MBP Bachelorstudium - Viola
'RHYTHMIK/RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE ERZIEHUNG'
Erstes Instrument bzw. Studienschwerpunkt 'Instrument'
Studienziel:
Qualifiziertes Spiel des 1. Instruments und praxisbezogenes Instrumentalspiel im Rahmen der fachlichen, pädagogisch-didaktischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung für Musik- und Bewegungspädagogik. Entwicklung der Ausdrucksfähigkeiten in den Medien Bewegung, Musik, Stimme durch die Lehrveranstaltungen im zentralen künstlerischen Fach 'Rhythmik/Rhythmisch-musikalische Erziehung'.
Der Schwerpunkt dient der Vertiefung im Studium. Ziel des Schwerpunktes „Erstes Instrument“ ist der Erwerb von ausreichenden Grundkenntnissen am Instrument (entsprechend ME 1. Instrument). In Verbindung mit dem Transfer aus der Lehrbefähigung im zentralen künstlerischen Fach sollen Grundvoraussetzungen für eine auf den Bereich des Anfängerunterrichtes eingeschränkte Unterrichtstätigkeit geschaffen werden.
Lehrtätigkeit:
In der berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung (Multiplikation) an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, Pädagogischen Akademien, Konservatorien und Musikuniversitäten, an Fachschulen für Sozialberufe, Bildungsanstalten für Sozialpädagogik, Gymnastik-, Tanz- und Schauspielausbildungen sowie als freiberufliche LeiterInnen von Lehrgängen, Seminaren, Workshops u.ä. für die genannten Berufsgruppen - in der Vorschulerziehung (Kindergarten, Gruppen für Mutter und Kind), an Musikschulen (Musikalische Früherziehung, Elementare Musik- und Bewegungserziehung, Elementare Musikpädagogik u.ä.) - im schulischen und außerschulischen Bereich, in den vielfältigen Einrichtungen der Sonderpädagogik, in der Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Sozialpädagogik, in Einrichtungen für Senioren, an Volkshochschulen, in Privatstudios, in Integrationsprojekten und Kulturprogrammen.
Zulassungsprüfungsanforderungen im 1. Instrument
Mindestanforderung:
• zwei zyklische Werke (z.B. Sonate, Sonatine, Suite oder Konzert) aus verschiedenen Stilepochen – daraus jeweils ein langsamer und ein schneller Satz – oder alternativ Werke, die beide Kriterien vereinen.
• eine Etüde
Bachelorprüfung:
nur 1. Instrument (entspricht IME 2. Instrument bzw. Erweiterndes Instrument IGP)
• ein langsamer und ein schneller Satz aus einem Werk des Barock
• ein Satz aus einem Werk der Klassik
• ein Stück oder ein Satz aus einem Werk der Romantik
• ein Werk aus dem Bereich der neuen Musik (20./21. Jahrhundert, incl. U-Musik), das sich stilistisch deutlich von den Werken des traditionellen Repertoires abhebt.
• eine Etüde
Das Programm muss ein Kammermusikwerk beinhalten (ganz oder einen repräsentativen Ausschnitt im zeitlichen Rahmen von 5 bis 8 Minuten). Die Besetzung Viola/Klavier ist für das Kammermusikwerk nicht möglich.
Alle Werke sind ohne Wiederholungen zu spielen.
Das Stück, mit dem der Vortrag begonnen wird, kann von der_m Kandidat_in selbst gewählt werden.
Das gewählte künstlerische Programm ist in ausgedruckter Form bei der Prüfung vorzulegen.
Dauer der Prüfung: etwa 30 Minuten