Bibliographischer Nachweis der mdw von 2023

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 27

  • Bishop, Laura; Høffding, Simon; Lartillot, Olivier; Laeng, Bruno: Mental Effort and Expressive Interaction in Expert and Student String Quartet Performance. In: Music & Science Volume 6, S. 0-0 [online verfügbar: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/20592043231208000].
  • D'Amario, Sara; Schmidbauer, Harald; Roesch, Angi; Goebl, Werner; Niemand, Anna-Maria; Bishop, Laura: Interperformer coordination in piano-singing duo performances: phrase structure and empathy impact. In: Psychological Research 87, S. 2559-2582 [online verfügbar: https://doi.org/10.1007/s00426-023-01818-8].
  • Ettenberger, Mark; Phan Quoc, Eva: Musiktherapie mit Familien. Kultur, Identitäten, Diversität und Gender. In: Musik und Gesundsein 43, S. 18-22.
  • Goldgruber-Galler, Jutta: Bildende Kunst im Dialog mit Musik und Bewegung/Rhythmik. Transformation durch individuelle Zugänge zu bildnerischer Gestaltung. In: Rhythmik (November 2023). H. 44, Transformation, S. 10-12.
  • Hemetek, Ursula; Kölbl, Marko: On definitions and guiding principles in ethnomusicological minority research. In: Puls-journal for ethnomusicology and ethnochoreology 8 (2023), S. 23-39.
  • Hennenberg, Beate: Gesellschaftliche Verantwortung: mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Inklusives Musizieren und Contemporary Arts Practice. In: üben & musizieren 6/2023, S. 0-0.
  • Hirsch, Markus: Der naturalistische Fehlschluss in der Musikpädagogik und seine Verwendung als Instrument der Kritik. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (2023), S. 48-73 [online verfügbar: http://www.zfkm.org/23-hirsch-pdf].
  • Jäger, Steffen: Diversität als Notwendigkeit. Kunsthochschulen müssen sich machtkritisch umstrukturieren – oder sie bleiben Teil des Problems. In: kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 51 (2023). H. 1, Kunstgeschichte kommunizieren, S. 29-33 [online verfügbar: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/vie...].
  • Kalechyts, Antanina: Musik - ein integrierender Bestandteil des Gottesdienstes. In: Heiliger Dienst 77.Jahrgang. H. 1, S. 32-42.
  • Khittl, Christoph: Rezension zu: Rico Hepp. Entsubjektivierung. Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik. H. 97 (2023), S. 60 - 62. Hamburg: Junker-Verlag, Hamburg 2023.
  • Mayer, Alexander; Pamies Vila, Montserrat; Chatziioannou, Vasileios: Ein Robotorarm spielt Cello. In: OCG Journal - IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft 48. H. 04, S. 16-19.
  • Mayer, Alexander; Pamies Vila, Montserrat: REED INSTRUMENT ARTIFICIAL MOUTH: Eine Anblasmaschine für Rohrblattinstrumente mit künstlicher Zunge. In: Rohrblatt 38. H. 4, S. 150-154.
  • Obex, Tanja; Scherrer, Madeleine: Buen vivir. In: Journal für LehrerInnenbildung 23(3), S. 120-126.
  • Panzl, David: 5er Reihe Vergatterung. Die Drumline der Gardemusik Wien Ein neues Ensemble hält Einzug in die Maria-Theresien-Kaserne. In: Österreichische Blasmusik 71. H. 11, S. 26-27.
  • Phan Quoc, Eva; Burghardt-Distl, Agnes; Stegemann, Thomas: Beziehungsweise – Musiktherapie mit Familien. In: Musik und Gesundsein 43, S. 13-17.
  • Pilgrim, Hanne: „Dialectic attempts of a Eurhythmician and a complexity scientist“ - towards a notation of perceptive processes in the context of Eurhythmics-performance research“. In: Le Rythme 2023, S. 105-113 [online verfügbar: https://fier.com/documents/le-rythme/].
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: The DIY Careers of Young Classical Musicians in Neoliberal Times. In: DIY, Alternative Cultures & Society Vol. 1. H 2, S. 111-124 [online verfügbar: https://doi.org/10.1177/27538702231174197].
  • Schröder, Gesine: DRACH von Szczepan Twardoch und Aleksander Nowak. Ein schlesisches Dramma per musica vom Schweine- und von Menschenschlachten. In: Zeitschrift ästhetische Bildung (ZÄB) Jg. 15 / 2023, S. 1-14 [online verfügbar: http://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2023/12/Beitrag...].
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Felix Wörner, Konzeption von Form. In: Die Tonkunst 17 (2023). H. 3, S. 403-405.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Georg Högl, Wald – Weber – Wagner. In: Die Tonkunst 17 (2023). H. 4, S. 524-527.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Marion Saxer, Quintendiskurse. In: Die Tonkunst 17 (2023). H. 1, S. 99-101.
  • Schroedter, Stephanie: Körper und Klänge in Bewegung. In: Rhythmik (Mai 2023). H. 43, Transformation, S. 6-8.
  • Seidl, Priska: Marginalisierte Pop- und Rockmusik im Unterricht. Turbofolk, türkisch- und kurdischsprachige Pop- und Rockmusik. In: Musik und Unterricht 151, S. 34-41.
  • Semilakovs, Konstantin; Aigner-Monarth, Elisabeth: György Ligeti, Fanfares aus Études pour piano – Premier Livre (1985). Ein Gespräch von vier Pianist:innen zu Interpretationsfragen und Herausforderungen. In: Diskussion Musikpädagogik. H. 97 (2023), S. 30-36.
  • Smetana, Monika; Bishop, Laura; Stepniczka, Irene: Interfaces of Dialogue: A Mixed Methods Approach to Investigating Intersubjectivity in Dyadic Improvisations. In: Music & Science Volume 6, S. 0-0 [online verfügbar: https://journals.sagepub.com/doi/epub/10.1177/20592043231203...].
  • Stegemann, Thomas: Music therapy for children and adolescents – A brief overview. In: Music and Medicine 15. H. 4, S. 214-220.
  • Tschmuck, Peter: KI in der Musikindustrie. In: OCG Journal - IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft 48, S. 5-8.