märchenhaft - schüler_innenkonzerte

 

Im  Rahmen eines Instrumentalprojektes und des Praktikums Dirigieren haben sich einige Studierende des Anton Bruckners Institutes der mdw unter der Leitung von Jordi Casals mit dem Werk “Cuentos de Andersen” (Andersen Märchen) des spanischen Komponisten Jesús Torres (geb. 1965) intensiv auseinandergesetzt und laden Sie zu drei Konzerten herzlich ein.

Vier ausgewählte Märchen Andersens („Großmütterchen“, „Der Engel“, „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ und „Des Kaisers neue Kleider“) von einem Erzähler in deutscher Sprache vorgetragen, bekommen eine völlig neue akustische Dimension mit der musikalischen Untermalung durch eine unübliche Kammermusikbesetzung. Die Vertonung Torres vereint das klassische Klaviertrio (Violine, Violoncello und Klavier) mit einem Akkordeon, ein Instrument, dessen Klänge viele Menschen hauptsächlich mit der Volksmusik verbinden. In diesem Werk ist dieses Instrument von seiner virtuosen Seite zu erleben und bringt uns die einmalige Chance, es aus einer neuen Perspektive zu entdecken. 

Zieharmonika: Johannes Münzner
Violine: Gabi Winter
Violoncello: Namdar Majidi
Klavier: Lara Klun

 

Das Werk „Cuentos de Andersen“ wird in 2 Konzertterminen für Schüler_innen und Schüler und in einem Abendkonzert für das allgemeine Publikum in einer halbszenischen Umsetzung am Donnerstag, den 21.11.2019 im Joseph Haydn-Saal der mdw präsentiert. 

Eintritt frei
Anmeldung für Schulklassen bei Andrea Pfestorf-Janke (pfestorf-janke@mdw.ac.at)

 
Schüler_innenkonzerte:

Donnerstag, 21. November 2019, 10:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag, 21. November 2019, 11:30 - 12:30 Uhr

Abendkonzert:
Donnerstag, 21. November 2019, 19:00 - 20:30 Uhr


mdw, Schumannsaal, Anton-von-Webernplatz 1,1030 Wien