Univ.-Prof.in Mag.a Ruth Gabrielli-Kutrowatz


Aufgewachsen in Südtirol/ Bruneck, sehr naturverbunden mit viel Sport sowie Liebe und Leidenschaft fürs Singen. Humanistisches Gymnasium und musikalische Grundausbildung in Violine, Blockflöte, Kinder- und Jugendchor, Jugendorchester. Künstlerische und pädagogische Ausbildung (Gesang Konzertfach und Gesang IGP, sowie Lied und Oratorium) an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien.

Regelmäßige Einladungen und Engagements als Solistin (Liederabende, Oratorien, Vokalensembels) bei international renommierten Festivals in Österreich, Belgien, Griechenland, Italien, Frankreich, Japan, USA, Australien. Zusammenfassende Pressestimmen: Unbeschwerte, klare, brilliante Sopranstimme. Excellente Liedinterpretin. Rundfunk- Fernseh- und CD Aufnahmen (darunter CD mit Liedern von Haydn, Schubert, Schumann, Mahler).

Schon während meines Studiums war ich als Stimmbildnerin bei den Wiener Sängerknaben engagiert. Mein sehr frühes Interesse am „Phänomen Stimme“ hat dazu geführt, dass ich unmittelbar nach meiner letzten Diplomprüfung als Assistentin an die MDW geholt wurde. Danach Vertagslehrerinnenvertrag, Habilitation und 2009 Berufung zur Professorin für Gesang an der MDW.

Vielfältigste Erfahrungen als Dozentin bei Sommerkursen, Fortbildungen für Lehrberufe, Meisterkursen und als Jurorin bei Gesangswettbewerben. Zu meinen erfolgreichen Absolventinnen zählen international künstlerisch aktive Sänger_innen, Musikschullehrer_innen, Lehrende an Gymnasien und auch Kolleginnen an der MDW. Studierende bei derer individuellen stimmlichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten ist mir ein Herzensanliegen und macht mir große Freude. Das Singen „ganzheitlich“ zu sehen führte mich zum Praktizieren von Yoga und Qigong, Bewegung/ Sport im Allgemeinen und einem besonderen Interesse für Ernährung (Nahrung als Medizin).

2009 gründete ich das international besetzte Gesangspädagogische Symposium am Institut Antonio Salieri, welches jährlich unter meiner Leitung im Oktober stattfindet.