Schwerpunkt: Gehörbildung sowie Musikkunde nach den Methoden der Rhythmik


 

In diesem Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit Gehörbildung nach Émile Jaques-Dalcroze, Gründer der Rhythmik.

 

Kompetenzen

  • Durch aktives Musizieren zur Musikerin/ zum Musiker werden

  • Die sensomotorische Schleife zwischen Singen, Bewegen und Hören ausbauen

  • Inneres Gehör entfalten

  • Relatives und absolutes Gehör ausbilden

  • Durch Audiation Feinheit des Ohres entwickeln

  • Plastizität des Gehirns erweitern

  • musikalisches Gedächtnis erhöhen

  • Gebrauch von und Wissen um Atem und Stimme erhöhen und ihre Qualität verbessern

  • Improvisation (als tägliche Aktivität)

  • Koordination/Desordination: Stimme und Körper differenzieren

  • Intonation, besonders auch im Improvisieren mit Harmonien, entfalten

  • Wissen von Musik-spezifischen und musiktheoretischen Inhalten anwenden (musicianship)

  • Die internationalen Musik-Kulturen und –Stile neu bzw. weiter kennenlernen

 

Inhalte

  • Beziehung zwischen Rhythmus und Melodie bzw. Harmonie

  • Typische Dalcroze Übungen aus seinen Publikationen Solfége rythmique vocale sowie La jolie musique

  • Kenntnisse der Beziehungen der Klänge untereinander

  • Kenntnisse verschiedener musikgeschichtlicher, nationaler, ethnischer und ethnologischer Stile

  • Solo- und Gruppenimprovisationen

  • Spezielle Inhalte, auch in Verbindung untereinander

    • Die Skala als Grundlage für alle weiteren Aktivitäten

    • Halb-Ganzton-Unterscheidung

    • Do-Do-Skalen

    • Polychorde

    • Stufen

    • Intervalle, Harmonien bis hin zur 4 -Stimmigkeit, Umkehrungen

    • Intonation

    • Echo und Kanon

    • Phrasierung und Anacrouse

    • Pausen

    • Vom Blatt Singen

    • Ensemble Singen

      • Improvisation mit absolutem- und Stufen-Namen

      • Stimmenwechsel

    • Transponieren, Modulieren

      • Fehler finden

      • Diktat

      • Analyse

 

Kontakt und Infos

Michael Schnack: schnack(at)mdw.ac.at