Schwerpunkt Kinder- und Jugendstimmbildung

 

Angestrebte Kompetenzen:

  • Theoretisches Wissen didaktischer und methodischer Möglichkeiten in der Arbeit mit Kinder- und
    Jugendstimmen
  • Wissen zur körperlichen und stimmlichen Entwicklung der Kinder- und Jugendstimme bis zur jungen
    Erwachsenenstimme
  • Kennenlernen methodischer Vielfalt im Umgang mit Kinder- und Jugendstimmen: Kleingruppenunterricht
    – Gruppenunterricht – Chor
  • Praktische Einführung methodischer Umsetzungsmöglichkeiten im Bereich Gruppenstimmbildung
    - Sensibilisierung des gesangspädagogischen Hörverhaltens für Kinder- und Jugendstimmen am Beispiel
    des Einzelunterrichts
  • Leitung von Kinder- und Jugendchören


Ziel:

Qualifizierung im Bereich der Kinder und Jugendstimme, die theoretische Aspekte erläutert und diskutiert, und mittels Lehrpraxen und Übungen praktisch umsetzt.


a) Theorie der Kinder- und Jugendstimme, VK 2 SSt.

Einführung in den Forschungsstand zur Kinder- und Jugend-
stimme; körperliche und stimmliche Grundlagen und Entwicklung; auf die Thematik bezogene allgemeine Entwicklungspsychologie; Literaturkunde

 

b) Didaktik der Kinder- und Jugendstimme, SU 2 SSt.

Bezogen auf musikpädagogische Projekte und Hospitation; Themen u.a.
Einzelstimmbildung vs. Gruppenstimmbildung?; Die “professionelle“ Kinderstimme; „Singen kann jeder“ – Stimm-
bildung für Jeder“kind“?; Kinder/Jugendstimme – das wachsende Instrument; Sprachentwicklung und Stimmentwicklung; Liedauswahl und erste Fremdsprache; Sehen, Hören, Fühlen – der/die „ideale“ Gesangspädagoge/Gesangspädagogin; Kooperationspartner Schule

 

c) Musikpädagogische Übungen (Schwerpunkt Kinder- und Jugendstimmbildung), UE 2 SSt.

Vermittlung pädagogischen und psychologischen Wissens und entsprechender Leitungsfähigkeiten, um speziell mit der Altersgruppe der (4) 5-10Jährigen in Gruppen arbeiten zu können („Crowd control“), dabei besonderer Augenmerk auf die Musikvermittlung

 

d) Lehrpraxis der Kinder- und Jugendstimmbildung 1-4, SU 4 SSt.

Den einzelnen Semesterstufen werden die folgenden Praxisfelder zugeordnet:
01: Einzelstimmbildung Jugendstimme (ab Mutation), 02: Gruppenstimmbildung (Kinder und Jugendliche), 03: Leitung von Kinderchor, 04: Leitung von Jugendchor

 

 

Art Titel     SWS
VK Theorie der Kinder- und Jugendstimme 1 Sem 2 St 2
SU Didaktik der Kinder- und Jugendstimme 1 Sem 2 St 2
UE Musikpädagogische Übungen (Schwerpunkt Kinder- und Jugendstimmbildung) 1 Sem 2 St 2
SU Lehrpraxis der Kinder- und Jugendstimmbildung 1-4 4 Sem 1 St 4