Promotionen / PhD

 

 

 

Laufende Doktoratsprojekte


Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Dissertationsprojekte im Rahmen des wissenschaftlichen Doktoratsstudiums (PhD) die an unserem Institut betreut werden:

 

Andreas Büchelhofer: Musikhören im Zeitalter des Streamings. Entwicklung eines neuen Erhebungsinstruments

Denise Csida: Spielbasierte Didaktik im Musikunterricht: Eine empirische Untersuchung zu Potentialen und Herausforderungen im schulischen Kontext (Sekundarstufe)

Phillip Feneberg: Musik kreieren in Virtual Reality. Eine Studie zu musikalischen Schaffensprozessen in interaktiven, virtuellen Umgebungen

Raffaela Gmeiner: Musik zwischen Virtualität und Materialität. Wie digitale Medien und Musikstreaming-Angebote die Bedeutung von Live-Musik und physischen Tonträgern beeinflussen

Nives Kovacec: Eine Synthese aus Vocal Coaching für Populargesang und neurolingusitischen Programmierens als Grundlage effektiveren Lernens und Behaltens

Christian Martinsich: Bildungsprozesse durch und mit Musik - Pädagogik - Theater. Theaterpädagogik als mögliche Wegbereiterin in Prozessen des Musikproduzierens

Christoph Marty: Emotionskultur im Musikunterricht: Eine Ethnografie an Deutschschweizer Gymnasien

Monika Mayr: Rhythmikpädagogik inspiriert Rhythmikgeragogik Intergenerative Begegnung durch Musik – Bewegung – Sprache

Melina Paetzold: Musikalisches Üben als „Quality time“. Eine qualitative Studie mit erwachsenen Amateurmusiker:innen

Benedikt Plößnig: Blended Learning an Musikschulen

Veronika Prünster: Die Rolle fest angestellter Musikvermittler:innen in Berufsorchestern des deutschsprachigen Raums: Aufgaben, Herausforderungen und institutionelle Relevanz

Monika Rak: Komponistinnen und ihre Werke in den Materialien des Musikunterrichts - Bedingungen von Geschlechterungleichheit und deren Veränderbarkeit

Nina Roska: Professionalisierung für den CLIL-Musikunterricht: Entwicklung eines hochschuldidaktischen Praktikumskonzepts für frühe Praxisphasen in einer Design-Based Research-Studie

Priska Seidl: Die wohlformulierte Werkeinführung: Musikpädagogische Diskursanalyse am Beispiel von "Wozzeck"

Marc Spörri: Musikalische Erwachsenenbildung an Musikschulen: Chancen und Herausforderungen. Das Spannungsverhältnis von Motivationen, Bedürfnissen und Hindernissen für Erwachsene, Unterricht an Musikschulen zu erhalten

Lauren Anne Steinmetz: Another path to school: a comparative case study of second-career music teachers’ experience of alternative certification programs in European music education

Karla Stolle: Comparing music education throughout Europe: What does music education in schools look like and how does this show in the curricula? A qualitative analysis of music curricula within a comparative framework across five countries

Viktória Várkony: Stage Presence as Embodied Music Meditation

 


 

Abgeschlossene Doktoratsprojekte


Hier finden Sie einen Überblick über kürzlich abgeschlossene Dissertationen:

 

Judith McGregor (2024): Musikvermittlung im instrumentalpädagogischen Kontext.

Annatina Kull (2022): Sozialisationsinstanzen in der musikalischen Talententwicklung: Eine vergleichende Untersuchung über Werdegänge von Musikstudierenden in China und der Schweiz.

Irena Müller-Brozović (2021): Resonanzaffine Musikvermittlung in Konzertsituationen. Herta & Kurt Blaukopf Award 2024.

Axel Petri-Preis (2021): Musikvermittlung lernen: Eine Analyse von Lernwegen klassischer Musiker_innen. Herta & Kurt Blaukopf Award 2022.

Krista De Wit (2020): Legacy: Participatory music practices with elderly people as a resource for the well-being of healthcare professionals. Herta & Kurt Blaukopf Award 2022.

Julia Eibl (2020): Instrumentalunterricht mit Menschen mit Behinderung: Gesellschaftliche, institutionelle und praktische Aspekte aus der Perspektive der Lehrkräfte an österreichischen Musikschulen.

Andrea Pühringer (2020): Die musikalische Situation nach Günther Anders als Ausgangspunkt eines Theorieansatzes musikalisch-ästhetischer Bildung in der Primarstufe.

Hans-Joachim Rieß (2018): Die öffentliche Musikschule in Deutschland im Begründungszusammenhang kultureller Bildung: Eine ideengeschichtliche Untersuchung vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Katharina Pecher-Havers (2018): Der Salon des Proletariats: die Narrative der Zitherkultur und ihre Erzählräume. Herta & Kurt Blaukopf Award  2019.

Brigitta Barandun (2016): Wie die Begeisterung sich zeigt: Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht

Natalia Ardila-Mantilla (2016): Musiklernwelten erkennen und gestalten. Eine qualitative Studie über Musikschularbeit in Österreich.

Wilfried Aigner (2015): Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web. Entwicklungsorientierte Untersuchungen zum Einsatz digitaler Medien bei Kreations- und Kommunikationsprozessen im schulischen Musikunterricht.

Corinna Eikmeier (2015): Bewegungsqualität und Musizierpraxis: zum Verhältnis von Feldenkrais-Methode und musikalischer Improvisation.

Tobias Emanuel Mayer (2015): Der Bernstein-Effekt. Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche. Eine exemplarische Untersuchung.

Fabian Rieser (2015): Künstlertum-Lehre. Die Bedeutung von Kognition, Emotion und Beziehung im Instrumentalunterricht.

Martin Widmaier (2014): Differenzielles Lernen am Klavier: Versuch eines Transfers

Martin Sigmund (2012): Komponieren für Events. Besondere Bedingungen für die Produktion, Präsentation und Rezeption von Auftragswerken zeitgenössischer Musik.

Monika Smetana (2012): Die Wiederkehr des Ähnlichen: Zur Bedeutung musikalischer Objekte in der Musiktherapie bei Jugendlichen mit strukturellen Störungen

Reinhard Gagel (2010): Improvisation als soziale Kunst: Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität.

Isolde Malmberg (2010): Projektmethode und Musikunterricht. Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse.