Dr. Andreas TEUFEL

 

Andreas Teufel begann seine musikalische Laufbahn an der Musikschule Pernitz in Niederösterreich. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz studierte er bei Alexandr Satz und schloss sein Konzertfachstudium mit Auszeichnung ab.

Seit 2018 arbeitet er als Korrepetitor an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Davor war er als Korrepetitor an der Kunstuniversität Graz und am China Conservatory in Peking tätig.

Andreas Teufel, ehemaliges Mitglied der Ö1 Talentebörse und Träger eines Würdigungspreises des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, besuchte Kurse bei Wolfgang Watzinger, Peter Feuchtwanger, Günter Reinhold, Jos van Immerseel (Hammerklavier), Axel Bauni (Liedbegleitung) und Jose Martinez (Korrepetition). Wichtige künstlerische Impulse erhielt er darüber hinaus von Lisa Smirnova, Harald Ossberger, Friedrich Cerha und Mari Kiyofuji.

Seine bisherigen Konzertauftritte führten ihn von Österreich bis nach Südafrika, China und Äthiopien. Zeitgenössische Musik nahm dabei oft eine wichtige Rolle ein. 2011 gestaltete er einen Soloabend beim Wiener Festival für Neue Musik Wien Modern. Zwischen 2013 und 2016 leitete er mehrmals eine Liedklasse des AIMS-Sommerfestivals in Graz. 2015 erschien bei Orlando-Records die Doppel-CD „Auf! - A Sound Trek“ zusammen mit dem Bariton Clemens Kölbl.

Der gebürtige Wiener Neustädter ist nicht nur vielseitiger Solist, Kammermusikpartner und Korrepetitor, sondern auch Gründungsmitglied des Stella Artis Ensembles, der Künstlerplattform KlangGut, Pianist des Ballorchesters Divertimento Viennese und Doktor der technischen Wissenschaften im Fach Maschinenbau. Zudem spielt er traditionelle Wiener Knopfharmonika in mehreren Wiener Formationen.

 

Foto von Andreas Teufel

(c) Stephan Mussil