Awards von Lehrenden – 2015


Univ.-Prof. Michael Haneke
Institut für Film und Fernsehen (Filmakademie Wien)

Michael HanekeMichael Haneke hat den deutschen Regiepreis "Metropolis" für sein Lebenswerk erhalten. Haneke sei ein "Moralist des wahrhaftigen Bildes", begründete der Bundesverband Regie seine Ehrung.

Er ist ordentlicher Professor für Regie.

Portrait von Michael Haneke auf der Website der Filmakademie Wien

Foto: ©Stephan Polzer



Mag. art. Univ.-Prof. Pier Damiano Peretti
Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik

Pier Damiano PerettiPier Damiano Peretti hat den Outstanding Artist Award für Musik (Komposition) 2015 gewonnen.

Das prämierte Werk "Mane nobiscum – Missa für die Osterzeit" für gemischten Chor, Cello, Vibrafon, Orgel und Glocke wurde im Auftrag des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der mdw komponiert und dort im Mai 2011 im Rahmen eines Rundfunkgottesdienstes uraufgeführt.

Die Preisverleihung im Bundeskanzleramt ist am 2. Oktober 2015 um 18 Uhr.

Er ist ordentlicher Professor für Orgel.

www.pdperetti.com

Foto: ©Weinwurm



Mag. art. Mag. art. Thomas Wally
Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung

Thomas WallyThomas Wally hat den 2. Preis beim Toru Takemitsu Composition Award 2015 gewonnen. Seine Komposition "loop fantasy" für Orchester wurde durch das Tokyo Philharmonic Orchestra in der Tokyo Opera City Concert Hall uraufgeführt.

Er ist Lehrbeauftragter für Historische Satztechniken am Institut für Komposition und Elektroakustik.

Foto: ©Maria Frodl



em. Univ.-Prof. Marjana Burgstaller-Lipovšek
Institut für Gesang und Musiktheater


Marjana Burgstaller-Lipovsek
Marjana Burgstaller-Lipovšek wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Die Konzert- und Opernsängerin singt in der Stimmlage Mezzosopran.

Sie leitet eine Klasse für Lied und Oratorium.


Foto: ©mdw