Studiert an der mdw seit: Oktober 2022

Studienfach/-fächer: Komposition und Musiktheorie

© Stephan Polzer

Lieblingsort an der mdw und warum: Die Terrasse im Future Art Lab. Hier kann ich die Zeit in Gesellschaft von Freunden bei einer Tasse Kaffee genießen, frische Luft tanken und das Geschehen im Innenhof beobachten.

Lieblingsort in Wien: In letzter Zeit definitiv die Seestadt. Hier kann man dem städtischen Trubel entkommen. Es ist der ideale Ort für angenehme Stunden in Gesellschaft oder auch alleine, wo man in den klaren Gewässern des Sees baden oder durch malerische Parks spazieren kann. Die Seestadt liegt ziemlich weit entfernt vom Wiener Stadtzentrum und die Atmosphäre hier steht im Kontrast zu dem lebhaften Treiben der Innenstadt, was ein Gefühl der Entspannung vermittelt.

© Stephan Polzer

Wenn ich komponiere, dann … erstaunt mich immer wieder, wie vielfältig und eindrucksvoll dieser Prozess sein kann. Jeder einzelne Schritt hat seine eigene Anziehungskraft für mich. Viele kreative Menschen bewundern den Zustand des „Flow“, wenn sie an der Grenze ihrer Fähigkeiten arbeiten, als ob sie mit hoher Geschwindigkeit den Fluss hinuntergleiten und Lösungen für gestellte kreative Aufgaben finden sowie zu neuen Ideen gelangen. Dieses großartige Gefühl, sei es beim Musikmachen oder in jeder anderen Form der Kunst. Jedoch umfasst der Prozess der Musikkomposition nicht nur diese aktive Phase. Sie wechselt sich mit passiveren Perioden ab, in denen man sich im Forschungsmodus befindet, experimentiert und völlig neue Ansätze erprobt. Gleichzeitig gibt es Momente, in denen das Werk kurz vor dem Abschluss steht und nur noch die letzten Feinheiten hinzugefügt werden müssen, um ihm seine endgültige Form zu geben. Jeder dieser Aspekte des kreativen Prozesses ist auf seine Weise für mich wertvoll und wunderbar. Dies verleiht mir ständige Begeisterung für das, was ich tue, und motiviert mich, immer wieder zur Komposition zurückzukehren.

Mein größter Erfolg bisher, ist für mich … Freude am Hier und Jetzt zu empfinden, während ich gleichzeitig verstehe, woran ich arbeiten muss und in welche Richtung ich mich bewegen muss, um in Zukunft noch größere Erfolge zu erzielen. Dieses Gleichgewicht zwischen Zufriedenheit über gegenwärtige Leistungen und dem Streben nach weiterer Verbesserung motiviert mich, voranzukommen.

© Stephan Polzer

Ein Thema, das mich derzeit sehr beschäftigt: Derzeit strebe ich danach, neue musikalische Ausdrucksmöglichkeiten zu erkunden. Ich beschäftige mich daher intensiv mit neuesten Trends, die sich in verschiedenen Genres und Musikrichtungen herausbilden. Ich analysiere diese Trends, hebe Besonderheiten hervor, die ich in meine eigene Musik integrieren würde. Mir liegt daran, dass meine Kreativität aktuell bleibt und kreatives Interesse weckt. Das motiviert mich, die Entwicklungen in der Musikwelt, die gerade entstehen, aufmerksam zu verfolgen.

Was bedeutet Exil für dich?

Ich unterscheide zwischen physischem und psychischem Exil. Psychisch ist es ein mentales Erleben der vollständigen Unmöglichkeit, zu dem Leben zurückzukehren, das man zuvor geführt hat. Dieses schmerzhafte Gefühl entsteht aus der Erkenntnis der Unumkehrbarkeit der eingetretenen Veränderungen. Hierbei geht es nicht darum, dass man aus einem bestimmten Ort vertrieben wurde; die Ereignisse, die die Ursache für das tatsächliche Exil waren, haben einen buchstäblich aus dem Leben vertrieben, das man zuvor geführt hat. Die Emotionen, die man gerade erlebt, reduzieren sich auf ein Gefühl der Abgeschnittenheit und Apathie, auf die Unfähigkeit, auf irgendetwas Einfluss zu nehmen. Oftmals geht dies einher mit der Unfähigkeit, sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen. Diese Mischung aus Gefühlsregungen prägt das Gefühl des Exils, unabhängig von seiner Ursache.

© Stephan Polzer

Hast du dich im Rahmen deiner Arbeit/Kunst schon mit dem Thema Exil auseinandergesetzt und wenn ja wie?

Derzeit habe ich die Absicht, über das Thema des Verweilens im Exil in meiner Kunst zu sprechen. Da dies jedoch für mich ein sehr tiefgründiges und relevantes Thema ist, ziehe ich es vor, mich der Erschaffung eines Werks zu diesem Thema sehr gründlich und verantwortungsbewusst zu nähern. In meiner Arbeit, besonders in meinen elektronischen Kompositionen der letzten Jahre, werden ähnliche Themen berührt, wie Entfremdung, das Gefühl der Abgeschnittenheit, Apathie und die Emotionen, die mit Krieg verbunden sind.