Senat

Der Senat ist neben dem Universitätsrat, dem Rektorat und der Rektorin eines der obersten Leitungsorgane der Universität. Die Aufgaben des Senats sind im § 25 Abs.1 UG geregelt. Alle Mitglieder und Ersatzmitglieder sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website des Senats.

Johannes Marian
©Stephan Polzer

Vorsitzender

Univ.-Prof. Mag.art. Johannes Marian ist Professor für Klavier und wurde im Oktober 2019 zum Vorsitzenden des Senats der mdw gewählt.

Er unterrichtet seit 1996 an der mdw, wo er zuvor Klavier, Instrumentalpädagogik und Tonsatz studierte. Seine Habilitation für das Fach Klavier erfolgte 2002; 2005 wurde er zum Professor berufen. Seit 2012 leitet er das Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik.

Seine internationale Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter gründet auf Auftritten mit wichtigen Orchestern und Ensembles wie den Wiener Philharmonikern, dem RSO Wien, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Wiener Kammerorchester, dem Ensemble Wiener Collage und dem Ensemble "die reihe". Er ist Gast in bedeutenden Konzertsälen in Europa, Asien und Amerika und in Festivals wie Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele, Steirischer Herbst und Wien modern.

Als Vorsitzendem des Senats sind Johannes Marian offener Gedankenaustausch und wertschätzende Diskussion aller im Senat vertretener Personengruppen (Studierende, Lehrende, Verwaltung) besonders wichtig. Nur so werden Beschlüsse und Entscheidungen im Sinn der ganzen Universität ermöglicht.

Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik


Petra Weissberg
© privat

Stellvertretende Vorsitzende

Petra Weissberg arbeitet seit 1986 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (damals noch Hochschule) und leitet seit 1992 das StudienCenter.

Im Rahmen der Tätigkeiten an der Universität war Petra Weissberg auch zeitweise in den früheren Abteilungen Personalreferat, Hausverwaltung, Veranstaltungsreferat und Quästur eingesetzt.

Frau Weissberg war auch jahrelanges Mitglied im Dienstellenausschuss für das Verwaltungspersonal.