförderung, Wien
2004 bis 2012 Kinderklinik Glanzing, Klinik Ottakring Wien
Doktoratsstudium an der mdw, Dissertation zum Thema „Musiktherapie in der Neonatologie“; Praktikumsleitung an der mdw; Lektorat an der mdw und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (Gramuth); Vorträge und Publikationen zum Thema „Musiktherapie in der Neonatologie“.
Arbeitsschwerpunkte: Musiktherapie an der Neugeborenenintensivstation, Musiktherapie mit Kleinkindern, Musiktherapie zur Eltern-Kind Interaktionsförderung;
Forschungsschwerpunkt: Musiktherapie in der Neonatologie
