Programm
|
10.00
|
Begrüßung Beate Hennenberg Helga Neira Zugasty Michael Weber |
|
10.20 |
Practicing phonomimetic (conducting-like) gestures facilitates vocal performance of typically developing children and children with autism: an experimental study -> Abstract Keynote Emelyne Bingham |
|
11.00 |
Gruppendiskussion Übersetzerin Shirley Salmon |
|
11.20 |
Pause |
|
11.40 |
Musiktherapie versus Spieltherapie im Einzelsetting mit Kindern im Autismusspektrum: Binationale randomisierte Studie zu Kommunikation, Teilhabe und Hirnkonnektivität -> Abstract Vortrag Christian Gold |
|
12.00 |
Entwicklungsdynamische Beobachtung als didaktische Hilfe -> Abstract Vortrag Helga Neira Zugasty |
|
12.20
|
Austausch der Fachexpert_innen unter Einbeziehung des Publikums |
|
13.00 |
Pause |
|
14.00 |
Praxisfeld Classic All |
|
14.00 |
Findungsprozess eines inklusiv musizierenden Ensembles Vortrag Helga Neira Zugasty |
|
14.15 |
Inklusion als gesellschaftlich relevantes Thema in musikpädagogischen Lehrplänen an der mdw: Notwendigkeit und erfüllender Studieninhalt Vortrag Beate Hennenberg |
|
14.30 |
Methodisch-didaktische Aspekte Vortrag Christoph Falschlunger |
|
14.45 |
Beiträge von Studierenden: Veehharfe als Instrument für inklusives Musizieren Carla Doben Improvisation als substanzieller Teil der inklusiven musikalischen Arbeit Federico Durando Differenzierung im gemeinsamen Musizieren Kathrin Fabian Verschiedene Notationssysteme Verena Grundner |
|
15.05
|
Arbeit als Studienassistentin und Gruppenleiterin Hiroyo Watanabe |
|
15.15 |
Musiker mit Behinderung geben Auskunft Jonathan, Mario |
|
15.25 |
Der Mond ist aufgegangen Performance |
|
15.30 |
Pause |
|
15.45 |
Rainman’s Home Anton Diestelberger Urszula Ghoshal |
|
16.15 |
Erfahrungen aus der Praxis an Musikuniversität und Musikschule/Gruppendiskussion |
|
17.00 |
Ende |