Dr. Gerhard Hörl


Der Tenor Gerhard HÖRL kam in Heiligenkreuz bei Baden in Österreich zur Welt. Als Wiener Sängerknabe erhielt er seinen ersten Musikunterricht und bereiste schon als Kind die ganze Welt.
Er studierte an der Wiener Musikhochschule Schlagwerk bei R. Hochrainer, Gesang-Opernschule bei A.Kolo und O.Warla, Lied und Oratorium bei R.Schollum und K.Schmidek.
Gleichzeitig mit der Gesangsausbildung absolvierte er das Medizinstudium an der Universität Wien. Nach dreijähriger Tätigkeit als Arzt widmete er sich ganz seiner künstlerischen Laufbahn.

Mit seinem vielseitigen Talent ist er in Oper,Operette und Musical auf Bühnen in Deutschland und Österreich erfolgreich aufgetreten. Seine große Liebe allerdings gilt dem Lied.
Hier findet die Musikalität und Ausdruckskraft seine volle Entfaltung. Zahlreiche Liederabende führten ihn von Österreich(u.a.Wien, Brahmssaal) nach Deutschland und die Vereinigten Staaten;
Konzerte gab er in Griechenland, Italien, Schweiz, England, Israel, Mexico, Taiwan und Japan.
Seit 1994 ist Gerhard HÖRL auch als Gesangslehrer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig und gibt regelmäßig Seminare an japanischen Universitäten (Tokyo, Osaka und Hiroshima).