Awards von Lehrenden 2023

Barbara Wolfram

Institut für Film und Fernsehen - Filmakademie Wien

© BMBWF

Barbara Wolfram wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für ihre Dissertation „Moving The Needle. Darstellung und Repräsentation von Gender und Diversität im österreichischen Spielfilm der Jahre 1997 bis 2017“ mit dem Award of Excellence 2022/23 ausgezeichnet.

Mit diesem Staatspreis, der mit EUR 3.000,- dotiert ist, werden seit 2008 die 40 besten Dissertationen des abgelaufen Studienjahres honoriert.

Eine Kurzbiographie über Barbara Wolfram finden Sie hier.


Peter Schuhmayer

Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik

© Radoslaw Kazmierczak

Peter Schuhmayer wurde von der Wettbewerbsdirektorin Ewa Bogusz-Moore eingeladen, beim Karol Szymanowski International Music Competition 2023 den Juryvorsitz in der Sparte Streichquartett zu übernehmen.

Peter Schuhmayer ist seit 1996 Dozent im Konzertfach Violine und seit 2006 auch für Kammermusik an der mdw, sowie Gründungsmitglied und Primarius des  Artis-Quartett.


Ferdinand Schmalz

Universitätslehrgang Angewandte Dramaturgie in Musik und darstellender Kunst

© Apollonia T. Bitzan

Ferdinand Schmalz erhält den 5. Arthur-Schnitzler-Preis. Die Jury sieht in ihm "einen der letzten Geschichtenerzähler im zeitgenössischen deutschsprachigen Drama", den "hochartifizielle Sprache, sprühender Wortwitz, blitzender Hintersinn" kennzeichnen. Die Beherrschung kleiner wie großer Formen zeige Schmalz "in seinen gesellschaftskritischen Satiren, die bleiben werden."

Der mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis wird in unregelmäßigen Abständen von der Arthur-Schnitzler-Gesellschaft verliehen. Finanziert wird der Preis zu gleichen Teilen von der Stadt Wien und dem österreichischen Bundeskanzleramt. Bisherige Preisträger_innen waren Franzobel (2002), Gert Jonke (2006), Kathrin Röggla (2012) und René Pollesch (2019). 

Schmalz studierte Theaterwissenschaft und Philosophie in Wien und absolvierte den Lehrgang Forum Text in Graz. Der Arthur-Schnitzler-Preis ist einer von vielen Auszeichnungen, die er seit 2013 für seine Arbeit erhalten hat. An der mdw lehrt er seit 2018 im Universitätslehrgang für angewandte Dramaturgie. Zu seinen Lehrveranstaltungen zählen: "Arbeit mit Autor_innenschaft" und das "Literaturforum". 

Interview mit Ferdinand Schmalz im mdwMagazin.