Bibliographischer Nachweis der mdw von 2015

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 94

    A

  • Ahmedaja, Ardian: Arbatsky, Yuri. In: Root, Deane (Hg.): Oxford Music Online. (Grove Music Online). New York: Oxford University Press 2015, S. 0-0 [online verfügbar: http://www.oxfordmusiconline.com/subscriber/article/grove/mu...].
  • Aigner, Wilfried: Musikalisches Lernen zwischen Klassenzimmer und Social Web. In: Akin-Hecke, Meral; Röthler, David; Eiselmair, Peter; Andraschko, Monika (Hg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: WerdeDigital.at - Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung 2015, S. 167-169 [online verfügbar: https://www.werdedigital.at/wp-content/uploads/2015/11/WEB_W...].
  • B

  • Badura, Jens; Mokre, Monika: Ästhetik und Politik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 319-322.
  • Bertsch, Matthias: Kein Spielen bis zum Umfallen. Kooperation und Hilfestellung für Musiker durch Netzwerke. In: Kruse-Weber, Silke (Hg.): Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang. Mainz: Schott 2015, S. 105-112.
  • C

  • Carral Robles Leon, Sandra; Chatziioannou, Vasileios: INFLUENCE OF THE TRUNCATION LENGTH OF THE OBOE CONE ON THE REED CLOSING TIME. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Vienna Talk 2015. Vienna: IWK 2015, S. 59-63 [online verfügbar: http://viennatalk2015.mdw.ac.at/proceedings/ViennaTalk2015_s...].
  • Chatziioannou, Vasileios: Digital synthesis of impact sounds. In: Kalliris, George; Dimoulas, Charalampos (Hg.): Proceedings of the Audio Mostly 2015 on Interaction With Sound. Thessaloniki: ACM New York 2015, S. 1-8 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1145/2814895.2814908].
  • D

  • Deisinger, Marko: Begehren, Körper und Sex jenseits der Norm. Zur Geschlechtlichkeit der Gesangskastraten in der Frühen Neuzeit. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik, Gender, Differenz: Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 132-149.
  • Deisinger, Marko: Pederzuoli (Pederzolo, Petrazoli, Petricciolius), Giovanni Battista. In: Istituto della Enciclopedia Italiana (Hg.): Dizionario Biografico degli Italiani. (Treccani, la cultura italiana 82). Rom: Istituto della Enciclopedia Italiana 2015, S. 67-67 [online verfügbar: http://www.treccani.it/enciclopedia/giovanni-battista-pederz...].
  • Deisinger, Marko: Rekreation und Inspiration. Heinrich Schenker auf Sommerfrische. In: Alpinarium, Galtür (Hg.): Ganz oben. Geschichten über Galtür und die Welt. Galtür: Alpinarium Galtür 2015, S. 100-103.
  • E

  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: "Körper/Denken". In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): "Körper/Denken" Wissen und Geschlecht in Musik - Theater - Film. (mdw Gender Wissen 6). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015, S. 7-16.
  • Essl, Karlheinz: Elektroakustische Musik an der Musikuniversität Wien. In: Nonnenmann, Rainer (Hg.): Fünfzig Jahre Studio für Elektronische Musik der HFMT Köln. (Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Elektronischen Studios der Musikhochschule Köln). Köln: Hochschule für Musik und Tanz Köln 2015, S. 22-22 [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/elak-mdw-koeln.html].
  • Eybl, Martin: Arnold Schönberg und Matthias Georg Monn. Dokumente einer ungewöhnlichen Begegnung. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 287-309.
  • F

  • Flath, Beate: Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik. In: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. Bielefeld: transcript 2015, S. 33-47.
  • Fuchs, Maria: Kunst oder Nichtkunst. Zur Kritik der Musik für den Stummfilm im Deutschland der 1920er Jahre. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (ANKLAENGE Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 111-133.
  • G

  • Gangl, Manuel; Hofmann, Alex: Comparison between the measured and played intonation on four e-flat clarinets in the altissimo register. In: Mayer, Alexander (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Third Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: 2015, S. 45-51 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221117332...].
  • Giannini, Juri: Ich sehe was, was du nicht siehst – Ich höre was, was du nicht hörst – Ich denke was, was du nicht denkst: Reflexionen (nicht kritisierende) zur zeitgenössischen Musikkritik. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik.Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 133-158.
  • Glanz, Christian: Anmerkungen zur populären Wiener Konzertkultur in den 1890er Jahren. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. [The Young Schönberg in Vienna] Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 168-181.
  • Glanz, Christian: Musik in der Steiermark 1918 bis 1945. In: Ableitinger, Alfred (Hg.): Bundesland und Reichsgau. (Geschichte der Steiermark Bd. 9/II). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015, S. 245-266.
  • Glüxam, Dagmar: Johann Joseph Fux. Die Opern. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Johann Joseph Fux. Leben – musikalische Wirkung – Dokumentation. Graz: Leykam 2015, S. 285-336.
  • Glüxam, Dagmar: Zur Stilistik der frühen Violinduette Arnold Schönbergs. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien [The Young Schönberg in Vienna]. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 45-62.
  • Grassl, Markus: Ensemblepartiten – Clavierpatiten. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Johann Joseph Fux. Leben – Musikalische Wirkung – Dokumentation. Graz: Leykam 2015, S. 202-239.
  • Grosshauser, Tobias; Bertsch, Matthias: Sensor and Software Technologies for Lip Pressure Measurements in Trumpet and Cornet Playing - from Lab to Classroom. In: IEEE, SMC2015 (Hg.): Proceedings of the SMC2015. IEEE Conference on Systems, Man, and Cybernetics (SMC2015). Hong Kong: IEEE 2015, S. 80-84.
  • Gruber, Gerold: "Explosion im Garten". Zur Musik in der Wiener Moderne. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien (The young Schönberg in Vienna). Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 7-18.
  • Guggenberger, Dominikus; Goebl, Werner: TappingFriend – An interactive science exhibit for experiencing synchronicity with real and artificial partners. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: Institute of Music Acoustics, University of Music and Performing Arts Vienna 2015, S. 127-130 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221126556...].
  • H

  • Hackl, Stefan: Italian influences on the Viennese guitar and its music. In: Frignani, Lorenzo (Hg.): La chitarra in Italia. Modena: LF Edizione 2015, S. 24-27.
  • Hemetek, Ursula: Applied Ethnomusicology as an Intercultural Tool: Some Experiences from the Last 25 Years of Minority Research in Austria. In: Titon, Jeff; Pettan, Svanibor (Hg.): The Oxford handbook of Applied Ethnomusicology. Oxford/ New York: Oxford University Press 2015, S. 229-277.
  • Hemetek, Ursula: Die Hybridologie in der ethnomusikologischen Minderheitenforschung: "entweder-und-oder". In: Keller, Ines; Jacobs, Fabian (Hg.): Das Reine und das Vermischte-15 Jahre danach. (Hybride Welten 8). Münster, New York: Waxmann 2015, S. 139-149.
  • Hemetek, Ursula: Einführung. In: Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern-Verhandeln-Vermitteln. (klanglese 10). Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie 2015, S. 11-14.
  • Hemetek, Ursula: Identität, Musik und Minderheiten. Diskussion eines inflationären Begriffs. In: Walter, Elmar (Hg.): Musik und Identität. München: Bayerischer Landesverein zur Heimatpflege 2015, S. 27-48.
  • Hemetek, Ursula: Imagined and Real Places in the Music of Migrant/Minoritiy Communities: 'Home' in Different Manifstations. In: Brunner, Anja; Schmidhofer, August; Gruber, Cornelia (Hg.): Transgressions of a musical kind: Festschrift for Regine Allgayer -Kaufmann on the occasion of her 65th birthday. Aachen: Shaker-Verlag 2015, S. 267-284.
  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht. In: Ströbitzer, Erna (Hg.): Jahrbuch 2015. (Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 64). Wien: Mille Tre Verlag 2015, S. 194-200 [online verfügbar: mdw.ac.at/ive].
  • Hemetek, Ursula: Musik der Roma und angewandte Ethnomusikologie: Stufen einer Annäherung. In: Eder-Jordan, Beate; Thurner, Erika; Hussl, Elisabeth (Hg.): Roma und Travellers. Identitäten im Wandel. Innsbruck: Innsbruck University Press 2015, S. 173-190.
  • Hennenberg, Beate: Soundfestival Wien 2015. In: Hennenberg, Beate (Hg.): Soundfestival Wien 2015. Wien: Präsens 2015, S. 3-5.
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulforschung und ihr Beitrag zur Entwicklung der Kulturbetriebslehre. In: Atzenbrugg Kultur.Region.Niederösterreich (Hg.): Hahn, Michaela: MusikschulENTWICKLUNG. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2015, S. 0-0.
  • Hruby, Michael: Rudolf Konrads Kompendium der Klavierimprovisation in der Praxis. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985 – 2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015, S. 0-0.
  • Hughes, Martin: Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015, S. 89-99.
  • I

  • Ingrisch, Doris: „Gender Dimensionen". In: Kniefacz, Katharina; Stadler, Friedrich; Posch, Herbert; Nemeth, Elisabeth (Hg.): Universität - Forschung - Lehre. Themen und Perspektiven im langen 20. Jahrhundert. (650 Jahre Universität Wien - Aufbruch ins neue Jahrhundert 1). Göttingen: Vienna University Press 2015, S. 337-361.
  • J

  • Jena, Stefan: Webern seriell? Zur systematischen Behandlung der Klangfarben in der Instrumentierung des Ricercars aus dem Musikalischen Opfer. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 214-226.
  • K

  • Kapp, Reinhard: Die Wiener Schule und die Alte Musik. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 8-74.
  • Kapp, Reinhard: Mahler - Zemlinsky - Schönberg. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna. Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 99-150.
  • Kausel, Wilfried: Holzblasinstrumente. In: Weinzierl, Stefan (Hg.): Akustische Grundlagen der Musik. (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 5). Laaber: Laaber 2015, S. 229-254.
  • Kausel, Wilfried: Untersuchungsmethoden - Messverfahren der Musikalischen Akustik. In: Auhagen, Wolfgang; Reuter, Christoph (Hg.): Musikalische Akustik. (Kompendien Musik 16). Laaber: Laaber 2015, S. 55-77.
  • Khittl, Christoph: Musikalische Selbstbildung und 'wildes' Musiklernen musikdidaktisch reflektiert als Chance für formal gelenkten (aufbauenden) Musikunterricht. In: Brunner, Georg (Hg.): Impulse zur Musikdidaktik. (Festschrift für Mechtild Fuchs). Innsbruck u.a.: Helbling 2015, S. 101-127.
  • Kölbl, Marko: Identität überliefern. Zur Musikvermittlung bei den Burgenländischen KroatInnen. In: Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (klanglese 10). Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie 2015, S. 125-146.
  • Kölbl, Marko: Rezension zu Andreas Gebesmair, Anja Brunner u. Regina Sperlich: Balkanboom! Eine Geschichte der Balkanmusik in Österreich (Musik und Gesellschaft 34). Frankfurt am Main: Peter Lang 2014. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 2015. (Jahrbücher des Österreichischen Volksliedwerks 64). Wien: milletre Verlag 2015, S. 258-260.
  • Kölbl, Marko: Noch schöner ist es, die alte Mutter klagen zu hören… Totenklage in Stinatz Još je lipše čuti, staru majku javkat… Tradicija javkanja u Stinjaki; . In: Stern-Pauer, Gerlinde (Hg.): Wissenschaftliche Aufsätze der Burgenlandkroatinnen und -kroaten - Znanstveni članki gradišćanskih hrvatic i hrvatov. Großwarasdorf/ Veliki Borištof: KUGA 2015, S. 105-119.
  • Kreuzhuber, Wolfgang: Der beschwerliche Weg zur Restaurierung der Sieber-Orgel in der Michaelerkirche Wien 1972-1987. In: Kreuzhuber, Wolfgang; Schuen, Manuel (Hg.): Wiens größte Barockorgel - Die Sieber-Orgel [1714] in der Wiener Michaelerkirche. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 3). Wien: Eigenverlag 2015, S. 14-29.
  • Krones, Hartmut: »[...] die Worte [...] schienen noch zu wachsen«. »Metrische« Synkopen in Hugo Wolfs Mörike-Liedern. In: Weiss, Jernej; Vinkler, Jonatan (Hg.): Musica et artes : Ob osemdesetletnici Primoža Kureta. Ljublijana: Koper 2015, S. 95-108.
  • Krones, Hartmut: Der junge Arnold Schönberg und die Arbeiterkultur. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 193-214.
  • Krones, Hartmut: Die Wiener Schule und die "Kunst der Niederländer". In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 177-197.
  • Krones, Hartmut: Erhabenheit und Enthusiasmus in den rhetorischen Figuren im Werk von Ludwig van Beethoven. In: Tomaszewski, Mieczysław; Chrenkoff, Magdalena (Hg.): Beethoven 6. Studien und Interpretationen. 2012. Beethoven. Krieg und Frieden – 2013. Beethoven. Erhabenheit und Enthusiasmus – 2014. Beethoven und die Idee der Freiheit (Internationale Musikwissenschaftliche Symposien Warszawa 2012, 2013 und 2014. Konferenzbericht). internationale Konferenzbeiträge zu den Ludwig van Beethoven Osterfestivals im Rahmen des Festivals. Kraków: Akademia Muzyczna w Krakowie 2015, S. 179-190.
  • Krones, Hartmut: Gustav Mahler und seine »Fünfte« in der Sicht Arthur Schnitzlers. In: Schnitzler, Günter; Berger, Christian (Hg.): Bahnbrüche: Gustav Mahler. (Voces 16). Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach 2015, S. 167-177.
  • Krones, Hartmut: Primož Kuret und Gustav Mahler. In: Škulj, Edo (Hg.): Evropski muzikolog prof. dr. Primož Kuret – ob 80-letnici. Celje-Ljubljana: Celjska Mohorjeva družba. Prva slovenska založba 2015, S. 158-173.
  • Krones, Hartmut: Symbolsphären in der Kirchenmusik für die Hofkapelle von Ferdinand I. In: Keym, Stefan; Wünsche, Stephan (Hg.): Musikgeschichte zwischen Ost und West: von der >musica sacra< bis zur Kunstreligion. Festschrift für Helmut Loos zum 65. Geburtstag. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2015, S. 3-18.
  • Krones, Hartmut: Zu Hanns Eislers früher „antibürgerlicher“ Musik. In: Kuret, Primož (Hg.): Glasba kot protest / Music as protest. 29. slovenski glasbeni dnevi 2014. 29. Slovenski Glasbeni Dnevi. Ljublijana: Festival 2015, S. 83-95.
  • Krzeszowiak, Tadeusz: Projektionsfolien in der Lichttechnik, Verfahren der Lichtmessungen. In: Bruckner, Heinrich (Hg.): Tagungsband. Materialtechnologie & Eventinnovationen ; 19.11.2015 - 20.11.2015. [Beiträge zum Internationalen Symposium.. an der TU Wien und an der NDU St. Pölten]. Wien: TU Wien, Inst. für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Baustofflehre, Werkstofftechnologie und Brandsicherheit 2015, S. 234-247.
  • L

  • Lahmer, Martin; Mayer, Alexander: An automatic acquisition system for measuring the directional characteristic of musical instruments. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Third Vienna Talk on Music Acoustics 2015. Wien: Eigen 2015, S. 167-172 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221132425...].
  • Lind, Michael; Mayer, Alexander: An acoustical analysis of waveline flute tube joints. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: Eigen 2015, S. 31-34 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221116279...].
  • M

  • Markovic, Tatjana: Choral societies and national mobilization in the Serbian (inter)national network. In: Stynen, Andreas; Lajosi, Krisztina (Hg.): Choral societies and nationalism in Europe. (National cultivation of culture 9). Leiden, Boston: Brill 2015, S. 225-240 [online verfügbar: http://www.brill.com/products/book/choral-societies-and-nati...].
  • Markovic, Tatjana: Mapiranje delatnosti beogradske Opere 1945–1961. u jugoslovenskom političkom i kulturnom kontekstu (Mapping activities of Belgrade Opera 1945–1961 in Yugoslav political and cultural context). In: Stefanija, Leon; Marković, Tatjana (Hg.): Ustanove, politika in glasba v Sloveniji in Srbiji 1945-1963 / Institucije, politika i muzika u Srbiji i Sloveniji 1945-1963. Ljubljana, Slowenien: Znanstvena založba Filozofske fakultete, Ljubljana 2015, S. 39-65.
  • Mayerhofer, Elisabeth: Kultur- und Kreativwirtschaft. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 277-279.
  • Mayerhofer, Elisabeth: Plafonds aus Glas und Gold: Karrieren von Frauen in der klassischen Musik. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik, Gender, Differenz: Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 66-84.
  • Mayerhofer, Eva: Eine Auswahlbibliographie zum Thema 'Musikkritik'". In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 179-196.
  • Mayerhofer, Eva: isaScience 2014 im Zeichen der Zeitenwenden. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 197-199.
  • Mokre, Monika: Forschungs- und Wissenschaftspolitik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 249-252.
  • Moore, Thomas; Gorman, Britta; Rokni, Michelle; Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Coupling between wall vibrations and the air column in brass wind instruments: a comparison between theoretical predictions and experimental results. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Vienna Talk 2015. Vienna: IWK 2015, S. 25-29.
  • Morgenstern, Ulrich: Dichten und Tanzen als soziale Interaktion. Beobachtungen zur russischen častuška und verwandten Gattungen. In: Busch-Salmen, Gabriele; Nußbaumer, Thomas; Fink, Monika (Hg.): Der Tanz in der Dichtung - Dichter tanzen. Walter Salmen in Memoriam. Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2015, S. 303-327.
  • Morgenstern, Ulrich: Ėgalitarizm i ėlitizm v tradicionnoj kul’ture i v ėtnomuzykologii [Egalitarismus und Elitismus in der traditionellen Kultur und in der Ethnomusikologie]. In: Kučepatova, Anastasija (Hg.): Fol’kloristika v Zubovskom institute. (Vremennik Zubovskogo instituta 11). St. Petersburg: Rossijskij institut istorii iskusstv 2015, S. 143-147.
  • Morgenstern, Ulrich: Types and Rhythms of Texture. Russian Multipart Folk Instrumental Practice as a Challenge to Musicological Terminology. In: Tari, Lujza; Pál, Richter (Hg.): Multipart Music. Personalities and Educated Musicians in Traditional Practices. Proceedings of the Third Symposium of the ICTM Study Group for Multipart Music, Budapest, 2013. Budapest: Research Centre for the Humanities HAS 2015, S. 17-43.
  • Muxeneder, Theresa: Samuel Schönberg und die Arbeiterkultur. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 182-192.
  • N

  • Niederauer, Martin: Intime Kenner, exotische Rebellen und sensible Rivalen. Männlichkeit(en) im Jazz. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten (Forum Frauen- und Geschlechterforschung) . Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 150-164.
  • P

  • Permoser, Manfred: "In das Land spazieren, das heißt Heiterkeit" Schönberg und die leichte Muse. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center Privatstiftung 2015, S. 227-239.
  • Pietsch, Rudolf: Vorwort des Herausgebers. In: Pietsch, Rudolf (Hg.): Schene Liada - Harbe Tanz. Wien: Eigenverlag 2015, S. 4-8.
  • Pietsch, Rudolf: Zum Jodeln in Österreich. In: Härtel, Ingeborg Magdalena; Härtel, Hermann (Hg.): Wir lernen Jodeln, Hausübungen III. Deutsch-Feistritz: Tradmotion 2015, S. 12-15.
  • Pietsch, Rudolf: Zur Symbiose von Rückgriff und Fortschritt der Volksmusikvermittlung Österreichs in den letzten 30 Jahren - Einblicke in eine Lebensspanne des Lernens und Lehrens im Bereich der Volksmusik. In: Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (Klanglese 10). Wien: Eigenverlag 2015, S. 155-180.
  • R

  • Reitsamer, Rosa: 'I'm the kinda that you wann...' Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches. In: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Bielefeld: Transcript Verlag 2015, S. 95-115.
  • Reitsamer, Rosa: Alternative Histories and Counter-Memories: Feminist Music Archives in Europe. In: Baker, Sarah (Hg.): Preserving Popular Music Heritage: Do-it-Yourself, Do-it-Together. London/ New York: Routledge 2015, S. 91-104.
  • Reitsamer, Rosa: The right to be different. Musik, Migration und Citizenship. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 266-279.
  • Röbke, Peter: Mehr als Schmerzfreiheit. In: Kruse-Weber, Silke (Hg.): Gesund und motiviert musizieren. Mainz: Schott Music 2015, S. 25-37.
  • S

  • Saglam, Hande: Vermittlungsvorgänge bei anatolischen VolksmusikerInnen. Orale oder schriftliche Weitergabe? In: Hemetek, Ursula; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern – Verhandeln – Vermitteln. (Klanglese 10). Wien: IVE 2015, S. 99-110.
  • Schröder, Gesine; Huber, Sonja; Karger, Reinhard; Tschiedl, Tobias; Oberrauter, Hannes; Penzo, Stefano; Silberbauer, Angelika; Boenke, Patrick; Kretz, Johannes: Note vergessen. Eine Parallelaktion. In: Jeßulat, Ariane (Hg.): Mythos Handwerk? Zur Rolle der Musiktheorie in aktueller Komposition. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 13-33.
  • Smilde, Rineke: Leadership and empathy: looking through the eyes of another. In: Helena, Gaunt (Hg.): Becoming an artist and supporting a lifelong career. REFLECTIVE CONSERVATOIRE CONFERENCE 2015. London: Guildhall School of Music & Drama 2015, S. 1-3 [online verfügbar: https://rcconference.wordpress.com/rineke-smilde/].
  • Spahn, Claudia; Richter, Bernhard; Türk-Espitalier, Alexandra: Musikergesundheit in der Praxis : Grundlagen, Prävention, Übungen. In: Spahn, Claudia (Hg.): Musikergesundheit in der Praxis : Grundlagen, Prävention, Übungen. Leipzig: Henschel 2015, S. 194-267.
  • Statsenko, Tatiana; Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: INTERFEROMETRIC STUDIES OF THE BRAZILIAN CUÍCA. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Vienna Talk 2015. Vienna: IWK 2015, S. 16-19.
  • Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich: Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen – eine Übersicht. In: Kreutz, Gunter; Bernatzky, Günther (Hg.): Musik und Medizin. Wien: Springer 2015, S. 155-176.
  • Stegemann, Thomas: Nachtgespenster und Moorhexen im Gehirn – Anxiolyse und Musik. In: Wölfl, Andreas; Glogau, Eberhard (Hg.): Der Angst begegnen – in der Musiktherapie. Wiesbaden: Reichert 2015, S. 39-54.
  • T

  • Trümpi, Fritz: Musikkritik und das Neue. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 161-168.
  • U

  • Ulm-Aram, Michaela: Triolino auf den Wellen der Musik. In: Lackner, Erna (Hg.): Die Generationen Y und Z zwischen Kultur und Wirtschaft. Innsbruck: Studienverlag 2015, S. 135-140.
  • Unfried, Hannelore: L'Alliance Quadrille: A history painting with polka mazurka steps. In: Tuck, Bill; Stage, Barbara (Hg.): Ballroom, Stage & Village Green: Contexts for Early Dance. Cambridge: Victoire Press 2015, S. 99-114.
  • Urbanek, Nikolaus: ‚Bilder von Gesten‘. Über die Aktualität von Adornos Theorie der musikalischen Schrift. In: Klein, Richard (Hg.): Gesellschaft im Werk. Musikphilosophie nach Adorno. Freiburg: Alber-Verlag 2015, S. 150-172.
  • Urbanek, Nikolaus: Warum die Alte Musik bei Theodor W. Adorno nur als Neue zu denken ist. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Bericht zum Symposium [Viennese School and Early Music. Report of the Symposium] 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 116-133.
  • Urbanek, Nikolaus: Was heißt (a)thematische Arbeit? Einige Bemerkungen zu einer zentralen Kategorie der Musikästhetik Adornos. In: Keym, Stefan (Hg.): Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik. Zur Geschichte und Problematik eines „deutschen“ Musikdiskurses. (Studien zur Geschichte der Musiktheorie, Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII 12). Hildesheim–Zürich–New York: Olms 2015, S. 171-186.
  • V

  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: Discrete-time conserved quantities for damped oscillators. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Vienna Talk 2015. Vienna: IWK 2015, S. 135-139 [online verfügbar: http://viennatalk2015.mdw.ac.at/proceedings/ViennaTalk2015_s...].
  • W

  • Wagner, Karin: "Adoration, adoration, accursed desolation..." - György Kurtág's affinity to Hungarian Folklore. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Universal Edition 2015. Wien: Universal Edition 2015, S. 351-362.