Prüfungsliteratur für Abschlussprüfungen


Studienplan ULG Aufbaustudium Kulturmanagement (12W)



A - Kulturbetriebslehre und Kulturmanagement       
      Prüfer: Peter Tschmuck

1) Skriptum 'Kulturbetriebslehre' von Peter Tschmuck, SoSe 2017

 

B - BWL
      
Prüferin: Dagmar Abfalter 

1) Skriptum „Ökonomische und betriebswirtschaftliche Grundbegriffe“, Dagmar Abfalter - des jeweiligen Jahrgangs

2) Skriptum „Marketing“, Dagmar Abfalter - des jeweiligen Jahrgangs

3) Skriptum "Rechnungswesen und Controlling", Peter Tschmuck / Artemis Vakianis - des jeweiligen Jahrgangs

4) Unterlagen der LV Projektmanagement, Walter Reicher - des jeweiligen Jahrgangs

 

! KandidatInnen der Jahrgänge 2008-2013 melden sich bitte vorab bei der Lehrgangsleitung !

 

C - Kulturtheorie und Ästhetik
     
Prüfer: Alfred Smudits

1) Zur historischen Entwicklung des künstlerisch-kulturellen Feldes einen der beiden Aufsätze aus dem Skriptum:

SMUDITS, Alfred: Wandlungsprozesse…

KAPNER, Gerhardt: Korrespondenzsystem…

2) Zu Kultursoziologie, Ästhetik: aus dem Skriptum

 KLEIN, Gabriele: Kultur….

und

SMUDITS, Alfred: Kunst. In: Forster, Rudolf (Hg.): Forschungs- und Anwendungsbereiche der Soziologie. Wien: Facultas 2008, S. 105-120 [im Skriptum unter dem Titel 'Kunstsoziologie']

sowie

die Vorbereitung von drei Ansätzen, Theorien, AutorInnen eigener Wahl

(dabei: Darstellung des Ansatzes – biografisch/historische Einbettung – Bezüge zu  anderen (ähnlichen, konkurrierenden) Theorien – Umgang mit dem Kunstbegriff (welcher?, wie?)

Diese Ansätze, Theorien, AutorInnen finden sich z.T. im Skriptum bzw. kann folgende Literatur zur Vertiefung herangezogen werden:

GERHARDS, Jürgen (Hrsg): Soziologie der Kunst. Produzenten, Vermittler, Rezipienten. Opladen (Westdeutscher Verlag) 1997

HAUSKELLER, Michael (Hg.): Was ist Kunst? Positionen der Ästhetik von Platon bis Danto. München: Beck 2002

HOFMANN, Martin Ludwig/KORTA, Tobias F./NIEKISCH, Sybille (Hg.): Culture Club. Klassiker der Kulturtheorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2004

HOFMANN, Martin Ludwig/KORTA, Tobias F./NIEKISCH, Sybille (Hg.): Culture Club II. Klassiker der Kulturtheorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2006

LIESSMANN, Konrad Paul: Philosophie der modernen Kunst. Wien (WUV-UTB) 1999

LUTTER, Christina und REISENLEITNER, Markus: Cultural Studies. Eine Einführung. Wien, Turia+Kant, 1998

MÜLLER-FUNK, Wolfgang: Kulturtheorie. Einführung in Schlüsseltexte der Kulturwissenschaften Tübingen und Basel: A.Francke (UTB) 2006

NEUMANN-BRAUN, Klaus, MÜLLER-DOOHM, Stefan (Hg.): Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Weinheim und München (Juventa) 2000

PARZER, Michael (Hg.): Musiksoziologie remixed. Impulse aus dem aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskurs (extempore 4) Wien (Institut für Musiksoziologie) 2004

SCHNEIDER, Norbert: Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Stuttgart (Reclam) 1997

SILBERMANN, Alphons (Hg): Klassiker der Kunstsoziologie. München (Hanser) 1979

STOREY, John: Inventing Popular Culture. Malden et al. (Blackwell Publishing) 2003

STRINATI, Dominic: An Introduction to Theories of Popular Culture. London New York: Routledge 1995

3) Eine speziellere Sache eigener Wahl – ein Thema, ein Problemkreis, ein Buch (kann rein theoretisch oder aber auch berufsbezogen sein, kann in Zusammenhang mit Seminar- oder Masterarbeit stehen).

wie z.B.:

BENJAMIN, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt/M (Suhrkamp) 1976 (1936)

BOURDIEU, Pierre: Die feinen Unterschiede. Frankfurt/Main (Suhrkamp) 1982

GEBESMAIR, Andreas: Grundzüge einer Soziologie des Kunstgeschmacks. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001, Kap. 6 & 7

HORKHEIMER, Max / ADORNO, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung. Frankfurt/Main: Fischer 1969

SMUDITS, Alfred: Mediamorphosen des Kulturschaffens. Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Wien (Braumüller) 2002

ZEMBYLAS, Tasos: Kulturbetriebslehre. Grundlagen einer Inter-Diziplin. Wiesbaden: VS-Verlag 2004 (Davon: Kap. 2, S.35-70)

ZEMBYLAS, Tasos: Kunst oder Nichtkunst. Über Bedingungen und Instanzen ästhetischer Beurteilung. Wien (WUV) 1997

 

Zusammenfassung allgemeiner Informationen zum Abschluss sowie Hinweise zur Gestaltung: