VL Mag. Asako HOSOKI

 

Geboren in Tokyo. Klavierunterricht bei Ruriko Tsukamoto. Kirchenmusik hatte von Kindheit an grossen Einfluss und begleitet sie seither.

Studierte Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Rainer Hoffmann und Hartmut Höll, weiters Klavier, Klavier-Vokalbegleitung und Komposition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Alexander Jenner, Roman Ortner, Norman Shetler und Dietmar Schermann . Magisterdiplom der Klavier-Vokalbegleitung mit Auszeichnung. Stipendiatin des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung in Österreich. Besuchte das Diözesankonservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien, wegen ihrer intensiven Beschäftigung mit Kirchenmusik legte sie die Kirchenmusik B Prüfung mit Erfolg ab.

Meisterkurse bei Edith Picht-Axenfeld, Henriette Puig-Roget, Ferenc Rados, Carl Seemann, Andràs Shiff , Keiko Toyama , Erik Werba und Carlo Zecci. Intensive Zusammenarbeit mit Peter Feuchtwanger.

Sie ist und war Kammermusikerin und Liedbegleiterin namhafter Künstlerinnen wie Angelika Kirschschlager, Edith Mathis u.a.. Weiters trat sie als Pianistin in einer Fernsehfilm von ARTE über Hugo Wolf in Erscheinung, wie auch in der israelischen TV-Doku über Herzls Nachfahren. CD-Aufnahme mit Nicola Färber. Konzerte in Deutschland, Italien, Japan, Korea, Österreich, Tschechien, Ungarn, u.a.. Seit 2005 führt sie mit Andrea Schwab die erfolgreiche Konzertreihe “ Frauen Komponieren”, mit der sie in Israel, Polen, der Schweiz u.a. Ländern auftrat.

Von 1992 bis 1994 Lehrtätigkeit in Oberösterreichischen Musikschulen, seit 1994 ist sie Vertragslehrerin für Korrepetition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Darüber hinaus war sie von 2008 bis 2013 Assistentin von Norman Shetler an der Internationalen Sommerakademie der Universität Mozarteum Salzburg und seit 1997 ist sie Assistentin als Pianistin und Dolmetscherin an der Kusatsu International Summer Music Academy & Festival .

 

hosoki14