Andreas Büchelhofer: Musikhören im Zeitalter des Streamings. Entwicklung eines neuen Erhebungsinstruments
Denise Csida: Spielbasierte Didaktik im Musikunterricht: Eine empirische Untersuchung zu Potentialen und Herausforderungen im schulischen Kontext (Sekundarstufe)
Phillip Feneberg: Musik kreieren in Virtual Reality. Eine Studie zu musikalischen Schaffensprozessen in interaktiven, virtuellen Umgebungen
Raffaela Gmeiner: Musik zwischen Virtualität und Materialität. Wie digitale Medien und Musikstreaming-Angebote die Bedeutung von Live-Musik und physischen Tonträgern beeinflussen
Nives Kovacec: Eine Synthese aus Vocal Coaching für Populargesang und neurolingusitischen Programmierens als Grundlage effektiveren Lernens und Behaltens
Christian Martinsich: Bildungsprozesse durch und mit Musik - Pädagogik - Theater. Theaterpädagogik als mögliche Wegbereiterin in Prozessen des Musikproduzierens
Christoph Marty: Emotionskultur im Musikunterricht: Eine Ethnografie an Deutschschweizer Gymnasien
Monika Mayr: Rhythmikpädagogik inspiriert Rhythmikgeragogik Intergenerative Begegnung durch Musik – Bewegung – Sprache
Melina Paetzold: Musikalisches Üben als „Quality time“. Eine qualitative Studie mit erwachsenen Amateurmusiker:innen
Benedikt Plößnig: Blended Learning an Musikschulen
Veronika Prünster: Die Rolle fest angestellter Musikvermittler:innen in Berufsorchestern des deutschsprachigen Raums: Aufgaben, Herausforderungen und institutionelle Relevanz
Nina Roska: Professionalisierung für den CLIL-Musikunterricht: Entwicklung eines hochschuldidaktischen Praktikumskonzepts für frühe Praxisphasen in einer Design-Based Research-Studie
Marc Spörri: Musikalische Erwachsenenbildung an Musikschulen: Chancen und Herausforderungen. Das Spannungsverhältnis von Motivationen, Bedürfnissen und Hindernissen für Erwachsene, Unterricht an Musikschulen zu erhalten
Lauren Anne Steinmetz: Another path to school: a comparative case study of second-career music teachers’ experience of alternative certification programs in European music education
Karla Stolle: Comparing music education throughout Europe: What does music education in schools look like and how does this show in the curricula? A qualitative analysis of music curricula within a comparative framework across five countries
Viktória Várkony: Stage Presence as Embodied Music Meditation
Judith McGregor (2024): Musikvermittlung im instrumentalpädagogischen Kontext.
Annatina Kull (2022): Sozialisationsinstanzen in der musikalischen Talententwicklung: Eine vergleichende Untersuchung über Werdegänge von Musikstudierenden in China und der Schweiz.
Irena Müller-Brozović (2021): Resonanzaffine Musikvermittlung in Konzertsituationen. Herta & Kurt Blaukopf Award 2024.
Axel Petri-Preis (2021): Musikvermittlung lernen: Eine Analyse von Lernwegen klassischer Musiker_innen. Herta & Kurt Blaukopf Award 2022.
Krista De Wit (2020): Legacy: Participatory music practices with elderly people as a resource for the well-being of healthcare professionals. Herta & Kurt Blaukopf Award 2022.
Julia Eibl (2020): Instrumentalunterricht mit Menschen mit Behinderung: Gesellschaftliche, institutionelle und praktische Aspekte aus der Perspektive der Lehrkräfte an österreichischen Musikschulen.
Katharina Pecher-Havers (2018): Der Salon des Proletariats: die Narrative der Zitherkultur und ihre Erzählräume. Herta & Kurt Blaukopf Award 2019.
Martin Widmaier (2014): Differenzielles Lernen am Klavier: Versuch eines Transfers.
Isolde Malmberg (2010): Projektmethode und Musikunterricht. Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse.