Aktuelles / News
Grätzl Töne
Die vierte Ausgabe der Community-Music-Reihe Grätzl Töne zeigt, wie Musik städtischen Lebensraum öffnen kann: Am 15. Dezember 2025 von 15:00 bis 18:00 Uhr verwandeln sich die Gasometer-Türme in einen lebendigen Ort der Musik und Begegnung.
Call for Contributions for the IJMM
'Transformation. Music Mediation as a Game Changer'
📅 Deadline for contributions: 31 December 2025 for the July 2026 edition
CC-ECME Advisory board
The CC-ECME project is pleased to introduce its newly established Advisory Board, bringing together three distinguished international experts in Early Childhood Music Education: Margaret Barrett (Monash University, Australia), Jessica Pitt (Royal College of Music London, UK), and Diana Dansereau (Boston University, USA). The Advisory Board will accompany the project throughout its three-year duration, offering strategic guidance, providing critical insights at key stages, and contributing to the project's overall direction and quality.
Festwoche Musikpädagogik
Im Rahmen der Festwoche stellte sich die Musikpädagogik der mdw in ihrer ganzen Breite vor. Neben der Möglichkeit für Studieninteressierte in alle Bereiche und Institute der Musikpädagogik hineinzuschnuppern, soll auch für bereits Studierende der mdw und die breite Öffentlichkeit ein abwechslungsreiches Programm gestaltet werden
📅 29 November - 5 Dezember
📍 Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
NEU: Supervisionsangebot am IMP
Im neuen Studienjahr gibt es die Möglichkeit, Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen zu teilen und zu besprechen - in einer kleinen Gruppe, mit moderierter Begleitung durch eine Supervisorin.
Für ME/IGP-Studierende der mdw, die bereits unterrichten und Neu-Lehrer:innen als unterstützende Begleitung im Berufseinstieg … Offene Supervision … einfach vorbeikommen.
TEAM Outreach Meeting
Within the EAS Congress in Wien a TEAM Outreach Meeting will take place from 8-11 April 2026. Learn more about the TEAM project - a pan-European collaborative research and development network!
New Release: Turning Social.
Turning social. The Social-Transformative Potential of Music Mediation explores how music mediation as a distinct artistic-educational practice can foster social cohesion, enable dialogue, and create new forms of engagement. The contributions critically reflect on the conditions, limitations, and potentials of music mediation in various contexts, providing insights for scholars, musicians, and practitioners working at the intersection of music and society.
Call for Contributions for the IJMM
'Participatory Opera and Music Theatre'
📅 Deadline for contributions: 31 May 2026 for the December 2026 edition
Kooperieren – Amateurmusiker_innen musizieren mit Studierenden
Ein musikalischer Begegnungsraum anlässlich der Fête de la Musique 2025.
-> Hier geht es zum Beitrag im mdw-Webmagazin
Künstlerischen Musiziermomenten auf der Spur
Wie zeigt sich das eigentlich Künstlerische im Musizierunterricht – und wie lässt sich darüber sprechen? Fragen wie diesen gingen Studierende und Lehrende in einem institutsübergreifenden Workshop am 16. Mai 2025 gemeinsam nach.
Neuerscheinung zu Nachhaltigkeitszielen im Musikunterricht
Wie kann und soll Lehrer:innenbildung auf Fragen von Nachhaltigkeit und Global Citizenship reagieren? Aktuelle Untersuchen aus verschiedenen Fächern sowie zahlreiche Praxisbeispiele für eine zukunftsgerichtete Lehrkräftebildung finden Sie in der von Isolde Malmberg mitherausgegebenen Neuerscheinung Educating Teachers for Sustainable Development and Global Citizenship. Internationalizing Teacher Education in the Context of the UN Sustainable Development Goals.
Save the Date!
EMBRACING AMBIGUITY. Zur Rolle der Instrumental- und Gesangspädagogik in Musikpädagogik, Bildungspolitik und Gesellschaft
📅 29–30 Mai 2026
📍 Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
Wie lässt sich nstrumental- und Gesangspädagogik in einer zunehmend komplexen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Landschaft verorten? Unter dem Motto „Embracing Ambiguity“ laden wir dazu ein, die Vieldeutigkeit und Wandelbarkeit der Disziplin nicht als Hindernis, sondern als Ausgangspunkt zu verstehen: Für einen produktiven Umgang mit Ambiguität, für die kreative Nutzung von Zwischenräumen und für neue Perspektiven auf Ausbildung, Forschung und Berufspraxis.