Musik Leiten, Musik Begleiten & Musik Verstehen
Musik wird am Anton Bruckner Institut praxisnah erlebt – gemeinsames Musizieren, Leiten, Begleiten und Analysieren fördert das umfassende Verständnis komplexer musikalischer Zusammenhänge.
Am Anton Bruckner Institut werden sämtliche Studierende der beiden Lehramtsstudien ME und IME sowie der Studienrichtung IGP und MBP in den Fächern Dirigieren, Chorleitung bzw. Leitung von Vokal- und Instrumentalensemble unterrichtet. Während angehende Musikpädagog:innen ihre Fertigkeiten in vokaler und instrumentaler Leitung in Form von Schwerpunkten (Chorleitung ME und Chor-und Ensembleleitung IGP) vertiefen können, bietet das Institut für ME und IME-Studierende Chorleitung als künstlerisches Hauptfach an. In einer Vielzahl von vokalen und instrumentalen Ensembles sammeln Studierende in unseren stilistisch vielfältigen Ensemble- und Chorprojekten singend, spielend und dirigierend wertvolle künstlerische und pädagogische Erfahrungen – von der ersten Probe bis zum Konzert.
Im Bereich Musiktheorie erwerben Studierende das Handwerkzeug, um Musik in ihrer Struktur zu verstehen, zu analysieren, kreativ weiterzuentwickeln und zu vermitteln. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen reichen von Harmonik, Kontrapunkt und Gehörtraining über Formenlehre und Analyse bis zu kompositorischen Techniken und verbinden fundiertes historisches Wissen mit praktischer Anwendung in vielfältigen musikalischen Stilen.
Kammermusik ist das Musizieren in kleinen Ensembles, wobei jede Stimme solistisch besetzt ist. Kammermusikalisches Musizieren fördert aufmerksames Zuhören, gemeinsames Gestalten und die künstlerische Verantwortung jeder Musikerin und jedes Musikers. Im Zentrum stehen Aktion und Reaktion: Wie kann ich beim Musizieren durchgehend aktiv sein und „führen“ - und dabei gleichzeitig offen sein für Impulse von anderen, um spontan darauf zu reagieren? Wie kann ich später als Lehrende:r bei Schüler:innen Begeisterung für musikalische Kommunikation und Überraschungen wecken?
Korrepetition bedeutet partnerschaftliches Musizieren vom Klavier aus, das Sänger:innen und Instrumentalist:innen unterstützt, trägt und inspiriert. In enger Abstimmung mit den Hauptfachlehrenden begleiten unsere Korrepetitor:innen die Studierenden über mehrere Semester vom Unterrichtszimmer bis auf die Bühne, leisten dabei wertvolle pädagogische Unterstützung bei den Proben sowie in der Vorbereitung auf Prüfungen und sind künstlerische Partner: innen auf der Bühne. Studierende aus dem Bereich der Tasteninstrumente können ihre Erfahrungen im zkF Erweiterungsbereich Korrepetition vertiefen und sich so auf eine spätere berufliche Tätigkeit in diesem Feld gezielt vorbereiten.
Die klavierpraktischen Lehrveranstaltungen der musikpädagogischen Studienrichtungen verbinden die Bereiche improvisierte Liedbegleitung, angewandte Harmonielehre und Gehörbildung mit Aspekten des Anleitens von Musizierprozessen vom Klavier aus. Das Ziel der Lehrveranstaltungen ist der Aufbau von künstlerisch-praktischen Kompetenzen, um das Klavier im musikpädagogischen Berufsalltag als Universalinstrument überzeugend und vielseitig einsetzen zu können.
Im Rahmen der institutseigenen „Wiener Chorschule“ umfasst das Ensembleangebot die gesamte Bandbreite des vokalen Musizierens: vom Kinder-, Jugend- und Kammerchor bis hin zu speziellen und solistisch besetzten Vokalensembles wie dem Nrebew Consort, dem Ensemble Smaragd sowie offenen Formen wie dem monatlichen „treffpunkt:singen“. Sämtliche Institutsensembles treten regelmässig in- und außerhalb der mdw auf, pflegen im Rahmen von Konzertreisen und Tourneen einen regen internationalen Austausch und stellen sich darüber hinaus fallweise als Übungsensembles für die Dirigentinnen und Dirigenten des Instituts zur Verfügung.