Abschlussarbeit und -prüfungen

 

Derzeit laufen zwei Studienpläne parallel. 

Hier finden sich daher Informationen zu beiden Abschlüssen

Die FAQ gelten für beide Studienpläne.

 


Zunächst (linke Seite) für den alten Studienplan mit MAS-Abschluss (17W):

 

 

MAS Studienplan 17W ('alt')

zum Studienplan


9.2. Abschlussarbeit
Es ist eine schriftliche Abschlussarbeit zu verfassen.
Für die fachliche Betreuung der Abschlussarbeit können die Lehrgangsteilnehmer:innen aus dem Kreis der für ihren Lehrgangsjahrgang jeweils bestellten Lehrenden eine Person wählen.
Das Thema der Abschlussarbeit ist frei wählbar, es ist jedoch von der Lehrgangsleitung vorab ebenso zu genehmigen wie die Betreuerin oder der Betreuer.
Inhalt der Arbeit kann sein:

  • die Dokumentation selbsterlebter Kulturmanagement-Praxis (selbstrealisiertes Projekt, Projekt-Mitarbeit o.ä.) plus einer theoretischen Vertiefung und Reflexion dieser Praxis,
  • die Deskription und Analyse ausgewählter Aspekte/Bereiche der Praxis,
  • der Entwurf von Projekten/Innovationen/Problemlösungen für ausgewählte Aspekte/Bereiche des Kulturbetriebs oder
  • die Weiterentwicklung einschlägiger Theorien im Hinblick auf den Kulturbetrieb.

Die im Abschnitt Studienrecht der Satzung der mdw festgelegten Regelungen zur Betreuung und Beurteilung von Diplom- und Masterarbeiten sind zu beachten. Nähere Erläuterungen zur Gestaltung der Abschlussarbeit erlässt das Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM).
Thema und Beurteilung der Abschlussarbeit sind auf dem Abschlusszeugnis auszuweisen.

9.3. Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus folgenden Teilen:
a) der Defensio der Abschlussarbeit im Rahmen einer kommissionellen Prüfung
b) drei mündlichen Fachprüfungen aus den Modulen Kulturmanagement, Kunst, Kultur und Öffentlichkeit sowie Management

Voraussetzungen für den Antritt bei der Defensio sind (a) die erfolgreiche Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen, bzw. deren positive Beurteilung sowie (b) die positive Beurteilung der schriftlichen Abschlussarbeit durch die jeweilige Betreuerin oder den jeweiligen Betreuer.

10. Verleihung des akademischen Grades „Master of Advanced Studies (Kulturmanagement)“
Nach positivem Abschluss des Lehrgangs wird der Absolventin:dem Absolventen des Lehrgangs durch die Studiendirektorin:den Studiendirektor der akademische Grad „Master of Advanced Studies (Kulturmanagement)“, abgekürzt „MAS“, verliehen.
 


Genehmigung von Thema und Betreuer:in (17W)


Hier findet sich das Ansuchen um Genehmigung von Thema und Betreuer:in der Abschlussarbeit: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/stab/downloads/Bekanntgabe_BetreuerFremdspracheIKM.pdf

Übermitteln Sie dieses bitte zusammen mit Ihrem Exposé an die gewünschte Betreuungsperson. Von dieser kann es samt Exposé unterschrieben an die Lehrgangsleitung weitergeleitet werden.

Als Betreuungspersonen für die Abschlussarbeit kommen alle Vortragenden infrage, die Ihren Jahrgang unterrichtet haben.

Nach der Freigabe durch die Lehrgangsleitung wird die Arbeit innerhalb weniger Tage vom StudienCenter in mdwOnline angelegt und kann dann jederzeit hochgeladen werden.

Sollte es zu Änderungen im Titel der Abschlussarbeit kommen, braucht es erneut ein Ansuchen um Genehmigung von Thema und Betreuer:in der Abschlussarbeit, um eine Änderung in mdwOnline zu veranlassen. Rechnen Sie also mit einer Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen.
 


MAS-Thesis (17W)


Umfang: mindestens 60 Seiten Nettotext [1 Normseite entspricht 250 Wörtern und 1.600 bis 1.800 Zeichen]

zur Orientierung:

  • Schrifttyp: serifenfreie Standardschrift, bspw. Arial, 12 pt
  • Zeilenabstand: 1,5
  • Seitenränder: jeweils 2 cm (+ 1 cm an der Innenseite)
  • Fußnoten: 10 pt, einfacher Zeilenabstand
  • längere Einrückungen, Zitate: 10 pt
  • Überschriftsebenen: max. 4


äußere Form:

  • A4, doppelseitig bedruckt, mit Seitenzählung
  • steifer Einband (Hardcover), Bedrucken des Einbands auf eigenen Wunsch
  • feste Bindung (keine Ringbindung u.ä.)


Nach dem Hochladen der Arbeit werden die Betreuer:innen per Mail aufgefordert, die Arbeit auf Formalaspekte zu kontrollieren und für die Überprüfung auf Textidentitäten freizugeben. Wenn das erfolgt ist, startet die sogenannte Plagiatsprüfung. Im Idealfall kommt es zu keinen Beanstandungen, und Sie erhalten per Mail an Ihre students-Adresse die Information, dass die Arbeit gedruckt abgegeben werden kann.

Die Abgabe der drei gebundenen Exemplare erfolgt dann ehestmöglich am IKM, damit sich die Prüfer:innen vorbereiten können. Eines der gebundenen Exemplare erhalten Sie am Prüfungstag nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung zurück.

 


Prüfungstermine & Prüfer:innen (17W)


Die Kommissionsmitglieder sowie die Prüfer:innen der drei mündlichen Einzelprüfungen für die nächsten Prüfungstermine finden Sie hier.

 


Prüfungsvorbereitung & Prüfungsliteratur (17W)


Die Defensiones sind öffentlich. Sie finden am IKM statt. Es können gerne Zuhörer:innen eingeladen werden.

Die Dauer der Präsentation bei der Defensio ist, wie bei Vorträgen auf Tagungen üblich, mit 15 Minuten angesetzt. So haben Sie Zeit, tatsächlich über das von Ihnen Erarbeitete zu berichten. An diese Präsentation schließen 15 Minuten Diskussion mit der Kommission an.

Sie können davon ausgehen, dass Ihre Arbeiten gelesen wurden. Konzentrieren Sie sich daher bei der Präsentation auf die Bereiche der Forschungslücke, der Forschungsfrage, Ihre Herangehensweise, Ihre Ergebnisse und die kritische Reflexion der Ergebnisse. Übermitteln Sie uns die Präsentation idealerweise vorab. So können wir sie zur Vorbereitung bereits auf den Laptop spielen und sie auch für die Kommission ausdrucken. Ein Presenter liegt für Sie bereit, falls Sie ihn nutzen möchten.

Für die drei mündlichen Einzelprüfungen in den Bereichen Kulturmanagement, Kunst, Kultur und Öffentlichkeit und geben die drei Prüfer:innen spezifische Literatur zur Vorbereitung bekannt. Diese ist beim Prüfungstermin ersichtlich.

Am Prüfungstag

Bitte seien Sie jeweils ca. 15 Minuten vor Beginn Ihrer Defensio am Institut, um im Sekretariat die Formalia erledigen zu können. Bringen Sie bitte einen Ausweis mit sowie, soweit diese nicht im Pass aufscheinen und/oder noch nicht an der mdw erfasst sind und in mdwOnline aufscheinen, Verleihungsurkunden Ihrer bisherigen akademischen Abschlüsse, damit sie auf der Verleihungsurkunde des MAS aufscheinen.

 

 

Downloadbereich 17W


 


 

 

 

FAQ - Fragen, die häufig gestellt werden


 

  • Wo bekomme ich Unterstützung für das Schreiben der Abschluss-/Masterarbeit?
    Wenn's beim Schreiben mal schwierig wird... Die Kolleg:innen im Schreibzentrum der ub.mdw unterstützen gerne, egal ob durch eine Einzelberatung oder durch die Begleitung von Schreibgruppen ab 2 Personen. Das Schreibzentrum ist im Sommer 2025 nur in der Zeit vom 11. August bis zum 5. September geschlossen.
    Übrigens bietet auch die Studierendenberatung Wien regelmäßige Gruppentreffen während der Schreibphase an.
     
  • Wo finde ich einfache Erklärungen rund um gendersensible Schreibweisen?
    Tipps für das gendergerechte Schreiben gibt es in hervorragend aufbereiteter Form von den Journalistinnen von genderleicht.de
     
  • Darf beim Zitieren von einer Folgeseite oder mehreren Folgeseiten "'f.", bzw. "ff." genutzt werden?
    "f." und "ff." sind korrekt. Besser - und in Hinblick auf die Plagiatsprüfung erwünscht - ist es jedoch, die konkreten Seitenzahlen (von-bis) zu nennen.
    Dass dadurch zu viele Kurzzitate entstehen, ist eher unwahrscheinlich, da ein zu langes Verweilen bei nur einer Quelle ohnehin nicht empfehlenswert ist.

     
  • Was ist bei Kurzzitaten zu Onlinequellen zu beachten?
    Die Empfehlung unsererseits ist, "online" anzufügen, um auf einen Blick nachvollziehbar zu machen, dass es sich um eine Online-Quelle handelt.
    Beispiel für ein Kurzzitat: (Müller 2025, online)
    Das Weglassen von „online“ ist nach APA allerdings gleichermaßen korrekt.
     
  • Wie lässt sich das Transkribieren vereinfachen?
    Es gibt am IKM einen USB Footswitch, der für Transkriptionen mit der Transkriptionssoftware f4 (Windows, Linux)/f5 (Mac) ausgeliehen werden kann.
     
  • Was muss alles am Titelblatt der Abschluss-/Masterarbeit stehen?
    Templates für das jeweilige Titelblatt finden sich in den Downloadbereichen.
     
  • In welcher Sprache ist das Titelblatt zu gestalten, wenn die Arbeit in einer anderen Sprache als Deutsch verfasst wird?
    Prinzipiell hat jede Abschlussarbeit ein Titelblatt in deutscher Sprache zu enthalten. Der Titel der Arbeit ist jedoch immer in der Sprache anzuführen, in der auch der Volltext der Arbeit verfasst ist. Ist die Abschlussarbeit in einer Fremdsprache abgefasst, kann zusätzlich ein Titelblatt in dieser Sprache hinzugefügt werden.
    Weitere Informationen zum Titelblatt finden sich auf der Website der Akademischen Integrität.
     
  • Mein Titel hat sich im Laufe des Schreibprozesses verändert, in mdwOnline steht jedoch noch der alte - wie kann ich ihn ändern lassen?
    Eine Änderung des Titels in mdwOnline kann nur vom StudienCenter durchgeführt werden. Sie benötigen dazu das (erneut) ausgefüllte und unterschriebene Ansuchen um Genehmigung von Thema und Betreuer:in der Abschlussarbeit, das Sie von der Lehrgangsleitung (17W), bzw. vom Studiendekan für wissenschaftliche Studien (23W) unterzeichnen lassen müssen und in der Folge an das StudienCenter schicken.
     
  • Wie funktioniert das Hochladen der Abschlussarbeit in mdwOnline?
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Hochladen der Arbeit sowie umfangreiche FAQ finden sich auf der Seite der Akademischen Integrität.
     
  • Wann sind die drei gebundenen Exemplare der Abschluss-/Masterarbeit abzugeben?
    Nach der Überprüfung auf Textidentitäten. Sie erhalten per Mail an Ihre students-Adresse die Information, dass die Arbeit gedruckt abgegeben werden kann.
     
  • Wo sind die drei gebundenen Exemplare der Abschluss-/Masterarbeit abzugeben?
    Sie können die gebundenen Arbeiten am IKM abgeben (lassen) oder sie per Post schicken (lassen).
     
  • Wieso sind drei gebundene Exemplare der Abschluss-/Masterarbeit abzugeben?
    Die drei Exemplare dienen den Prüfer:innen zur Vorbereitung. Direkt im Anschluss erhalten Sie ein Expemplar zurück. Die anderen beiden stehen nach der Prüfung in der Bibliothek zur Ausleihe bereit.
     
  • Wie melde ich mich zu den Abschlussprüfungen im ULG Kulturmanagement an?
    durch Übermitteln des Anmeldeformulars (s. Downloadbereich) an ikm-kulturmanagement@mdw.ac.at
     
  • Bis wann sollte die Anmeldung zu den Abschlussprüfungen erfolgen?
    So früh wie möglich, spätestens jedoch 8 Wochen vor dem Prüfungstermin
    [Achtung: ab dem Prüfungstermin Ende November 2025: 10 Wochen vorher]
     
  • Welche Voraussetzungen müssen für die Anmeldung zu den Abschlussprüfungen gegeben sein?
    alle Lehrveranstaltungen sind positiv abgeschlossen, bzw. ist die entsprechende LV-(Ersatz-)Leistung nachweislich erbracht, auch wenn möglicherweise noch keine Note vorliegt; wir sorgen dafür, dass alle LV-Abschlüsse fristgerecht vorliegen
     
  • Welche Voraussetzungen gibt es für den Antritt zu den Abschlussprüfungen?
    - alle Lehrveranstaltungen sind positiv abgeschlossen
    - die Abschluss-, bzw. Masterarbeit ist positiv bewertet worden
    - Sie sind inskribiert
     
  • Sind die Betreuer:innen der Abschluss-/Masterarbeiten automatisch Teil der Prüfungskommission bei der Defensio?
    Nein, das sind sie nicht, da die Prüfungskommission für die Prüfungstermine zusammengestellt wird und dann für alle Kandidat:innen gilt, die zu diesem Termin antreten.
    Die Betreuer:innen sind aber herzlich eingeladen, bei der Defensio dabei zu sein.
     
  • Wer vergibt welche Noten in Bezug auf die Abschlussarbeit?
    Die Betreuer:innen der Abschluss-/Masterarbeiten erstellen ein Gutachten zur Arbeit und benoten diese. Die Prüfungskommission der Abschlussprüfung benotet hingegen die Defensio, also die Verteidigung der Abschlussarbeit.
     
  • Warum müssen Abschlussarbeiten 10 Wochen vor dem Prüfungstermin hochgeladen werden (gültig ab dem Prüfungstermin Ende November 2025)?
    Die Frist setzt sich auch 2+8 Wochen zusammen:
    2 Wochen sind für die Freigabe der Arbeit für die Plagiatsprüfung sowie die Überprüfung selbst vorgesehen, 8 Wochen sind der Rahmen für die Begutachtung der Arbeiten durch die Betreuer:innen. Mit der Erhöhung der Frist auf zehn Wochen erhöhen wir auch die Wahrscheinlichkeit eines Prüfungsantritts, selbst wenn in der Überprüfung auf Textidentitäten (Plagiatsprüfung) Mängel festgestellt wurden, die es vor der erneuten Einreichung zu beheben gilt.
     
  • Wer führt die Überpüfung auf Textidentitäten (Plagiatsprüfung) durch?
    An der mdw sind das die Kolleg:innen der Akademischen Integrität (AKI), auf deren Seite sich viele hilfreiche Informationen wie beispielsweise Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine umfangreiche FAQ-Zusammenstellung finden.

 


Häufigste Mängel, die bei der Überprüfung auf Textidentitäten (Plagiatsprüfung) genannt werden


 

  • fehlendes Abrufdatum bei Internetquellen
    unbedingt ergänzen: "zuletzt abgerufen am..." oder eine ähnliche Formulierung
     
  • Paraphrasen ohne Nennung der Seitenzahl, bspw. beim Zitieren nach APA
    Um die Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit der Argumentation zu erhöhen, geben Sie auch bei Paraphrasen unbedingt Seitenzahlen an.
     
  • abgekürzte Vornamen im Quellenverzeichnis
    Auch wenn es je nach Zitierweise unterschiedliche Vorgaben gibt, lautet die Empfehlung, im Quellenverzeichnis die Vornamen der Autor:innen tatsächlich auszuschreiben.
     
  • Die Nutzung von KI-Tools ist unzureichend dokumentiert.
    Sollten Sie KI-Tools für Ihre Arbeit nutzen wollen, beachten Sie unbedingt die entsprechenden Vorgaben, die Sie auf der Seite der Akademischen Integrität finden, und besprechen Sie dies unbedingt vorab mit Ihrer Betreuungsperson.
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann (rechte Seite) für den neuen Studienplan mit MA(CE)-Abschluss (23W):

 

 

MA (CE) Studienplan 23W ('neu')

zum Studienplan


§ 8b. Masterarbeit
(1) Für den Abschluss des Universitätslehrgangs Kulturmanagement ist eine wissenschaftliche Masterarbeit zu verfassen.
(2) Das Thema der Masterarbeit ist aus einem oder mehreren Studienbereichen des Lehrgangs zu wählen und ebenso wie die Betreuerin:der Betreuer von der Studiendekanin:vom Studiendekan für wissenschaftliche Studien zu genehmigen. Die Studierenden können hierzu eine Betreuerin:einen Betreuer vorschlagen.
(3) Die im mdw-Satzungsteil Studienrecht festgelegten Regelungen zur Betreuung und Beurteilung von Diplom- und Masterarbeiten sind zu beachten. Nähere Erläuterungen zur Gestaltung der Abschlussarbeit erlässt das Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM).
(4) Thema und Beurteilung der Masterarbeit sowie die Durchschnittsnote der Lehrveranstaltungen sind auf dem Abschlusszeugnis auszuweisen.

§ 8c. Abschlussprüfung
(1) Voraussetzungen für den Antritt zur Abschlussprüfung sind
a) die erfolgreiche Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen bzw. deren positive Beurteilung
sowie
b) die positive Beurteilung der schriftlichen Masterarbeit durch die jeweilige Betreuerin:den jeweiligen Betreuer.
(2) Die kommissionelle Abschlussprüfung umfasst die Verteidigung der Masterarbeit und einen allgemeinen Teil, in welchem die Kandidatin:der Kandidat Fachkenntnisse in den drei Themenbereichen „Kulturmanagement“, „Kunst, Kultur und Öffentlichkeit“ sowie „Management“ nachzuweisen hat.


§ 9. Verleihung des akademischen Grades „Master of Arts (Continuing Education)“
(1) Nach positivem Abschluss des Universitätslehrgangs Kulturmanagement ist der Absolventin:dem Absolventen durch die Studiendirektorin:den Studiendirektor der akademische Grad „Master of Arts (Continuing Education)“, abgekürzt „MA (CE)“, zu verleihen.
 

 

Genehmigung von Thema und Betreuer:in (23W)


Hier findet sich das Ansuchen um Genehmigung von Thema und Betreuer:in der Masterarbeit: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/stab/downloads/Bekanntgabe_BetreuerFremdspracheIKM_23W1.pdf

Übermitteln Sie dieses bitte zusammen mit Ihrem Exposé an die gewünschte Betreuungsperson. Von dieser kann es samt Exposé unterschrieben an die Lehrgangsleitung weitergeleitet werden, von wo es an den Studiendekan für wissenschaftliche Studien geht.

Betreuungen können von Personen übernommen werden, die ein selber ein Doktorats-/PhD-Studium absolviert haben. Der Kreis ist nicht auf das IKM oder die mdw beschränkt, sondern kann auf andere Personen ausgeweitet werden.

Nach der Freigabe durch den Studiendekan wird die Arbeit innerhalb weniger Tage vom StudienCenter in mdwOnline angelegt und kann dann jederzeit hochgeladen werden.

Sollte es zu Änderungen im Titel der Masterarbeit kommen, braucht es erneut ein Ansuchen um Genehmigung von Thema und Betreuer:in der Abschlussarbeit, um eine Änderung in mdwOnline zu veranlassen. Rechnen Sie also mit einer Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen.

 


Masterarbeit (23W)


Umfang: mindestens 60 Seiten Nettotext [1 Normseite entspricht 250 Wörtern und 1.600 bis 1.800 Zeichen]

zur Orientierung:

  • Schrifttyp: serifenfreie Standardschrift, bspw. Arial, 12 pt
  • Zeilenabstand: 1,5
  • Seitenränder: jeweils 2 cm (+ 1 cm an der Innenseite)
  • Fußnoten: 10 pt, einfacher Zeilenabstand
  • längere Einrückungen, Zitate: 10 pt
  • Überschriftsebenen: max. 4


äußere Form:

  • A4, doppelseitig bedruckt, mit Seitenzählung
  • steifer Einband (Hardcover), Bedrucken des Einbands auf eigenen Wunsch
  • feste Bindung (keine Ringbindung u.ä.)

 

Nach dem Hochladen der Arbeit werden die Betreuer:innen per Mail aufgefordert, die Arbeit auf Formalaspekte zu kontrollieren und für die Überprüfung auf Textidentitäten freizugeben. Wenn das erfolgt ist, startet die sogenannte Plagiatsprüfung. Im Idealfall kommt es zu keinen Beanstandungen, und Sie erhalten per Mail an Ihre students-Adresse die Information, dass die Arbeit gedruckt abgegeben werden kann.

Die Abgabe der drei gebundenen Exemplare erfolgt dann ehestmöglich am IKM, damit sich die Prüfer:innen vorbereiten können. Eines der gebundenen Exemplare erhalten Sie am Prüfungstag nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung zurück.

 


Prüfungstermine & Kommission (23W)


Die Kommissionsmitglieder für Defensio und Fachprüfung für die nächsten Prüfungstermine finden Sie hier.

 


Prüfungsvorbereitungsinfos (23W)


Die Defensiones samt Fachprüfungen sind öffentlich. Sie finden am IKM statt. Es können gerne Zuhörer:innen eingeladen werden.

Die Dauer der Präsentation bei der Defensio ist, wie bei Vorträgen auf Tagungen üblich, mit 15 Minuten angesetzt. So haben Sie Zeit, tatsächlich über das von Ihnen Erarbeitete zu berichten. An diese Präsentation schließen ca. 15 Minuten Diskussion mit der Kommission sowie die Fachprüfung von ungefähr 20 Minuten an. Die Fragen gehen ineinander über.

Sie können davon ausgehen, dass Ihre Arbeiten gelesen wurden. Konzentrieren Sie sich daher bei der Präsentation auf die Bereiche der Forschungslücke, der Forschungsfrage, Ihre Herangehensweise, Ihre Ergebnisse und die kritische Reflexion der Ergebnisse. Übermitteln Sie uns die Präsentation idealerweise vorab. So können wir sie zur Vorbereitung bereits auf den Laptop spielen und sie auch für die Kommission ausdrucken. Ein Presenter liegt für Sie bereit, falls Sie ihn nutzen möchten.

Für die Fachprüfung müssen Sie im Vorfeld nichts ausarbeiten, sondern darauf vorbereitet sein, dass Sie aus den Perspektiven der drei Studienbereiche Kulturmanagement, Kunst, Kultur und Öffentlichkeit und Management zu Ihren Masterarbeiten befragt werden. Ziehen Sie dafür die Lehr-/Lernunterlagen der Fächer der entsprechenden Bereiche heran. Es geht in dem Fall mehr um die größeren Bögen/Zusammenhänge als um isolierte Wissensabfragen. Die Prüfer:innen erhalten Einblick in die Beschreibungen der Lehrveranstaltungen. Da jedoch keine:r der Prüfer:innen alle Fächer eines Bereiches unterrichtet hat oder unterrichten könnte, ergeben sich individuelle Schwerpunktsetzungen aus den jeweiligen Expertisen der Kommissionsmitglieder.  Einen Überblick über die Fächer der Studienbereiche finden Sie im Curriculum.

Am Prüfungstag

Bitte seien Sie jeweils ca. 15 Minuten vor Beginn Ihrer Defensio am Institut, um im Sekretariat die Formalia erledigen zu können. Bringen Sie bitte einen Ausweis mit sowie, soweit diese nicht im Pass aufscheinen und/oder noch nicht an der mdw erfasst sind und in mdwOnline aufscheinen, Verleihungsurkunden Ihrer bisherigen akademischen Abschlüsse, damit sie auf der Verleihungsurkunde des MA (CE) aufscheinen.

 

 

Downloadbereich 23W