Prüfungsliteratur für Abschlussprüfungen

Zusammenfassung allgemeiner Informationen zum Abschluss sowie Hinweise zur Gestaltung der Abschlussarbeit im Studienplan  17W:

 



Prüfungsliteratur Universitätslehrgang Kulturmanagement (17W)

 

A - Kulturmanagement     
      Prüfer: Peter Tschmuck

1) Skriptum 'Theorie des Kulturmanagements und der Kulturbetriebslehre' von Peter Tschmuck, des jeweiligen Jahrgangs

B - Kunst, Kultur und Öffentlichkeit
      
Prüfer: Michael Wimmer

Bereiten Sie sich auf folgende Schwerpunkte vor:

  • die wesentlichen Aufgabenstellungen des Kulturmanagements bei der Entwicklung einer Publikumsstrategie
  • Ziele, Methoden und Erfolgskriterien für Publikumsanalysen
  • Schwerpunktverlagerungen in der Kulturpolitik von der Produktions- zur Rezeptionsseite, um so Fragen der Publikumsentwicklung einen höheren Stellenwert einzuräumen
  • verstärkter Fokus der Kulturpolitik einerseits und der Marktkräfte andererseits auf Publikumsentwicklung, um den Stellenwert des Kulturbetriebs in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten

Literatur im Besonderen:

  • Glogner-Pilz/Föhl (Hg.): Das Kulturpublikum
  • Winter: Kulturpublikum - theoretische Verortungen und Glogner-Pilz: Grundlagen und Methoden empirischer Publikumsforschung. Beide in Glogner-Pilz/Föhl (2016): Handbuch Kulturpublikum

Literatur im Allgemeinen:

  • Bekmaier-Feuerhahn; Sigrid u.a. (2012): Zukunft Publikum. Jahrbuch für Kulturmanagement 2012. Bielefeld

  • EDUCULT (2013 ): Kulturelle und kulturpolitische Trends in Europa. Online: https://educult.at/forschungsprojekte/kulturelle-und-kulturpolitische-trends-in-europa/

  • Glogner-Pilz, Patrick/Föhl, Patrick J. (2011): Das Kulturpublikum – Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung

  • Glogner-Pilz, Patrick/Föhl, Patrick J. (Hg.) (2016): Handbuch Kulturpublikum – Forschungsfragen und –befunde. Wiesbaden

  • Ifes (seit 1976): diverse Studien zum kulturellen Verhalten

  • Ifes (2005): Kulturmonitoring: https://www.ifes.at/sites/default/files/downloads/1192093299_23800007.pdf

  • Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): (2005): Jahrbuch für Kulturpolitik 2005: Thema Kulturpublikum. Bonn

  • Keuchel, Susanne (2011): Kulturbarometer. Online: http://www.miz.org/dokumente/2011_KulturBarometer.pdf

  • Keuchel, Susanne (seit 1990); Diverse Kulturbarometer: Interkulturbarometer, Jugendkulturbarometer, Kulturbarometer +50,….

  • Knava, Irene (2009): Audiencing: Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester. Mit Interviews zahlreicher TheaterleiterInnen und Publikum. Wien

  • Knava, Irene: Diverse Artikel zu Audiencing. Online: https://www.audiencing.net/category/blog/

  • Kubi-online (2013): Kulturvermittlung, Kulturmanagement und Audience Development als Strategien für Kulturelle Bildung. Online: https://www.kubi-online.de/stichwort/audience-development

  • Mandel, Birgit (2013): Interkulturelles Audience Development - Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Bielefeld

  • Müller, Sven Oliver (2014): Das Publikum macht die Musik – Musikleben in Berlin, London und Wien im 19. Jahrhundert. Göttingen

  • Schönherr, Daniel/Oberhuber, Florian (2015): Kulturelle Beteiligung in Wien. Wien

  • Siebenhaar, Klaus (2015): Auftrag Publikum – Der Hochkulturbetrieb zwischen Audience Development und Ereignisästhetik. Berlin/Kassel

  • Tröndle, Martin (Hg.): 2011): Das Konzert – Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form. Bielefeld (Erscheint 2018 neu)


c - Management
      
Prüferin: Dagmar Abfalter 

1) Skriptum „Grundlagen der BWL“, Dagmar Abfalter - des jeweiligen Jahrgangs

2) Skriptum „Marketing“, Dagmar Abfalter - des jeweiligen Jahrgangs

3) Skriptum "Rechnungswesen und Controlling", Thomas Königstorfer - des jeweiligen Jahrgangs

4) Unterlagen der Lehrveranstaltung "Projektmanagement", Walter Reicher - des jeweiligen Jahrgangs