Mit Patricia Nolz gewann 2019 erstmals eine Sängerin den CARSA. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde bereits zum siebten Mal verliehen und möchte vielversprechende, an der mdw studierende Künstler_innen bei ihrem Start in eine professionelle Laufbahn unterstützen.

Patricia Nolz © Stephan Polzer

Unter dem Vorsitz des Violinisten und ehemaligen Vorstands der Wiener Philharmoniker Clemens Hellsberg kürte die Jury des CARSA 2019 am 14. November 2019 Patricia Nolz zur Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs. Die 25-jährige Mezzosopranistin begann 2014 an der mdw den Vorbereitungslehrgang und das Bachelorstudium Sologesang bei Claudia Visca, das sie 2019 mit Auszeichnung abschloss. Seit März 2019 studiert sie Lied und Oratorium bei Florian Boesch und Gesang bei Claudia Visca. Patricia Nolz erlangte 2017 den 2. Preis bei der lnternational Osaka Music Competition in Japan und 2019 den 2. Preis sowie den Publikumspreis beim Wettbewerb der Freunde der Wiener Staatsoper. Sie absolvierte bereits zahlreiche Gastauftritte in Österreich, Deutschland, Israel, Luxemburg, Italien und Japan und stand im März 2019 als Cherubino in der mdw-Produktion Le nozze di Figaro im Schlosstheater Schönbrunn auf der Bühne. Seit Oktober 2019 ist Patricia Nolz zudem Anny-Felbermayer-Stipendiatin. Im Finale des CARSA standen außerdem der Cellist Mislav Brajković und die Sopranistin Theodora Raftis. Brajković, der seit Oktober 2014 Violoncello bei Reinhard Latzko studiert, erhielt den mit 5.000 Euro dotierten zweiten Preis. Raftis, die den mit 2.500 Euro dotierten dritten Preis bekam, studiert seit März 2017 Gesang im Masterstudiengang bei Christoph U. Meier, Reto Nickler und Claudia Visca.

Bisherige Preisträger_innen des CARSA sind Raffaele Giannotti (Fagott, 2013), Emmanuel Tjeknavorian (Violine, 2014), Katharina Hörmann (Oboe, 2015), Marko Dzomba (Saxophon, 2016), das Simply Quartet (Streichquartett, 2017) und Maximilian Kromer (Klavier, 2018).

Sehen Sie das Finale und die Preisverleihung in der mdwMediathek.