Veranstaltungen - coming up


Infoabende zum Kulturmanagement-Lehrgang


Karriere im Kulturbetrieb!

Der berufsbegleitende Master-Lehrgang ist für jene gemacht, die sich professionell(er) im Kulturbereich bewegen und ein spartenübergreifendes Netzwerk aufbauen möchten.

In vier Semestern wird umfangreiches Wissen aus den Bereichen Management, Recht, Soft Skills sowie Kunst, Kultur und Öffentlichkeit vermittelt, das im Modul Kulturmanagement praktisch zusammenfließt. Darüber hinaus wird viel Raum für das Diskutieren aktueller Fragestellungen geboten. Die Erfahrungen der max. 24 Teilnehmer*innen werden in den Unterricht ebenso einbezogen wie das Praxiswissen der Vortragenden. Gemeinsam wird an neuen Lösungen für Künstler*innen, Kulturinitiativen und Kulturbetriebe gearbeitet.

Mehr Informationen und die Möglichkeit, einen Eindruck von Personen und Strukturen zu bekommen sowie eigene Fragen einzubringen, gibt es bei einem der drei Infoabende:


Dienstag, 9. April, 19-20 Uhr - online via zoom
[zoom-Zugangsdaten werden kurz vor dem Termin hier aufscheinen]

Donnerstag, 16. Mai, am IKM - Beginn 19 Uhr
ab 20.00 Uhr Meet&Greet mit ehemaligen Teilnehmer*innen wie Maria Loibichler (Salzburger Festspiele) und Daniel Skina (Wien Museum)

Montag, 3. Juni, 19-20 Uhr - online via zoom
[zoom-Zugangsdaten werden kurz vor dem Termin hier aufscheinen]


Nach allgemeinen Informationen zu den Inhalten und zum Ablauf des Studiums beantworten wir individuelle Fragen. Das ist - sowohl im Online- als auch im Vor-Ort-Setting - auch in 4-Augen-Gesprächen möglich.

Es ist keine Anmeldung notwendig - kommen Sie gerne einfach dazu!

Sollten Sie an keinem der Termine Zeit haben oder einfach lieber in ein unverbindliches persönliches Gespräch gehen wollen, melden Sie sich gerne, damit wir individuelle telefonische Beratungen, Video-Gespräche oder ein Gespräch am Institut vereinbaren können.

Kontaktieren Sie uns telefonisch (01/71155-3411) oder per Mail (ikm-kulturmanagement@mdw.ac.at).
 

 

Erste Ausgabe der HÖR MA SICH - KLUBNACHT

Freitag, 05.04.2024 | ab 23:30/Ende 05:00
Ort: The Loft (Lerchenfeldergürtel 37,1160 Wien)/Wohnzimmer

Die hiesige elektronische Musikszene hat enorm viel zu bieten und um das zu beweisen, wurde die "KLUBNACHT" ins Leben gerufen. Als Erweiterung zur gleichnamigen Listening Session "HÖR MA SICH" wollen wir als Grätzlsound - Verein zur Förderung elektronischer Musikkultur - eine neue Bühne eröffnen. Im Zuge von Own-Production-Only Performances und DJ-Sets präsentieren Künstler:innen, die in Wien und Umgebung leben, ihre eigene elektronische Musik. Was ist ihre Geschichte, woher nehmen sie ihre Muse und wozu das alles überhaupt? Den Antworten auf diese Fragen wollen wir in dieser besonderen Nacht bei freier Spende ein Stück näher kommen und letztlich ihre Musik für sich sprechen lassen.

Seh ma sich? Hör ma sich!

 

  • Moderation: Oliver Gindlhumer (Obmann) & Lukas Pleyer (stv. Obmann)
  • Eintritt: freie Spende
  • Künstler:innen im Fokus:
    • Zeitreich
    • Theo Meier
    • Masha Dabelka
    • Bernd Ammann (live)

 

 

 

 


Erstes internationale Sababu Festival in Wien.

 
Im Jazz & Musicclub Porgy & Bess findet von 18. - 20. April 2024 das erste internationale Sababu-Festival mit einem vielfältigen Abendprogramm aus Jazz, a Cappella, Percussion und vor allem viel Rhythmus statt.
 
Musik öffnet Türen, baut Brücken, überschreitet Grenzen.
 
So empfand es auch Mamadou Diabate - der Meister des „sprechenden Balafons“ aus Burkina Faso vor 25 Jahren bei seiner Ankunft in Wien: Die Musik gab ihm die Chance, hier in Österreich das Glück zu finden. Zahlreiche seiner Freundschaften fußen auf dem, was die Musik uns eröffnet – eine Verbundenheit, unabhängig von Herkunft, Kultur oder Hautfarbe.
 
Nun will er als Gastgeber des Festivals das Glück seines musikalischen Erfolgs mit bekannten und neuen Talenten teilen und mit ihnen gemeinsam die Bühne brillieren. Eines haben sie gemeinsam: Das Gefühl der Freude, so viele Erinnerungen, Gefühle und Menschen mit Musik verbinden zu können.
 
Das i-Tüpfelchen stellt die Konzertreihe Beat the Silence bereit: Das Festival ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet.
 
Für das jüngere Publikum ist der 21. April 2024 vorgesehen wo es an Kinderkonzerten, -theater und speziellen Workshops seine Freude haben wird. An diesem Tag werden alle Veranstaltungen in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) gedolmetscht. Um die Veranstaltungen an diesem Tag möglichst zugänglich zu machen zahlt jede:r Teilnehme:r das, was er/sie kann und möchte = "Pay as you wish". Genaue Uhrzeiten und Details zu den Programmblöcken findet man auf www.porgy.at
 
Porgy & Bess Wien, Riemergasse 11, 1010 Wien
18.-20.4.2024 ab 20:00 Uhr
Alle Infos & Tickets: www.porgy.at
Stehplatz: 24
Sitzplatz: 29
Festival-Pass für alle 3 Tage: 60
 
21.4.2024 ab 11:00 Uhr
Sababu Festival Kinderprogramm
Alle Infos & Tickets: www.porgy.at
Pay-as-you-wish
 

 

Critiques of Power in the Arts

From 25-27th of April 2024 at the mdw – University of Music and Performing Arts Vienna an international gathering will be held on the topic of Critiques of Power in the Arts, initiated by the Department of Cultural Management and Gender Studies in partnership with numerous organizations and individuals.

The topics raised at the gathering will include gender and social inequalities in the worlds of music and performing arts and from the perspective of artistic research, epistemic violence, hierarchies in music education and performance, power in cultural policy and management, critique of decolonization, global asymmetries and identity in crisis.

Special attention will be given to the needs of young researchers, and support to the researchers, artists, and music and performing arts professionals from marginalized communities.

The formats of the event are not only standard academic conference formats, but also include co-creation, discussions, artistic research and experimenting with “unproductive” time or challenging hierarchies.
 

 

Veranstaltungen - Rückblick


LIVING POSITIONS
- PERFORMING ARTS REPERTOIRE

07. März 2024 im Odeon Theater
 

Living Positions bringt eine Auswahl an herausragenden zeitgenössischen Produktionen aus dem Repertoire von Companies aus den Bereichen Tanz, Performance, Theater und Musiktheater zurück auf die Bühne. Die nächste Ausgabe startet am 7. März, diesmal mit Performances von Dans.Kias, Liquid Loft und Anne Juren.

Im Zuge des Formates findet heuer die Ausstellung COMMON GROUND im Spitzer (im Innenhof unterhalb des Odeons) statt, Vernissage ist am 07. März ab 18 Uhr!

Die Ausstellung COMMON GROUND gibt einen Einblick in das aktuelle Geschehen in der österreichischen Performancekunst: Die Künstler*innen Dans.Kias, Anne Juren und Liquid Loft, die im Odeon Performances aus ihrem Repertoire zeigen, treten in der Ausstellung in einen Dialog mit den drei aufstrebenden Künstlerinnen Olivia Hild, Sarah Sternat und Iris Dittler. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Kontraste sichtbar und ein Bogen aus den Arbeiten etablierter Performancekünstler*innen zu Nachwuchstalenten gespannt. Die Ausstellung verknüpft überdies auch Materialität mit Immaterialität und fragt wie immaterielle Performances ausgestellt und materiell, also medial, erlebt werden können. COMMON GROUND verbindet sechs Künstler*innen die mittels unterschiedlicher Kunstformen das gemeinsame Interesse an der Überwindung disziplinärer Barrieren teilen.

Am 06. April um 18 Uhr findet außerdem ein ARTIST TALK mit Olivia Hild, Sarah Sternat und Iris Dittler statt. Moderieren wird ihn Lisa Moravec.

Mehr Informationen zur Ausstellung COMMON GROUND finden sich hier >>>KLICK
Mehr Informationen zum Format LIVING POSITIONS gibt es hier >>>KLICK

 

 

 

Who cares? - Uns schert's! Elternschaft ist keine Privatsache!
Vernetzungstreffen Diskurs / FEM*Exchange

Kosmos Theater (Siebensterngasse 42, 1070 Wien)

hosted by Die Brutpflegerinnen

Wir sind Eltern im Kunstbetrieb. Wir zerreißen uns im Spagat zwischen Lohn- und Sorgearbeit, Arbeitszeitplanung und Kinderbetreuung. Einige von uns verschweigen ihre Mutterschaft/Vaterschaft um der Karriere willen oder wir spielen den immensen Kraftakt runter, den es kostet, Kunstbetrieb und Familienalltag zu verbinden.
Das Thema ist tabu. Unsere Kinder sind tabu. Wir sind Tabu.
Doch Elternschaft ist kein Privatproblem! Der Diskurs darüber muss raus aus den eigenen vier Wänden und rein in die Öffentlichkeit!

Tauschen wir uns aus über strukturelle Schranken, ein zeitgemäßes Mutterbild, Lohngerechtigkeit, Mental Load, Vereinbarkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Wertschätzung von Care Arbeit, u.v.m.

Wir bieten Raum für Vernetzung und Austausch, einen Einblick in unterschiedliche Lebensrealitäten von Eltern im Kunstbetrieb, Inputs der Bühnenmütter (Deutschland) und der Initiative HOOD for artist parents (Wien). Darüber hinaus gibt es bei weiterführenden Fragen kostenlose Beratung der Arbeiterkammer Wien, des Waff – Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds, sowie der Interessensgemeinschaft Freie Theater. Am zweiten Tag schließen wir mit einem Podiumsgespräch mit Expert*innen an den Vortag an und versuchen gemeinsam eine Vision eines CARING THEATRE von morgen zu imaginieren.

Lasst uns gemeinsam eine neue Perspektive von Elternschaft im Kunstbetrieb einnehmen

Mi., 6. März, 15 Uhr
Do., 7. März, 19 Uhr

Mehr Info

 

 

Berufswelt Salzburger Festspiele 

Freitag, 23. Februar 2024 ab 14:00 Uhr im Festspielhaus Salzburg

Bei diesem Event bieten die Salzburger Festspiele einen umfassen Überblick über die vielfältigen Aufgabengebiete der 62 Berufsgruppen, die am Gelingen der Salzburger Festspiele Jahr für Jahr mitwirken.

Mitarbeiter·innen der einzelnen Abteilungen geben Einblicke in die fünf Hauptthemenbereiche Technik, Kostüm, Gebäude, Kommunikation und Veranstaltung und zeigen an einem Nachmittag das reichhaltige berufliche Spektrum der Salzburger Festspiele auf.

Auf diese Weise lernt man die Salzburger Festspiele nicht nur als einen Ort außergewöhnlicher künstlerischer Darbietungen, sondern auch als einen Ort der beruflichen Vielfalt und Chancen kennen.

Hier geht es zur Broschüre mit detaillierten Informationen zum Programm, die einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Event gibt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit für Voranmeldungen finden Sie auf der Webseite unter https://www.salzburgerfestspiele.at/berufswelt-salzburger-festspiele.

 

A Tribute to Renald Deppe im Porgy&Bess

Der im Mai verstorbene Künstler, Kulturmanager, Lehrende (und vieles mehr) Renald Deppe wird im Kulturmanagement-Lehrgang noch immer sehr vermisst.

Am Mittwoch, den 29. November 2023 gibt es um 20:30 Uhr in "seinem" Porgy ein Tribute an ihn mit vielen seiner Weggefährt*innen, Freund*innen und Familie.
Die Teilnahme ist vor sowie per Livestream (Pay as you wish) möglich.

 
 

Punschend in den Dezember

Wir begrüßen die kalte Jahreszeit mit Punsch- und Waffelduft. Ehemalige und aktuelle Teilnehmer*innen und Lehrende sind herzlich eingeladen, bei Waffeln und Punsch am IKM zusammenzukommen, an frühere Gespräche anzuknüpfen und neue Kontakte aufzubauen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend!

Do., 30. November 2023
18.30-21.00 Uhr

 

kurz&knapp-Gespräch

"Kultureinrichtungen im postpandemischen Veränderungsdruck – mit Community Building zu neuer Relevanz?"

Digitales Panel am Mittwoch, 6. Dezember 2023 (14.30 bis 16.00 Uhr via Zoom)

In vielen Kultureinrichtungen hat mit Abflachen der COVID-19-Pandemie das Publikum nach und nach wieder die Häuser gefüllt. Dies gilt aber bei weitem nicht für alle Einrichtungen, und eine zentrale Begründung hierfür ist für den gesamten Kulturbereich alarmierend: Aktuelle Forschungsergebnisse des IKTf zeigen auf, dass sich das Freizeitverhalten der Bevölkerung postpandemisch verändert hat. Das vielerorts überalterte (Stamm-) Publikum kehrt nicht mehr in gewohnter Besuchsfrequenz zurück und jüngere Generationen rücken nicht nach. Nicht nur viele klassische Kultureinrichtungen stellen sich daher die Frage: "Wer ist mein Publikum von morgen?" und "Wie kann ich für mein Umfeld neue Relevanz gewinnen?"

Anmeldung bis 15.12.2023, 12 Uhr. Mehr Info

 

kultur.nachhaltig.leben.

Eine Konferenz zur ganzheitlichen Entwicklung von Kultur(erbe)

22. November 2023, 9:30-15:30 Uhr (ab 9:00 Ankommen & Kaffee)
MuseumsQuartier Wien (Raum D), Museumsplatz 1, 1070 Wien
Eintritt frei! Anmeldung erbeten unter registration@educult.at

Ein lebenswertes und zukunftsfähiges Zusammenleben von Menschen im Einklang mit der Natur beschäftigt uns angesichts der Klimakrise, zunehmenden gesellschaftlichen Spaltungen und globalen Kriegsgeschehen auf vielerlei Hinsicht. Es wird immer bedeutender über bestehende Systeme, die nur bedingt funktionieren, hinauszudenken und neue, kreative Wege im gesellschaftlichen Miteinander anzugehen. Mehr Info.

 

CROWDFUNDERS' HUB: IMPACT OF ARTS 2023

DIESE Workshopreihe zur Umsetzung einer eigenen Crowdfunding-Kampagne wird vom Wissenstransferzentrum der Akademie der bildenden Künste Wien im juni 2023 kostenlos angeboten.

Am 6. Juni 2023 findet dazu von 15.00 - 18.00 ein Info-Day an der Akademie der bildenden Künste Wien statt. Es werden Crowdfunding Expert_innen, Teilnehmer_innen vorheriger Lehrgänge sowie die Organisator_innen vor Ort sein, um über Crowdfunding und das Programm zu informieren und Fragen zu beantworten.

Anmeldung zum Info-Day per Email: team@crowdfundershub.at

 

CROWDFUNDERS' HUB "IMPACT OF ARTS" 2023

Kostenlose 2-Tages Workshopreihe in Wien zur Umsetzung einer Crowdfunding-Kampagne. Vorträge, Praxis-Workshops und feedback durch expert_innen und peers zur Umsetzung der eigenen Crowdfunding-Kampagne.

Deadliche für Einreichung des eigenen Projektes: 18. Juni 2023

 TERMINE MIT ERFORDERLICHER ANWESENHEIT

Do 29. Juni 2023 10:00 - 17:00

Fr 30. Juni 2023 10:00 - 16:00

DG18 (5.Stock), Karl-Schweighofer-Gasse 3, 1070 Wien 

 

kurz&knapp-Gespräch #5

“Ehrenamtskrise im Kulturbereich?”

Digitales Panel am Dienstag, 20. Juni 2023 (14.00 bis 15.30 Uhr via Zoom)

Im Kulturbereich wird vieles, was über institutionelle Strukturen nicht gestemmt werden kann, über das Engagement von Ehrenamtlichen abgedeckt. Ohne Ehrenämter könnte das Kulturangebot vielerorts nicht in dem Umfang stattfinden, wie wir es kennen. Durch die Corona-Pandemie hat die ehrenamtliche Unterstützung jedoch stark nachgelassen. Diese Entwicklung betrifft nicht nur den Kultursektor, sondern auch viele andere Bereiche, die für die Aufrechterhaltung ihrer Infrastruktur stark auf zivilgesellschaftliches Engagement angewiesen sind. Im Zuge des Nachdenkens über Wege aus der Krise stellt sich die grundsätzliche Frage, wie zukunftsfähig Systeme sind, die ohne die Hilfe von Ehrenamtlichen nicht überlebensfähig wären.

Anmeldung bis 19.6.2023, 12 Uhr. Mehr Info

 

WIR – KUNST Genießer & -innen | 20. Mai 2023

Projekt aus dem Universitätslehrgang Kulturmanagement

Hast DU Lust auf aktive Kunst? Spannende Workshops, Vorträge und mehr

Flyer

 

Musical tick, tick... BOOM!


Veranstaltung im Rahmen der Praxisprojekte im Kulturmanagement Lehrgang mit cue*on productions

Termine im Ateliertheater Wien, jeweils 19.30 Uhr:

Fr, 5. Mai 2023 | Sa, 6. Mai 2023 | So, 7. Mai 2023

Tickets unter: https://shop.eventjet.at/ateliertheater

 

Stereotyp*in Festival

Festival für Diversität in der Kunst | 13. Mai 2023 | Brick15

Veranstaltung im Rahmen der Praxisprojekte im Kulturmanagement Lehrgang

Das Stereotyp*in Festival bietet einen Tag lang eine Gegenbewegung zu den Mainstream Festivals in Österreich - ein Tag, an dem vorherrschende Geschlechtsstereotype in Kunstsparten aufgezeigt und aufgebrochen werden.Ein Tag, an dem das Publikum nicht passiv zuschaut, sondern aktiv an diesem Prozess teilnimmt. Nur ein Tag - aber ein wichtiger Tag auf dem Weg zu mehr Akzeptanz und Diversität in Österreichs Kulturlandschaft. Mehr Infos

Studierende des Kulturmanagements gehen in den Austausch mit Jugendlichen zur zukünftigen Nutzung der Mödlinger redbox

Projekt aus dem Universitätslehrgang Kulturmanagement

Im Gegensatz zu den im Artikel genannten Daten finden die Treffen des Jugendrats allerdings am 4. und 18. März statt! Die Info kann gerne an interessierte Jugendliche weitergegeben werden.

Download (Artikel aus dem Bezirksblatt) 

 

Die Musikbranche in der Klimakrise | Vortrag und Diskussion

Sa, 25. Februar 2023 | 14.00–17.00 | mica

Welche Potenziale hat die Musikbranche, um der Klimakrise entgegenzusteuern? Was können Veranstalter_innen tun? Welche Verantwortung haben Künstler_innen? Was ändert sich für Manager_innen?
weitere Infos und Anmeldung zur Veranstaltung.


 

Art Inclusive – Addressing Inequalities in Urban Arts Education

Ein europäisches Symposium im Rahmen von URB_ART

Art Inclusive bringt wichtige Akteur*innen aus den Bereichen Kultur, Bildung und Politik zu einem Austausch über kulturelle Bildung und ihre Rolle bei der Bekämpfung von Ungleichheiten in einer vielfältigen urbanen Gesellschaft zusammen.

Zeit: Dienstag, 14. Februar 2023, 09:00-15:00 Uhr
Ort: Kulturhaus Brotfabrik, Superar - Raum "Forte", Absberggasse 27/Stiege 3, 1. Stock, 1100 Wien

Hybride Veranstaltung: Teilnahme auch via Zoom möglich

Anmeldung: registration@educult.at

Eintritt frei!

 

kurz&knapp-Gespräch #4 „Anderes Publikum über anderen Preis? Kulturelle Teilhabe verändern durch Experimente mit dem Eintritt”

Digitales Panel am Mittwoch, 08. Februar 2023 (14.00 – 15.30 Uhr) via Zoom

„Pay as you stay“, „Pay what you want”, „Soliticket” oder gleich ganz kostenlos werden? Die Preispolitik vieler Museen, Theater- und Konzerthäuser ist eins schon lange: Ein Marketinginstrument zur Steigerung der Einnahmen und zur Erhöhung der Auslastungszahlen. Der Eintrittspreis als gezielte Stellschraube für mehr Teilhabegerechtigkeit ist in Deutschland dagegen bislang kaum verbreitet. Vereinzelt oder wie aktuell in Berlin beim eintrittsfreien Museumssonntag experimentieren Kultureinrichtungen immer mal wieder mit dem Thema Eintrittspreis. Was bislang jedoch fehlt: Eine solide Datenbasis zu Erfolgen und Misserfolgen von solchen Experimenten und ein offener Diskurs über deren Sinn und Unsinn, wenn das Ziel eine größere oder breitere Teilhabe sein soll.

Im Rahmen des digitalen Panels stellt das IKTf die zentralen Ergebnisse seiner Studie “Eintrittsfreier Museumssonntag in Berlin” vor. Über dieses Beispiel im Museumsbereich und weiteren aus dem Bühnenbereich wollen wir mit unseren Gästen ins Gespräch kommen.

Anmeldung und weitere Informationen.

 

 

LIEBE*R KUNSTLIEBHABER*IN,
 
WIEN IST EINE STADT, DIE MAN ENDLOS NEU ENTDECKEN KANN.
HINTER MAUERN ODER HAUSEINGÄNGEN VERBERGEN SICH OFTMALS ARCHITEKTONISCHE SCHÄTZE, DIE HÄUFIG ÜBERSEHEN WERDEN.
DER WIENER NASCHMARKT IST DAS SYMBOL FÜR DEN JUGENDSTIL UND DER GEBURTSORT VON "MODERNER ARCHITEKTUR" UND NEUEN KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS.
AUCH DIE NÄHERE UMGEBUNG MIT IHREN WOHNUNGEN UND GESCHÄFTSLOKALEN IST VOM ZAUBER OTTO WAGNERS MANIPULIERT, SOWOHL AUßEN ALS AUCH INNEN.
DIE RÄUME SIND HOCH UND GLÄNZEN WEGEN DER VERKACHELTEN WÄNDE MIT IHREN RAREN FARBEN.
FLIESSENDE LINIEN UND GEOMETRISCHE FORMEN ZEICHNEN DIE BESONDERHEITEN DES ART NOUVEAU AUS.
 
WILLKOMMEN IN DER KETTENBRÜCKENGASSE 20.
 
DIE AUSSTELLUNG "SCHMANKLERLN & GUSTOSTICKLN" IST IN ZUSAMMENARBEIT VON BEN REYER MIT ANNA MUSTAPIC ENTSTANDEN.
DER INITIATOR UND DIE KURATORIN LIEBEN ES NEUE "ALTE" LOCATIONS MIT KUNST ZU BESPIELEN UND ZU ZEIGEN.
AUSGEWÄHLTE ARBEITEN VON ZEITGENÖSSISCHEN KÜNSTLER*INNEN AUS FAST ALLEN KUNSTSPARTEN SOLLEN HIER PRÄSENTIERT UND BESTAUNT WERDEN KÖNNEN.
 
WIR FREUEN UNS AUF DEINE BLICKE!
 
 
HERZLICHST,
 
die KETTENBRÜCKENGASSE 20
 
Öffnungszeiten:
3.11.2022: 18-23Uhr
4.11.2022: 18-21Uhr
5.11.2022: 18-21Uhr
 
6.11.2022: 18-21Uhr
last day
 
 
FÜR DIE PREVIEW BITTEN WIR UM
RSVP
 


MO, 15.8. – 20:30 Uhr

LEI(N)WAND TALKIES
FEAT. FLORIN GORGOS


Veranstaltung von dotdotdot

Tickets: dotdotdot.at/programm/leinwand-talkies-feat-florin-gorgos

The cinema turning into a sound space:

Part I of our cinema concert series LEI(N)WAND TALKIES features a live music performance by Florin Gorgos!

Curators Veronika Hepperle, Slaviša Nestorovic, and Johannes Pfeiffenberger, are aiming for a re-interpretation of film scoring. Three short films by students from the Filmakademie Wien serve as experimental setup for live scoring sessions with two musicians, Florin Gorgos and Birgit Störm, each performing during one evening.

 

Films in original version with English subtitles
 
» NACKTE MÄNNER IM WALD
Paul Ploberger, AT 2022, 30 min
 
» HURENKIND & SCHUSTERJUNGE
Niklas Pollmann, AT/DE/UK 2021, 18 min
 
» DIE BEWEGUNG DER STERNE
Jan Prazak, AT 2018, 13 min

 

Film talk with the artists after the screening.
 
See you soon in the garden cinema of Volkskundemuseum Wien!
 
 
 
 
MO, 29.8. – 20:00 Uhr

LEI(N)WAND TALKIES
FEAT. BRIGIT STÖRM
 
Part II of our cinema concert series LEI(N)WAND TALKIES features a live music performance by Birgit Störm!
 
 
With kind support of the Department of Cultural Management and Gender Studies (IKM) at the University of Music and Performing Arts Vienna and SAE Institute Wien.

 
 
Tickets: Pay as you can!
💬
 
 
🌿
dotdotdot
Open Air Kurzfilmfestival
31.7.-31.8.2022

 
☀️ Open Air » Garden
🌧️ Indoor » Event hall
🌿
Festival Location:
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19
1080 Wien
🌿

»A wild patience has taken me this far«
– Adrienne Rich (»Integrity«, 1978)

 

 

Open Calls


Startstipendien im Bereich Kulturmanagement

Das BMKÖS schreibt 5 Stipendien für den Bereich Kulturmanagement aus. Sie stehen Kulturmanager*innen unter 35 offen, die ihre Kompetenzen in einer österreichischen Kultureinrichtung, und insbesondere in regionalen Kulturinitiativen, erweitern wollen.

Einreichungsfrist: 29. Februar 2024

 

CFP: 15. Jahrestagung 2024

Analog, digital oder irgendwo dazwischen – die zukünftigen Räume der Kultur

Einreichungsfrist: 15. April 2024

 

"Kulturmanagement ist die Kunst, mit knappen Ressourcen kreative Projekte zu gestalten"

Elke Mitterdorfer, Lehrgangsabsolventin,
Inhaberin von Crêpes surprises

 

 

Veranstaltungen des IKM alumni club finden Sie auf dessen Website.


Veranstaltungen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien:   www.mdw.ac.at