Publikationen Lehrende
 

Publikationen folgen noch.


 

Masterarbeiten MBP/Rhythmik

 

Julia JAQUEMAR
RhythmikMB in der Traumabewältigung bei Kindern

Sophie KINDERMANN
Rhythmik in der Jugendpsychiatrie. Rhythmik bei Jugendlichen mit Traumafolgestörungen. Traumapädagogik als theoretischer Ansatz für die rhythmisch-pädagogische Arbeit mit Jugendlichen während des stationären Aufeinthalts

Gabriele UIBERACKER
Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche im Klavierunterricht. Möglichkeiten und Chancen der Rhythmik

Ursula TAUCHER
Resilienz-Stärkung durch die rhythmisch-musikalische Erziehung am Beispiel des Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndroms. Eine besondere Art, die Welt zu sehen

Maria WEINHANDL
Rhythmik und Inklusion unter besonderer Berücksichtigung individueller Förderung

Angelika ZLATTINGER
Rhythmik mit mehrfachbehinderten, blinden Kindern. Methodisch-didaktische Ansätze und Möglichkeiten zur Förderung der körperlichen Mobilität

Dominik RICHTER
Rhythmik für Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme und Analyse von Angeboten im deutschsprachigen Raum

Julia DIABA
Eine Musikschule für alle. Didaktische Ansätze und Methoden für ein gemeinsames Lernen und Musizieren in Wiener Musikschulen

Beate OGRISEK
Salutogenetisches Lernen. Rhythmik als Baustein für Gesundheitsförderung in der Schule

Claudia JAKEL
Rhythmik mit Eltern-Kind-Gruppen
Entwicklungsmöglichkeiten elterlicher Feinfühligkeit in Eltern-Kind-Rhythmikkursen mit Kindern im Alter von 16 - 24 Monaten

Katharina RUF
Selbstregulation und Selbstbestimmung durch Improvisation. Die positive Wirkung von Improvisation in Bewegung auf psychische Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstbestimmung

Ines PILZ
Soziale Kompetenz Fördermöglichkeiten innerhalb der Rhythmik unter Berücksichtigung der Selbstwirksamkeit

abstract

Brigitte WAGNER
Rhythmik bei depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter
unter besonderer Berücksichtigung von Wahrnehmungs- und Antriebsstörungen als Symptome der depressiven Störung

Petra ROSENKRANZ
Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik als ganzheitliche, integrative Methode zur Unterstützung des therapeutischen Prozesses bei Essstörungen

Elisabeth BAUER
Spielend Lernen
Rhythmik zur Unterstützung in der Legasthenietherapie für Kinder
abstract

Maria MORITZ
Rhythmik als einzeltherapeutisches Angebot innerhalb der Struktur einer geriatrischen Tagesstätte
abstract

Christoph FALSCHLUNGER
Rhythmik mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen.
Möglichkeiten und Chancen zur Förderung interaktiver Handlungen
abstract

Stefan VOGT
Ermächtigung zu Chancengleichheit und selbstbestimmter Teilhabe – eine Utopie für Menschen, die als schwer behindert bezeichnet werden? Einzelfallforschung zur Methode „Rekonstruktion der Subjektperspektive“ angewendet auf die Zielformulierung von Musik- und Bewegungsangeboten.

Verena BODEM
Mit Musik heilen. Ein Vergleich der Regulativen Musiktherapie mit der Audio-Psycho-Phonologie nach Tomatis

Bernadette HUBER
Rhythmik im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Psychotherapie . Der Versuch eine Abgrenzung anhand eines Vergleichs zur Integrativen Bewegungstherapie
abstract


Julia GRAF
Sprache nicht nur lernen, sondern (er-)leben.
Potenzial der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik für die Sprachförderung im Kindergarten
abstract

Veronika SPALT
Klavierunterricht für Menschen mit Behinderung an Musikschulen. Eine Konzeptentwicklung für Lehrende an Musikschulen auf Basis der Rhythmisch-musikalischen Erziehung, aufbauend auf das Bochumer Modell nach Werner Probst

Karin EINFALT
Die Bedeutung von Bewegen und Handeln für die Sprachentwicklung des Kindes. Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung im Eltern-Kind-Rhythmikunterricht

Ulrike WENDER
Rhythmik als präventive und produktorientierte Fördermaßnahme beim 5-7 jährigen Kind mit Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken
abstract

Lisanne BRENDLER
Rhythmik als therapeutisches Angebot in den Ambulatorien der „Vereinigung zugunsten körper- und mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland“ (VKKJ)

Katrin GRINDLING
Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik als protektive pädagogische Arbeitsweise im Bereich der Grund- und Sonderschule

Rita BOESAU-VAVRIK
Bewegung und Beziehung. Aspekte der Lehrer/in- Schüler/in –Interaktion vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik und der Bewegungsanalyse (C.Rick) – mögliche Denkanstöße für die Rhythmik?

Silvia FELLHOFER
Der Bewegungsaspekt in der Rhythmik und der Tanztherapie. Ein Vergleich
abstract

Veronika PENGG
Die Wirksamkeit rhythmuspädagogischer Methoden im Einsatz bei psychisch beeinträchtigten Jugendlichen

Eva Maria WIDHALM
Ich und die ganze Welt. Beziehung als zentrales Element Rhythmisch-musikalischer Erziehung in der Behindertenpädagogik

Margit GASSER
“Klettern, Balancieren, Ausprobieren” – hilft das meinem Kind? Die Arbeitsweise der Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg als Grundlage für ein therapeutisches Konzept

Ulrike MEIJTS
Was bewegt dich so sehr? Ursachen und Symptome von Verhaltensstörungen bei Kindern und unterstützende Angebote der Rhythmik