Junge Musiker_innen aus aller Welt zog es 2023 wieder nach Wien, um bei der bereits achten Ausgabe des Internationalen Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerbs ihr Talent unter Beweis zu stellen. Der renommierte Wettbewerb wird im Vier-Jahres-Rhythmus von der mdw gemeinsam mit dem Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik veranstaltet. Nach einer Online-Vorauswahlrunde im Herbst 2022, fanden das Semifinale sowie das Finale im Joseph Haydn-Saal der mdw, und das fulminante Preisträger_innenkonzert im Frühjahr 2023 im Konzertsaal des MuTh in Wien statt.

Insgesamt konnten sich vier Streichquartette (Artel Quartet, Chaos String Quartet, Javus Quartett, Quatuor Magenta) sowie insgesamt sechs Klaviertrios (Trio Bohémo, Trio Chagall, Heathcliff Trio, Trio Incendio, Trio Pantoum, Soleri Trio) für das Semifinale qualifizieren. Wie der Name erahnen lässt, liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Werken Joseph Haydns. Eine gekonnte Interpretation ist eine besondere Herausforderung und Voraussetzung, um die international besetzte Fachjury zu überzeugen. Den Juryvorsitz hatte mdw-Kammermusik-Professor Avedis Kouyoumdjian inne.

Das Preisträger_innenkonzert im Konzertsaal des MuTh © Stephan Polzer

Im Fokus des Wettbewerbs liegen, neben der Interpretation von Haydn, insbesondere Kammermusikwerke der Wiener Klassik und der Zweiten Wiener Schule. Das umfassende und fordernde Programm spannte sich 2023 von Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart über Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, und Robert Schumann bis hin zu Dmitri Schostakowitsch oder etwa Béla Bartók. Eine Besonderheit des Wettbewerbs ist auch die Uraufführung einer Auftragskomposition. Diese Auftragswerke entstanden im Rahmen eines für das Joseph Haydn Institut durchgeführten Kompositionswettbewerbs des Instituts für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung der mdw, der zeitgenössische Kompositionen in den Fokus rücken soll. In der Kategorie Klaviertrio konnte Noemi Haffner mit Lichter und Farben überzeugen. Für Streichquartette wurde Linienfärbung II von Ingi Kim ausgezeichnet. Im Rahmen der zweiten Runde des Wettbewerbs wurden beide Kompositionen als Pflichtstücke von den Teilnehmer_innen aufgeführt und zudem beim Musikverlag Doblinger verlegt.

Chaos String Quartet © Stephan Polzer

Das tschechische Trio Bohémo und das am Pariser Conservatoire gegründete Trio Pantoum konnten in der Kategorie Klaviertrio schließlich die Jury überzeugen. Beide erhielten jeweils den ersten Preis. Das Trio Incendio, welches bereits 2015 in Prag gegründet wurde und derzeit Mitglied der European Chamber Music Academy (ECMA) ist, wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Bei den Streichquartetten wurde, bei Nicht-Verleihung des ersten und dritten Platzes, das aus Ungarn, Deutschland, Italien und den Niederlanden stammende Chaos String Quartet, das derzeit den ECMAster an der mdw absolviert, mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Zudem wurden der Sonderpreis für die beste Haydn-Interpretation an das Trio Bohémo, der Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks an das Trio Incendio sowie das Chaos String Quartet und der Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werks des 20. oder 21. Jahrhunderts ebenfalls an das Chaos String Quartet verliehen. Das Trio Bohémo und das Chaos String Quartet wurden außerdem mit dem Publikumssonderpreis ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr stellte der Joseph Haydn Wettbewerb wieder unter Beweis, dass er sich zu einem der wichtigsten Formate der jungen internationalen Kammermusikszene entwickelt hat. Die Planung für die nächste Ausgabe des Wettbewerbs hat bereits begonnen.

• Website des Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb
  • Der Wettbewerb in der mdwMediathek