IN.TUNE: Innovative Universities in Music & Arts in Europe

IN.TUNE ist die erste europäische Hochschulallianz im Bereich Musik und Kunst. Die mdw wurde gemeinsam mit sieben anderen europäischen Universitäten aus über 60 Anträgen von der EU-Kommission ausgewählt.

IN.TUNE

Die European University Alliance IN.TUNE ist von der Europäischen Union für einen Zeitraum von vier Jahren mit rund 8,6 Mio. Euro dotiert und unterstreicht die wichtige Rolle der Hochschulbildung bei der Gestaltung nachhaltiger, demokratischer und widerstandsfähiger Gesellschaften.

Neben der mdw vereint IN.TUNE folgende Institutionen:

IN.TUNE wurde inmitten verschiedener gesellschaftlicher Entwicklungen gegründet, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Musikhochschulbildung und den Kultur- und Kreativsektor beinhalten. Veränderungen in der Situation von Musiker_innen und Künstler_innen aufgrund rasanter technologischer Entwicklungen, Verschiebungen in den beruflichen Rollen und zunehmend unsichere Formen der Finanzierung des Kultur- und Kreativsektors machen eine laufende Adaptierung pädagogischer Praktiken und strategische Konzepte der Hochschulen notwendig.

Die Arbeit der European Unversity Alliance dreht sich daher um vier zentrale Themenbereiche: Gemeinsames Bildungsangebot und Mobilität, Forschung und Innovation, gesellschaftliches Engagement sowie Governance und Zusammenarbeit. Diese werden in acht Arbeitspaketen behandelt, wobei jede Partnerinstitution eines davon leitet. Bei der gemeinsamen Entwicklung von Strategien für die Vorbereitung der Studierenden auf zukünftige Arbeitswelten im Kunst- und Kulturbereich wird insbesondere auf soziales Engagement, Wissenstransfer, Audiovisualität und Innovation in digital gestützten Mobilitäts- und Kooperationsformaten fokussiert.

Eine große Anzahl an Associated Partners, darunter auch die European Association of Conservatoires (AEC), unterstützt IN.TUNE mit Fachwissen im Bereich der Forschung und des gesellschaftlichen Engagements und vernetzt das Konsortium mit den verschiedensten Bereichen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Europa.


Kick-off Meeting

Am 6. März fand ein virtuelles Kick-Off Meeting statt. Ziel des Treffens war es, Studierende und Mitarbeiter_innen näher zusammenzubringen und mit dem Aufbau der IN.TUNE-Gemeinschaft zu beginnen. Interessierte konnten sich dabei über die Möglichkeiten des internationalen Austauschs durch IN.TUNE sowie über nächste Schritte informieren. 

Mehr Infos zu IN.TUNE finden Sie hier.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an die mdw Institutional Alliance Mangerin.



Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.