Bibliographischer Nachweis der mdw von 2015

Sortierung:   ↑ Titel AutorIn
Treffer: 25

  • Brusatti, Otto; Sommer, Isabella: 1810–1815: »Das Vergnügen erringt den Frieden«? Teil 1: Ein musikgeschichtlicher Wendepunkt. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815 - Musik zum Siegen und Tanzen, S. 20-28.
  • Giannini, Juri: »Urbo kune«. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 94-94.
  • Huber, Harald: Zur sozialen Bedeutung von Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 2, Wie (a-)sozial ist die Musik?, S. 12-13.
  • Helfgott, Maria: Wolfgang Kogert: »B-A-Cer-Ha. Orgelmusik von Friedrich Cerha und Johann Sebastian Bach« [Rezension]. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 92-92.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: When they listen and when they watch: Pianists’ use of nonverbal audio and visual cues during duet performance. In: Musicae Scientiae 19 (2015). H. 4, steht noch nicht fest, S. 366-388 [online verfügbar: http://msx.sagepub.com/content/19/4/366.full.pdf+html].
  • Zoidl, Clemens: Vergeblich angebiedert. Alfred Orel, die Musikwissenschaft und der Nationalsozialismus. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815 - Musik zum Siegen und Tanzen, S. 61-66.
  • Statsenko, Tatiana; Kausel, Wilfried: Temporal phase evaluation of transients in the Brazilian cuíca drum. In: Journal of the Acoustical Society of America 138 (2015). H. 3, S. 1888-1888 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4933926].
  • Giannini, Juri; Trümpi, Fritz: Quo vadis, Wien Modern? In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 72-74.
  • Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: Physics-based analysis of articulatory player actions in single-reed woodwind instruments. In: Acta Acustica united with Acustica 101 (2015). H. 2, S. 292-299 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.3813/AAA.918827].
  • Krones, Hartmut: Persönliche Todeserfahrung und Tod der Utopie. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 13-16.
  • Schröder, Gesine: Peking in APEC-blue. Musikalische Analyse am Zentralkonservatorium. In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 1, S. 38-43.
  • Bilbao, Stefan; Torin, Alberto; Chatziioannou, Vasileios: Numerical modelling of collisions in musical instruments. In: Acta Acustica united with Acustica 101 (2015). H. 1, S. 155-173 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.3813/AAA.918813].
  • Markovic, Tatjana: Narrations of a nation: Montenegrin self-representation through (re)construction of cultural memory. In: Muzikološki zbornik 51 (2015). H. 2, 50th Aniiversary of MZ, S. 139-149 [online verfügbar: http://revije.ff.uni-lj.si/MuzikoloskiZbornik/index].
  • Giannini, Juri; Trümpi, Fritz: Musikprogramm der Wiener Festwochen. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 89-90.
  • Deisinger, Marko: Heinrich Schenker and the Photogram Archive. In: Music analysis 34 (2015). H. 2, S. 221-243.
  • Ingrisch, Doris; Ellmeier, Andrea: Genie und Diva. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 3, Die Dirigentin. Geschlechterkampf im Orchestergraben, S. 58-64.
  • Bräuml, Stefanie: Furrer im Kontext. Internationales Symposion zum 60. Geburtstag des Komponisten. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815. Musik zum Siegen und Tanzen, S. 0-0.
  • Chatziioannou, Vasileios; van Walstijn, Maarten: Energy conserving schemes for the simulation of musical instrument contact dynamics. In: Journal of Sound and Vibration 339 (2015), S. 262-279 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1016/j.jsv.2014.11.017].
  • Helfgott, Maria: Die Zustände der Kirchenmusik in Österreich. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 25-32.
  • Silberbauer, Angelika: Die Körper der Diva. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 3, Die Dirigentin - Geschlechterkampf im Orchestergraben?, S. 47-55.
  • Brusatti, Otto; Sommer, Isabella: Der Walzer als soziale Komponente der Wiener Musik um 1815. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 2, Wie (a-)sozial ist die Musik?, S. 44-51.
  • Schröder, Gesine; von Haken, Boris; Reininghaus, Frieder; Tiefengraber, Peter: Davids Dilemma. Gesine Schröder, Boris von Haken, Frieder Reininghaus und Peter Tiefengraber im Gespräch über Johann Nepomuk David (1895–1977), aufgezeichnet von Gesine Schröder. In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 6, S. 61-71.
  • Helfgott, Maria: Christian Wilson: »Commotio. Organ Works of the Interwar Period« [Rezension]. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 92-92.
  • Moore, Thomas; Gorman, Britta; Rokni, Michelle; Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Axial vibrations of brass wind instrument bells and their acoustical influence: Experiments. In: Journal of the Acoustical Society of America 138 (2015). H. 2, S. 1233-1240 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4928138].
  • Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: An unconditionally stable scheme for simulation of stick-slip processes. In: Journal of the Acoustical Society of America 138 (2015). H. 3, S. 1889-1889 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4933929].