Publikationen Lehrende 


 

BANKL Irmgard

LEBENDIGES LERNEN

durch Musik. Bewegung, Sprache

lebendiges lernen buch bild 
Ein neues Buch unserer Kolleginnen Irmgard Bankl, Monika Mayr und Eleonore Witoszynskyj gibt aktuelle Einblicke in den Rhythmisch-musikalischen Fachbereich.


 

BATIK Christine

vielseitig ist der mensch - rhythmik auch!

Mit Rhythmisch-musikalischer Erziehung Begabungen erkennen

Batik Ch., VDM-Verlag Dr. Müller, 2010

ISBN-13: 978-3-639-30596-8 >>mehr


 

FALSCHLUNGER Christoph   

 

`The room in-between´: Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities

In: Editions Papillon / FIER (Ed.)(2020): Chemins de rythmique 3 / Paths to Rhythmics 3. 34 leçons, 24 professeurs / 34 lessons, 24 teachers. Troinex/Drize, Genève, Suisse: Editions Papillon. S. 62-74


RhythmikMB erleben – Sprache bewegen! Die Wechselbeziehung von Bewegung, Musik, Stimme/Sprache und Materialien als Gestaltungsmittel sprachunterstützender Räume. 

In: Paier, Almuth (Hg.)(2019): SRACH[]RÄUME eröffnen-gestalten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. Wien: Lernen mit Pfiff. S. 261-272

 

RhythmikMB in der Elementarpädagogik – Unterrichtsfach und pädagogisches Verfahren

In: Fajtak, Ulrike; Schmidt-Hönig, Kerstin (Hg.)(2019): Schuleingangsphase erleben und gestalten. Pädagogische und didaktische Beiträge. Wien: LIT Verlag. S. 204-219

 

Rhythmik im Kontext einer Inklusiven Pädagogik

In: Schörkhuber, Bernhard; Rabl, Martina; Svehla, Heidemarie (Hg.)(2017): Vielfalt als Chance – Vom Kern der Sache. Schriften der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (Bd. 13). Wien: LIT Verlag. S. 83-89

                        

RhythmikMB: ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik

In: Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (Hg.)(2016): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wiesbaden: Reichert Verlag. S. 199-221

 

Fokus Inklusion: Differenzierungsmöglichkeiten am Beispiel eines Herbst-Winter-Liedes

In: Bildungswerk Rhythmik e.V. (Hg.)(2016): Rhythmik. Musik- und Bewegungspädagogik. (Report 53/2017). Münster. S. 19-21

                                 

Improvisieren mit inklusiven Gruppen. Bericht mit Praxiseinblicken zur 9. Fachtagung für Inklusives Musizieren

In: Österreichischer Berufsverband für Rhythmik/Musik- und Bewegungs-pädagogik (Hg.)(2015): Rhythmikforum_Austria 2015. Baden. S. 35-38

 

´Zwischenräume´: Zum Stellenwert von Inter-Aktionen in der Rhythmik im Kontext einer stärkenorientierten Pädagogik für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen

In: Berufsverband Rhythmik Schweiz (Hg.)(2014): Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik (Nr. 25). Zürich. S. 13-18

 

Rhythmik und Performing Translation: Zum Potential kreativer Übersetzungsräume in der Rhythmik/Musik‐und Bewegungspädagogik am Beispiel interaktiver Sequenzen mit Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen

In: Hasitschka, Werner (Hg.)(2014): Performing Translation. Schnittstelle zwischen Kunst, Pädagogik u. Wissenschaft. Wien: Locker‐Verlag. S. 344-353

 

Rhythmik mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen. Möglichkeiten und Chancen zur Förderung interaktiver Handlungen

In: Österreichischer Berufsverband für Rhythmik/Musik- und Bewegungs-pädagogik(Hg.)(2012): Rhythmikforum_Austria 2012. Baden. S. 23-28

  

MUSIK erleben - RHYTHMUS spüren. Rhythmik/Rhythmisch-musikalische Erziehung bei Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung

In: Informationsblatt der Wiener Sozialdienste. Förderung & Begleitung GmbH. Basale Förderklassen (Hg.)(2010): Bewegt (Nr. 32). Wien. S. 10-12

   

`Rhythmik/ Rhythmisch-musikalische Erziehung` als Beitrag zur Förderung von Selbstständigkeit schwerst-mehrfachbehinderter Menschen

In: Informationsblatt der Wiener Sozialdienste. Förderung & Begleitung GmbH. Basale Förderklassen (Hg.)(2007): Bewegt (Nr. 25).Wien. S. 45-47


 

GOLDGRUBER-GALLER Jutta; ZEINER Verena

 

PRINZESSIN HIMBEERE

 

ISBN: 978-3-9503931-0-1


 

HAUSER-DELLEFANT Angelika

 

A ARTE CRIA PONTES: SOBRE UM ENCONTRO ARTISTICO ENTRE DOIS CONTINENTES

Hauser-Dellefant, Angelika, in:
Arkhetypos Grupo de teatro - encontros e atravessamentos
Robson Haderchpek (HG.), Fortunella, Natal/ Brasil, 2017

ISBN 978-85-69779-08-7

 

LEBEN IST BEWEGUNG IST MUSIK

Hauser-Dellefant, Angelika/Witoszynskyj, Eleonore
Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Reichert Verlag, 2017

ISBN: 9783954901067

 

 

 

AusfLUG IN DIE MUSIKALITÄT DER SPRACHE

Hauser-Dellefant  A.,  Artikel in: Sprache rechnet sich – Medium Sprache in allen Lebensbereichen / Katharina Rosenberger (Hg.) , Verlag Lernen mit Pfiff, Wien 2013
 

FACHBEREICH MBP/RHYTHMIK WIEN

Hauser-Dellefant A., Artikel in: Rhythmikforum Austria; ÖBR (Hg); Wien 2013
 

The EAR, THE FIRST GATE TO THE WORLD 

Hauser-Dellefant A., Artikel in: Hörraum Erasmus Symposium Vienna 2012; Paul Hille, Michael Snack (Hg.); Eigenverlag Institute 13  Music and Movement Pedagogy , University of Music and Performing Arts Vienna, Vienna 2012
   

Ausblick / Future Prospects

Hauser-Dellefant A., Artikel im Kongressband Europäischer Rhythmik-Kongress Wien 2009, Hg mdw, Verlag Lernen-mit -Pfiff, Wien 2010, ISBN 978-3-902577-60-3

 

Momentaufnahme

Hauser-Dellefant A., Artikel in der Festschrift 50 Jahre Rhythmik Wien, Hg mdw, Verlag Lernen-mit -Pfiff, Wien 2009, ISBN 978-3-902577-41-2

  

Lebendiges Theater

Hauser-Dellefant A., Artikel in: Le Rythne, HG Federation internationale des enseignants de rhythmique, Genf 2009 

 

Workshop zum Tagungsthema "Musik und Gehirn

Hauser-Dellefant A., Artikel in: Musikerziehung Jahrgang 62 April 2009 "Musik und Gehirn", Verleger AGMÖ - Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich, Wien 2009

  

Musikalität und Sprache

Hauser-Dellefant A., Beitrag in: "Funktionalisierung und Idealisierung in der Musik", HG Michael Schramm, Militärmusik im Diskurs, Eine Schriftenreihe des Militärmusikdienstes der Bundeswehr Band 3, Bonn 2008, ISBN 978-3-00-025146-7

  

Kommunikations- und Kreativitätsförderung durch Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik

Hauser-Dellefant A., Artikel in: Musikerziehung Nr.2 2007/08 "Wie Musik wirkt", ÖBV + HPT Verlagsgemeinschaft Wien 2008, ISSN 0027-4798
auch in Kongressband "Mit Sprache wachsen: die Bedeutung der Sprache und ihrer Grundlagen für den Erwerb der Kulturtechniken", Verlag Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, ISBN 390-2-577223

  

Training Ritmico

Hauser-Dellefant A., Beitrag in: "eruzioni" festival d´arte teatrale, Arte Tipografica Editrice, Napoli 2007,
ISBN 978-88-89776-64-3

 

The essence of rhythmics

Hauser-Dellefant A., Artikel in: Fachzeitschrift Le Rythme, Hg Federation Internationale des Enseignants de Rythmique, Genf 2007

  

Die Ausbildung zum / zur RhythmiklehrerIn

Hauser-Dellefant A., Artikel in: Musikerziehung Nr.5 2004/05 "Rhythmik vernetzt", ÖBV + HPT Verlagsgemeinschaft Wien 2005, ISSN 0027-4798

  

Erleben von Rhythmen durch Bewegung

Hauser-Dellefant A., Beitrag in: "Elementare musikalische Bildung", Hg. Franz Niermann, Universal Edition Wien 1997, ISBN 3-7024-0230-6

  

Bewegungserziehung

Hauser-Dellefant A., Interview in der Zeitschrift "Body and Soul" Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, Nr.5 /1993

 

Die Ausbildung zum Rhythmiklehrer - Problematik und Chancen eines Studiums

Hauser-Dellefant A., Beitrag in: "Rhythmik - Entwicklung Standort Chancen", Eigenverlag Arbeitskreis Rhythmisch-musikalische Erziehung, Wien 1989 und in "Rhythmik in der Erziehung" Band 1/1990 Heckners Verlag Wolfenbüttel, ISSN 0340-9910

  

Darstellung der Situation der Rhythmik an Schulen und anderen Ausbildungsinstitutionen anhand von Lehrplänen, Aufstellung der Anstellungserfordernisse und Verwendungsgruppen und von Bezugsquellen

Hauser-Dellefant A. (gemeinsam mit Herta Hirmke), Beitrag in "Die Bedeutung der Rhythmik in der Gegenwart - Die Situation in Österreich" Hg. Ralph Illini, Verband der wissenschaftlichen Gesellschaft Österreichs, Wien 1987 ISBN 3-85369-661-9

  

Schriftliche Umfrage zur Situation der Rhythmiklehrer an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen

Hauser-Dellefant A., Beitrag in "Die Bedeutung der Rhythmik in der Gegenwart - Die Situation in Österreich" Hg Ralph Illini, Verband der wissenschaftlichen Gesellschaft Österreichs, Wien 1987 ISBN 3-85369-661-9


 

HILLE Paul

 

Syncoopi on nyt in

Hille P., Beitrag in: Musiikia liikkuen: Marja-Leena Juntunen, Helsinki 2010 (S. 137)

Der Garten der Rhythmik

Hille P., Artikel in: Le Rythme, Genf 2005
 

SOLFÈGE: HÖREN DURCH SINGEN MAL BEWEGEN

Hille P., Artikel in: Rhythmik in der Erziehung 4 /91
 

Was bedeutet die Bewegung?

Hille P., Artikel in: Elementare musikalische Bildung. Hg: Franz Niermann, Wien 1997, UE
 

Teaching Plastic IMPROVISATION

Hille P., Artikel in: Le Rythme, Genf 2005
 

WERCH EIN ILLTUM. `LICHTUNG´ von ERNST JANDL -  IDEEN ZUR MUSIKALISCH-PLASTISCHEN IMPROVISATION

Hille P., Artikel in: Rhythmik 12/12
 

APPLYING THE `ART OF HEARING´ and the Rhythmic SOLFÈGE

Hille P., Artikel in: Hörraum Erasmus Symposium 2012, Hille/Schnack (Hrsg.), Wien 2013
 

FROM TONALITY TO CHROMATicism - Inner Listening and sight singing

Hille P., Artikel in: Le Rythme, Genf 2013


 

HOFRICHTER Ursula


ES SINGT: STIMME UND STIMMPÄDAGOGIK UNTER TIEFENPSYCHOLOGISCHEN ASPEKTEN

2009, Südwestdeutscher Verlag Für Hochschulschriften

ISBN: 978-3-8381-0365-5


 

PILGRIM Hanne
 

transfer.perform.transform. Betrachtungen zur Transformation in der Rhythmik.Rhythmik - Musik und Bewegung: Transdisziplinäre Perspektiven 2019-08-27 

OTHER-ID: DOI: 10.14361/9783839443712-032 
 

Moving Messiaen Skizzen zu einer Lecture Performance

2019 | book-chapter DOI: 10.14361/9783839439913-004 
 

Spielgesten als sichtbares und schöpferisches Element in improvisierter MusikImprovisation - Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik 2014-09-01