SENL Mag. Nejc KUHAR

 

 

Zentrales künstlerisches Fach
und Hauptfach Gitarre

Lehrpraxis des Instruments Gitarre 1

 

 

 

“Kuhar’s pieces were eclectic and fun...” (Washington Post)

 

“… Nejc Kuhar’s compositions have a strong personality and he plays them excellent. Bravo.” (Roland Dyens)

 

Der slowenische Gitarrist und Komponist Nejc Kuhar (1987) absolvierte in Wien Gitarre (Masterstudium) bei Prof. Alvaro Pierri an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und gleichzeitig das Masterstudium Komposition bei Rainer Bischof und Christian Minkowitsch am Konservatorium Wien, Privatuniversität. Seit 2018 studiert er Music Research PhD an Surrey Universität, England bei prof. Steve Goss.

 

Als Gitarrist, sowie Komponist war Kuhar Gewinner wichtiger Wettbewerbe (China, USA, Italien, Türkei, Deutschland, etc.), seine Stücke wurden auch bei verschiedenen Verlagen publiziert, unter anderem bei Verlagen für Gitarre Berben in Italien, d’OZ Music publisher in Kanada und Trekel in Deutschland.

 

Auch als solo Gitarrist sowie mit dem Eminent Duo ist er bei zahlreichen Gitarren Festivals und Konzert Zyklen in Europa, Asien und Vereinigten Staaten von Amerika aktiv (dazu Meisterkurse, Jury und Vorträge).

Seine Stücke wurden in den wichtigen Konzertsälen aufgeführt, zum Beispiel Musikverein und Konzerthaus Wien, Washington National Gallery of Art, Rachmaninov Saal im Moscow Tchaikovsky Conservatory, Slowenische Philharmonie, etc. Für Gitarren Wettbewerbe in Sarajevo 2012, Hong-Kong 2014, Changsha 2017 und Antwerpen 2018 hat er Pflicht-Stücke geschrieben. Im Januar 2011 erschien Kuhar’s erste CD-Platte mit seiner Musik „Strings Modulations“, unter der Mitwirkung namhafter Slowenischer MusikerInnen.

2019 hat er die Stelle als „Senior Lecturer“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien gewonnen, und seit 2018 ist er Professor für Gitarre und Kammermusik am Joseph Haydn Konservatorium des Landes Burgenland in Eisenstadt. Er ist auch als Vortragender an verschiedene Universitäten aktiv: The Juilliard School, Curtis Institute of Music, Manhattan School of Music, Frankfurt Musikhochschule etc.

 

www.nejckuhar.com

www.eminentduo.com

 

 

 

 

 

© Andrej Grilc