Herta
& Kurt Blaukopf-Award 2024 für herausragende Dissertationen an der mdw

VERLÄNGERUNG: neue Deadline - 19.1.2024

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien schreibt zum dritten Mal den Herta & Kurt Blaukopf-Award für herausragende Dissertationen an der mdw aus. Diese Auszeichnung dient der Sichtbarmachung besonderer Leistungen im Rahmen des wissenschaftlichen Doktoratsstudiums und der Förderung von Early-Stage Researcher für ihre weitere akademische Laufbahn.

Die Vergabe des Herta & Kurt Blaukopf-Awards erfolgt durch eine transdisziplinäre interne Jury auf Basis externer Gutachten unter dem Vorsitz des Studiendekans für wissenschaftliche Studien. Für die Preisgelder stehen insgesamt 8.000 € zur Verfügung. Die Verleihung durch die Rektorin der mdw findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt.

Folgende Kriterien sind für eine Einreichung Voraussetzung:

  • Die Dissertation wurde im wissenschaftlichen Doktoratsstudium an der mdw verfasst.
  • Die Disputation wurde ab dem Jahr 2022 mit Auszeichnung abgelegt.
  • Die Dissertation wurde noch nicht bei einer früheren Ausschreibung des Herta & Kurt Blaukopf-Awards eingereicht.

Zu den inhaltlichen Kriterien für die Auszeichnung zählen:

  • Originalität der wissenschaftlichen Fragestellung
  • Relevanz im einschlägigen Forschungskontext und/oder in Hinblick auf aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen
  • Qualität des theoretischen und methodischen Ansatzes im Hinblick auf die Forschungsfrage

Das ausgefüllte Einreichformular und die Dissertation, die dazu gehörigen Gutachten sowie einen akademischen Lebenslauf mit Publikationsliste (max. 3 Seiten) senden Sie bitte bis spätestens 19. Jänner 2024 (12:00 Uhr Mittag, CEST) an forschungsfoerderung@mdw.ac.at.

 

Über den Herta & Kurt Blaukopf-Award

Preisträger_innen 2022

Preisträger_innen 2019

 

 

 

Forschungsförderung

Mag.a Therese Kaufmann, MA

Leonie Huber, MA

Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
1. Stock, Raum B 01 23
Tel. +43 1 711 55-6101

forschungsfoerderung@mdw.ac.at

 

Download Ausschreibung

Download Einreichformular