Michael Schnack

 

Studium an der Yale University, Abschluss (B.A. in Musik) summa cum laude.

Auslandssemester am Moskauer Gnessin Institut. Praktikum beim Moskauer Kammerchor unter Maestro Wladimir Minin.

Doctor of Musical Arts (Chordirigieren und -pädagogik),  University of Iowa.

Lizenz in der Méthode Jaques-Dalcroze.

Seit 1990 freiberuflich in Wien.  Musikalische Leitung für zahlreiche Produktionen im Oper-, Operetten-, Chor- und Musicalbereich: Seefestspiele Mörbisch, Volksoper (Kiss Me, Kate; Dance, Dance, Dance), Volkstheater (Jura Soyfers Broadway-Melodie 1492; Brian Friels Wunderbares Tennessee), Kammeroper (The Cole Porter Story; Avenue X; Company; A Good Man;  The Last Five Years), Ronacher (She Loves Me), Oper Air Festival Stockerau (The King and I, A Chorus Line; Victor/Victoria; La Cage aux Folles; They’re Playing Our Song), Sommerfestspiele Amstetten (Sweet Charity; Kiss Me, Kate), Luisenburg Festspiele (Grease), Stadttheater St. Gallen (The Rocky Horror Show), Semafortheater Prag (The Fantasticks).  Eigens produzierte Musiktheaterproduktionen: Sullivans The Gondoliers, Hajibejovs Arşın mal alan, Jaques-Dalcrozes Les Jumeaux de Bergame.

Preise für Chor- und Vokalkompositionen: Ennio Morricone International Competition for Choral Composition (2015)  AICE Festival “Jugend und Musik” (2013), Österreichischer Komponistenbund (2006), Virginia Harp Center (2004).

Komponist von vier Musicals: C’est la vie! (2007, Stockerau), 1070 Wien (2006, Klub Ost), FINIX (2003, Raimund Theater; 2004; Wien, Trento, Ljubliana); Time Out! (2001 und 2002, Stockerau),

Künstlerischer Leiter der Musical-Ausbildung Performing Arts Studios Vienna (1994-2010).  Musikalische Leitung von Musicals (High School Musical), Revuen (Magic to Do; Body Electric; Cross the Line; The Blue Piano), Oper (Menottis Das Telefon) und Chorwerken (Rays Gospel Mass; Menottis Das Einhorn, die Gorgo und der Mantikor).

Director of Choral Studies und Vocal Area Coordinator. Muhlenberg College, Pennsylvania USA (2012-2016).  Musikalische Leitung von Opern (Weills Street Scene, Humperdinks Hänsel und Gretel) und Musicals (Hello, Dolly!; A Chorus Line; Chicago; Gypsy).

Univ.Prof. und Studiengangsleiter (Musikalisches Unterhaltungstheater) an der MUK (2016-2021).  Musikalische Leitung von Operetten (Offenbachs Bagatelle und Daphnis und Chloe, Honeggers Die Abenteuer des Königs Pausole, Sullivans Der Mikado), Musicals (Be More Chill; Hello, Again; Grimm!) und Chorwerken (Jean Bergers Yiphtah and His Daughter, The Pied Piper und Birds of a Feather).

Copyright: Michael Schnack