Awards von Lehrenden 2025
Beat Poetry Club
Institut für Popularmusik
Der Beat Poetry Club hat bei der diesjährigen Vokal.Total in Graz den 1. Preis in der Kategorie „Augmented“ gewonnen, sowie einen Sonderpreis für die Rhythm Section erhalten.
Die Gründerinnen der all female A-capella Band Juci Janoska & Nina Braith sind Lehrende am Institut für Popularmusik. Weitere Mitglieder der Gruppe sind mdw-Absolventin Ursi Wögerer sowie Lilly Janoska und Mira Vegas-Kratochwil.
Elena Gabbrielli und Sonja Leipold
Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik
Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik
Elena Gabbrielli und Sonja Leipold wurden mit ihrem Ensemble airborne extended vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport mit dem Outstanding Artist Award 2025 in der Sparte Musik ausgezeichnet.
airborne extended ist ein international tätiges Ensemble für experimentelle zeitgenössische Klangkunst, das die weltweite Zusammenarbeit mit jungen Komponist_innen, Klangkünstler_innen, Elektroniker_innen und Performer_innen sucht. Durch die Beauftragung von neuen Werken für seine experimentell orientierte Besetzung, vor allem aber durch die gemeinsame Konzeption und Erarbeitung mit diesen, prägt das Ensemble die komponierte und improvisierte Kammermusik der Gegenwart wesentlich mit und trägt zur internationalen Wahrnehmung des österreichischen Musikschaffens auf dem Gebiet der zeitgenössischen Ensembles bei.
Angélica Castelló
Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion
Die mexikanisch-österreichische Komponistin und Klangkünstlerin wird mit einer der höchsten Auszeichnungen der Stadt Wien im Bereich der Musik, dem Ernst-Krenek-Preis, ausgezeichnet.
Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen von Wien Modern statt. Nominiert wurde die Komponistin, Blockflötistin, Improvisatorin und Klangkünstlerin von einer unabhängigen Fachjury bestehend aus Rainer Elstner, Susanna Gartmayer, Maria Sommer und Philip Yaeger.
Eine Kurzbiografie von Angélica Castelló finden Sie hier.
Marialena Fernandes
Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik
Der Pravasi Bharatiya Samman Award (PBSA) ist die höchste Auszeichnung für im Ausland lebende Inder_innen und wird vom indischen Präsidenten in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen in Indien und im Ausland verliehen.
Die ehemalige mdw-Professorin Marialena Fernandes erhält die Auszeichnung in der Kategorie Bildung.
Eine Kurzbiografie von Marialena Fernandes finden Sie hier.
